Brera 1.8 tbi keine Leistung - "Motor kontrollieren lassen"

• Servus,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Als ich heute früh zur Arbeit fahren wollte und am Ortsausgang bergauf (vorsichtig) beschleunigte, machte es plötzlich einen Ruck und die Beschleunigung brach ab. Ich konnte bergauf noch mit ca. 20-30 km/h bis zur nächsten Ausbuchtung fahren, drehen und nach Hause fahren.

Im Display erschien die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und die Turbolader-Anzeige machten keinen Mucks mehr.

Könnt ihr mir Euren Verdacht äußern, was da passiert ist (ich bin technischer Laie).

Lässt sich das beheben und falls ja, mit welchem ungefähren (finanziellen) Aufwand?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Volgy

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schwer zu sagen, kann man nur Vermutungen anstellen.

Schneller als 20 bis 30 ging garnicht?

Meine erste Vermutung wäre Turboschaden, da fährt er dann aber trotzdem mehr als 30km/h.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Da ich nur noch die kurze Strecke nach Hause gefahren bin, will ich mich mit den 20-30 kmh gar nicht festlegen. Vielleicht wäre auf gerader Strecke noch mehr drin gewesen. Ich hab aber auch vorsichtig und bin froh den Berg nach Hause wenigstens im 1. Gang heim gekommen zu sein.

Er hatte schon einen Turbo-Schaden, bevor ich ihn gekauft hatte. Deshalb halte ich das auch für naheliegend :(

Was bedeutet das finanziell ungefähr - habt ihr ein Gefühl?

Und besteht dann das Risiko, das es immer wieder passiert.

Bin etwas frustriert. Wollte meinen Brera noch lange aufheben - aktuell bin ich aber am überlegen, ob ein Verkauf nicht sinnvoller wäre :(

• Der Motor ging eher in den Notlauf oder?

Keine richtige Gasannahme mehr und du kannst nicht hoch drehen?

War bei mir ähnlich, allerdings gab es keinen Ruck und es kam auch keine Leuchte zum Motor prüfen. Ohne das Ding auszulesen oder in den Motorraum reinzuschauen wird das nichts.

Ich bin bei meinem auch gerade noch dran, hier pfeift der Turbo und nur ein paar andere Wehwehchen. Kenne das Gefühl aktuell nur frustriert zu sein und es loswerden zu wollen. Zum Glück habe ich mein anderes Fahrzeug noch nicht verkauft und bin nicht darauf angewiesen.

• Danke für Eure Beiträge. Ich muss ihn mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Heute früh hab ich ihn nur abgestellt und bin dann zur Arbeit gefahren.

Ich schaue ihn mir in den nächsten Tagen noch genauer an und teste mal, dann sag ich Bescheid.

• Oha, das hört sich nicht gut an, vermutlich wirklich der Turbo oder evtl. ein Schlauch dort ab o.ä.

Da bin ich echt wieder froh, meine 2,2er JTS im Brera und 159iger zu haben, die haben keinen Turbo, der streiken kann...

LG

Daniel

• Und, wichtig bei Alfa: nicht gleich Panik bekommen.

Das ist wirklich ein guter Rat. Leider bekommt man von Menschen die sich mit diesen Fahrzeugen nicht beschäftigen, zumindest aus meinem Umfeld, viel Gegenwind. Ist manchmal sehr anstrengend, aber sobald ich meinen Alfa ansehe, ist mir das alles egal ^^:AlfaFahne:

• Das ist wirklich ein guter Rat. Leider bekommt man von Menschen die sich mit diesen Fahrzeugen nicht beschäftigen, zumindest aus meinem Umfeld, viel Gegenwind. Ist manchmal sehr anstrengend, aber sobald ich meinen Alfa ansehe, ist mir das alles egal ^^:AlfaFahne:

Das sind genau die Leute, die mit ihren VAG Schüsseln ständig in die Werkstatt müssen und sich dann über ach so unzuverlässige Italiener aufregen, obwohl noch nie selbst einen gefahren zu haben...wenn ich so sehe, was unsere ganzen Audis und VWs als Dienstwagen schon Probleme hatten und dann die Arroganz der Werkstätten, echt schlimm...da bin ich doch über meine Italiener hier echt froh 🙂

LG

Daniel

• Hatte ich auch letztes Jahr. Nicht mehr damit fahren. Ich bin dummerweise weiter gefahren, weil ich keinen Fehler hatte und gehofft hatte, noch bis nach Hause zu kommen. Es war offenbar der Schaft vom Turbinenrad gebrochen und irgendwann ist da dann Öl durch gekommen und ich hatte schlagartig sehr viel Öl im Motor. Das teuerste an der Reparatur war das Abschleppen und das Öl wieder raus zu bekommen. Den Turbo tauschen war unspektakulär. Ich habe einen generalüberholten Turbo bei TurboExpert24 bestellt, den mir die Werkstatt dann eingebaut hat.

