Hallo zusammen,
Ich habe meine Giulietta 1.6 JTDM nun seit 3,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Wagen hat nun 256.000 km gelaufen und ist fast 15 Jahre alt. Zu Beginn hatte ich meist 4,0 bis 4,5 l Verbrauch, auf der Autobahn häufig 4,0 oder sogar weniger. Mittlerweile, seit geraumer Zeit, hänge ich laut Durchschnittsanzeige immer so bei ca. 5,0 l (kombiniert). Auf lange Sicht auch bei Langstrecke auf der Autobahn Richtung 5,0 l, auch wenn ich eher 120 bis 130 km/h fahre. Mehr wie 1.200 km Reichweite mit einer Tankfüllung ist nicht mehr drin, eher weniger (wobei 1.200 km ja schon sehr ordentlich ist 👍🏻).
Das Auto hat eine Stage 1. Hat jemand ähnliche Beobachtungen hinsichtlich Verbrauch beim Diesel gemacht? Habt ihr Vermutungen woran es liegen könnte, bzw. was man mit wenig Aufwand und Geld mal machen könnte (vielleicht ist es ja irgendein triviales Teil was ich nicht auf dem Schirm hatte all die Zeit)? Ich kann da letzten Endes auch mit leben, aber ich sag mal so 0,5 bis 1,0 l sind es mittlerweile teilweise mehr als anfangs. Irgendwo muss es ja herkommen. War im Sommer mit den Sommerreifen auch so, hat also nichts mit den Winterreifen zu tun.
Danke im Voraus 🙏 und viele Grüße.