Lambda über 1 bei der Hu >> zu mager?

• Ich war heute Spontan bei der HU (dritter Thread wo ich das erwähne :D )

Also bei der AU ist der Lambda Wert maximal auf 1,05 gefallen.

Was ja auf einen Magerlauf hindeutet. Soweit ich weiß man das beim 3,0 12V nicht einstellen oder?

Was sind da die Typischen stellen wo ich mal schauen sollte (oder ist die Sorge völlig unbegründet?

Lambda Sonde ist vor 2,5 Jahren neu gekommen.

Ansaugtrakt ist dicht, also keine Falschluft

Leerlaufregelventil? (Hab im unteren Drehzahlbereich bei langsamer fahrt, ab und zu Ruckeln.)

Benzindruckregler? (gehen die durchs rumliegen kaputt? Hab eine 2te Einspritzrail mit Benzindruckregler noch liegen) Hab nur leider nix da um Benzindruck zu messen

Unterdruckschlauch ist neu.

Einspritzdüsen? (wurden mal Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen)

Irgendwelche Ratschläge?

• Auslesen hab ich seit 2 Jahren nicht mehr probiert (damals gescheitert)

Hab jetzt aber nen neues Kabel usw.

MES ist auch vorhanden

Ob das auslesbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Auspuff ist in jedemfall dicht. Es ist nicht möglich den Aupsuff hinten zuzuhalten durch den Druck

• ...entweder, bekommt das Steuergerät falsche Werte von der anderen Lambda (Du hast ja ein vor und eine Nachkat Sonde)

oder

Falschluft im Auspufftrakt

oder

Probleme mit Einspritzdüsen, das die eine z.b. zu wenig einspritzt

oder

Steuergerät Problem

• Habe nur eine Vorkat Sonde, keine Nachkat, die jetzt 2,5 Jahre alt ist.

Einspritzdüsen sind natürlich die alten/ersten. Da hatte ich mal nach geschaut, und nur welche in China gefunden.

Hab aber noch einen 2ten Satz da, der aber genauso alt sein dürfte.

Müsste ich dann wohl mal testen lassen, hab da selber keine möglichkeit für.

Wie kan ich das Steuergerät testen?

• Andere Idee .... prüfe erstmal den Benzindruck am Rail..... ich fürchte Dein Problem eher dort.... Evtl ist der Spritschlauch im Tank an der Pumpe undicht/ abgeknickt

https://ebay.us/m/G9QvWh

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• --Einspritzdüsen prüfen, nu ja, kannste zwar, aber so richtig ist das keine Prüfung, das kann eher der BOSCH Deinst.

Also, der Laie macht es wie folgt..

- alle Einspritzdüesen ausbauen...

- diese dann, angeschloßen auf einem Löschpapier o.ä. positionieren

- Züdnung an und, ggfls. Anlasser drehen lassen

- nun müsste das "Spritzbild" auf dem Löschpapier gleich aussehen...

andere Möglichkeit zum prüfen der Menge, ob alle Düsen die gleiche Menge einspritzen :

- Düsen ausbauen

- jede Düse in ein Glas /Behälter "stecken" und Zündung an

- die Glässer müssten sich füllen und und nach wenigen Sek. stoppen, dann prüfen

- in den Gläsern / Behälter müsste jetzt in allen dei gleiche Menge an Sprit vorhanden sein

Den Raildruck kannste mit einem entsprechenden Manometer prüfen, der am Railrohr angeschlossen werden kann..

Die werte hier, habe ich nicht im Kopf :(

• ulridos undichten Spritschlauch im Tank hatte ich schonmal (leichter riss), da lief gar nichts mehr. Also hat nicht mehr gereicht den Motor zu starten, aber nach meiner Erfahrung am WE sollte ich den auch mal prüfen.

guzzi97 hab am WE noch ein bisschen rumgegoogelt, für 240€ kann man 6 Stück überholen lassen. Inkl. neuer Filter usw. Das werd ich auf jedenfall mal planen.

Hab ja noch nen 2ten Satz liegen.

Benzindruck werd ich aber mal prüfen, einfach auch zur Sicherheit. Sollte wenn ich das richtig im Kopf habe 3 Bar im Stand (oder war das bei 2000 U/min) sein.

Am We hatte ich ja noch die Bremse fertig gemacht, beim reinfahren in die Werkstatt roch es auf einmal stark nach Benzin.

Ergebnis oberer Spritschlauch von Pumpe zu Rail total porös und längs aufgerissen. (Hersteller FU irgendwas, vom Händler vor Ort, 1,5 Jahre alt). Vor 4 Wochen noch keine Porösität/Risse erkennbar.

Der untere (anderer Hersteller, kp mehr welcher) sah auch nicht besser aus.

Das ist jetzt das 2te mal das mir nen Spritschlauch im 164er so schnell kaputt gegangen ist.

• Spritschlauch taugt alles nicht mehr, schon seit 20 Jahren hält jedweder Spritschlauch nur ca 3 Jahre.... stark gebogen noch kürzer.

Der einzige, der bisher länger hält und auch in anderen Oldtimerforen als brauchbar diskutiert wird, ist Cohline 2240

Kostet zwar... aber wenn man nicht mehr jedes Jahr unters Auto kriechen muss, ist es das Wert.

Günstiger Anbieter : https://tk-carparts.de/kraftst…-mm-din-73379-3e-22400600

Im Tank halten aber auch die nicht, da braucht es speziellen InTank Schlauch https://www.pumpen-peters.de/p…C-in-Tank-Montage/3/1502/

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....