• Bei meinem 159 1.8TBi hatte ich nach 35tkm einen Turboschaden. Damals mit Kulanz hielten sich die Kosten in Grenzen.

Hätte ich den 159er noch, und wieder einen Tuboschaden, würde ich versuchen das selber zu machen. Eine neue Rumpfguppe besorgen und tauschen. Kommt natürlich darauf an wie es den alten zerlegt hat.

Ich hatte damals Pech da das Verdichterrad komplett zerlegt hat und die Aluteile in LLK geflogen sind, der musste auch gereinigt werden.

Danach lief er dann die nächsten 10Jahre.

• Servus,

danke für Eure Antworten.

Nachdem ich ihn nach der Aktion frustriert in die Garage gestellt habe, werde ich mich Morgen nochmal mit ihm beschäftigen und in den Motorraum schauen.

Habt ihr ein grobes Gefühl welche Kosten auf mich zukommen, wenn sich der Turboschaden bestätigen sollte?

Aktuell bin ich noch im frustrierten Modus und denke darüber nach ihn zu verkaufen. Ich weiß das ist zu überstürzt....

Momentan geht es mir aber so.

Nachdem aber der Lackzustand auch nicht der Beste ist, würde ich wahrscheinlich eh kaum was für das schöne Auto bekommen...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und bin Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.

VG

Volgy

• Kopf hoch. Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Ob das Sinn macht, kannst nur du beantworten.

Der Rat von earny ist aber richtig. Ruhig bleiben, ich denke selbst für einen Verkauf würde ich in Erfahrung bringen wollen was es ist.

Ich kenne den 1.8tbi leider gar nicht, da gibt es hier andere Spezialisten. Hast du wenigstens einen CarlyAdapter? Ohne auslesen wird es sehr schwer, außer im motorraum hängt überall Öl.

• ja ich will auf jeden Fall in Erfahrung bringen, was es ist. Morgen schau ich mir den Motorraum an. Ich selbst hab keinerlei Equipment etwas auszulesen. Nach meinem Urlaub werde ich den Brera mal zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Mal schauen was er dann in Erfahrung bringt...

• Wenn der Turbo hops ist, Du aber selbst in die Werkstatt kommst dürfte ein überholter Turbo in ner freien Werkstatt bei gut tausend Euro landen, wenn die Bolzen nicht abbrechen.
    Aber vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch ab.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was man da auslesen will. Aber ein OBD2 dongle mit MES oder AlfaOBD ist so oder so eine gute Idee.

• Ich hätte es eher zur Sicherheit mal auf 2000€ geschätzt. Neuer Turbo steht im Netz (zumindest für meinen 1.9jtdm) für 1200€.

• Hast du wenigstens einen CarlyAdapter? Ohne auslesen wird es sehr schwer, außer im motorraum hängt überall Öl.

Mit dem kommste nicht rein beim 1.8TBi, zumindest hat das bei mir nicht funktionuckelt. Hat beim Versuch nur ABS und (glaube) Airbeg fehler geworfen mehr gabs nicht.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Also ich war heut mal beim Brera und hab in den Motorraum gesehen. Für mich als Laien war offensichtlich nichts zu sehen. Der Motorraum sah aus wie immer. Unter der Motorabdeckung war auch nichts auffällig. Es war etwas ölig, aber nicht wirklich viel.

Allerdings hat mich sehr überrascht, dass er beim Versuch ihn zu starten komplett tot war. So als wäre die Batterie leer.

• Unter der Motorabdeckung war auch nichts auffällig. Es war etwas ölig, aber nicht wirklich viel.

Das deutet auf eine defekte Dichtung vom Ölabscheider hin. Das kann tatsächlich die Ursache für den Turbotot sein. Es gibt diverse Threads dazu hier im Forum. Die Dichtung bekommst Du bei eBay für 45 Euro (glaube ich)
    Was die Batterie angeht: Multimeter auspacken und Sicherungen checken.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Aktuell bin ich noch im frustrierten Modus und denke darüber nach ihn zu verkaufen. Ich weiß das ist zu überstürzt....

Momentan geht es mir aber so.

Nachdem aber der Lackzustand auch nicht der Beste ist, würde ich wahrscheinlich eh kaum was für das schöne Auto bekommen...

Gib mal ein paar Eckdaten zum Wagen und Bilder von Außen und Innen, falls du in verkaufen möchtest. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Stoffsitze? Ist aber ne ziemlich seltene Ausstattung beim Brera, oder?

• Also wenn du Ihn loswerden willst, würde ich ihn erstmal schlachten, alleine die Rückleuchten, Scheibenheber, das Glas, das ist schon mehr wert als dir der Schrotti geben würde.

Aber schrotten ist immer der letzte Ausweg. Tief durchatmen, stift und papier rausholen, und alles abklären, jedes Rostfleckchen und jeden Ölspritzer notieren, und dann von gravierend nach unwichtig anfangen zu richten. Denk immer dran, einen Corolla kann jeder fahren, aber ein Brera ist halt ein Hingucker.