Anschluß Zusatzverstärker „Plug and Play“ beim Alfa Stelvio 2023

  • Seit einigen Wochen habe ich einen wirklich schönen Alfa Stelvio Ti aus dem Jahr 2023 (Facelift)… ich bin sehr angetan von diesem Auto… sehr schöne Form, als Diesel zwar nicht mit Busso-V6 aber durchzugsstark und sparsam… und dem großen Hund gefällt der Kofferaum….😂


    Das serienmäßige Soundsystem (ohne Harman-Kardon oder ähnliches) ist zwar ganz ok, aber bei etwas lauterer Gangart kommt es doch früh an seine Grenzen.


    Ich will nicht mega-HiFi sondern etwas mehr Volumen, aber ohne Subwoofer, weil das mit dem Hund im Kofferaum nicht geht…


    Ich würde gerne eine kleine EXS quantum-Four ISO 4-Kanal-Endstufe an das originale Radio anschließen. Hab schon herausgefunden, dass das wohl ganz gut hinter dem Brillenfach unter dem Lenker links zu machen wäre. Dem Verstärker liegt ein ISO-Anschlußkabel bei. Meine Frage nun, kann ich das Ding damit „plug and play“ dazwischen schalten, oder braucht es da noch einen fahrzeugspezifischen Adapter? Im Netz konnte ich dazu leider keine Informationen finden.


    Und ja, die Lautsprecher in den Türen werden auch ersetzt und die Türen auch etwas gedämmt… aber wie gesagt, alles im Rahmen - es soll keine Konzerthalle werden…


    Liebe Grüße und einen herzlichen Dank!

    Michi aus Augsburg

  • Hallo Michi


    Alfa-Romeo-Fahrzeuge der neueren Generation (also auch der Stelvio 2023) nutzen beim Serienradio allerdings teilweise einen fahrzeugspezifischen Stecker, der nicht 1:1 mit dem Standard-ISO-Kabel kompatibel ist. Einfach „Plug and Play“ wird also wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Du brauchst in der Regel einen ISO-Adapterkabelsatz für Alfa Stelvio 2023, um die Verstärkerleitung sauber an das originale Radio anzuschließen.

    Alternativ könnte man auch die Signale per High-Level-Adapter direkt an die Lautsprecherleitungen abgreifen – das ist oft einfacher, wenn man das Originalradio behalten will.

    Das Verstärkermodul hinter dem Brillenfach klingt nach einem guten Platz – nur auf genügend Belüftung achten.

  • Vielen Dank, leider kennt keiner diesen ISO-Adapterkabelsatz… zumimdest nicht die Händler, die ich gefragt habe…. Hast Du da ggf. nen Link oder eine Bezeichnung?


    Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort und Hilfe


    Liebe Grüße Michi

  • Hi Michi,


    habe ich letztes Jahr mit einem Axton 594 DSP so gemacht wie du es vorhast. Hat mich viel Recherche gekostet, ist für dich daher jetzt easy :wink:

    Kannst du hier nachlesen.


    Mittlerweile habe ich das System im Sommer stealth um einen kleinen 8“ Aktiv-Woofer im Ladeboden des Kofferraums erweitert.


    Lohnt sich für insgesamt überschaubaren (finanziellen) Aufwand ;)


    Wenn ich irgendwann mal Gelgenheit habe, werde ich dazu mal einen eigenen Thread verfassen.


    Gruß

    Daniele

  • Hy...welxhen aktiv woofer von alpin hast du da verbaut? Bin auch gerade am überlegen mir einen so wie du zu verbauen. Hab schon 3 in der engeren wahl aber den Alpin noch nicht. Ist der Plug and play mit iso stecker oder wird der über die Lautsprecherkabel angeschlossen? Dankeschön :wink:

  • Hallo Daniel, vielen Dank!

    Mega-Lösung von Dir. Hab ich das richtig verstanden, dass das ISO-Adaperkabel von BMW/Volkswagen psst? War das von Axtton?

    Mir hat ein Händler ein Adapterkabel angeboten, wo später wohl noch die Alarm und Servicetöne neu programmiert werden müssten… ???

    Deine Lösung wäre mir da natürlich lieber. Hast Du für den Adapter ggf. Noch einen Link?

    Hast Du bei Dir nur die Tieftöner gegen die MB-Quart getauscht, oder auch die Hochtöner?

    Liebe Grüße, Michi🤗

  • Hallo Michi,


    Ich habe auch die MB Quart Boxen verbaut und bin sehr begeistert vom Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe vorne auch die Hochtöner getauscht. Geht relativ schnell und unkompliziert. Türen sind auch gedämmt worden. Sound ist jetzt wie Tag und Nacht gegenüber zu den Serienlautsprechern.


    Liebe Grüße :wink:

  • Hallo Daniel, vielen Dank!

    Mega-Lösung von Dir. Hab ich das richtig verstanden, dass das ISO-Adaperkabel von BMW/Volkswagen psst? War das von Axtton?

    Ja, korrekt, es passt ein Adapterkabel, dass auch für z.B. BMW Fahrzeuge mit NBT/Navigation Professional, passt.

    Ich habe direkt das von Axton genommen, nämlich das ATS-ISO 5. Hat 100% plug&play ohne nachträgliche Codierungen etc. gepasst.


    Hy...welxhen aktiv woofer von alpin hast du da verbaut? Bin auch gerade am überlegen mir einen so wie du zu verbauen. Hab schon 3 in der engeren wahl aber den Alpin noch nicht. Ist der Plug and play mit iso stecker oder wird der über die Lautsprecherkabel angeschlossen? Dankeschön :wink:

    Die Wahl fiel auf den ALPINE PWE-S8. Sehr hochwertig verarbeitet in einem stabilen Alu-Druckgussgehäuse und etwas mehr RMS-Leistung als andere 8-Zöller. Ich wollte den Einbauaufwand gering wie möglich halten, und dieser passt bis auf eine kleine Ecke in die Aussparung in den Ladeboden. Für einen 10-Zöller musst du das Styroporteil ordentlich zerschneiden.

    Angeschlossen habe ich ihn direkt über Chinch an meinen DSP-Verstärker vorne. Über einen High-Low Adapter von den Hecklautsprechern ginge auch.

    Strom direkt von der Batterie.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch mal das nackte Kofferraumblech ordentlich mit Alubutyl beklebt.


    Gruß

    Daniele

  • Hey Daniele,



    Danke für die Info. Möchte es auch wie du halten. Der Sub sollte ohne großes zerschneiden passen. Und das mit dem Alubutyl ist auch eine gute Idee,sieht top aus. Danke für die Info. :wink:


    Liebe Grüße nico :wink:

  • Hallo Daniele,


    habe noch zwei Fragen bezüglich ISO Stecker und Kabelverlegung.


    Wo genau hinter dem Brillenfach ist der originale Stecker den man lösen muss um den ISO Stecker Adapter dazwischen zu klemmen. Hab das Foto gesehen wo du deinen Verstärker verbaut hast, aber ich sehe nicht genau wo der Stecker ist. :kopfkratz:


    Wie hast du die Kabel von vorne in den Kofferraum gelegt ? Zischen den sitzen unter dem Teppich oder die Einstiegsleisten gelöst und darunter dann die Kabel verlegt ? Wäre super wenn ich da schon gewisse Infos hätte bevor ich einen Sub im Kofferraum verbaue.. :joint:


    Danke im voraus :wink:

  • Wo genau hinter dem Brillenfach ist der originale Stecker den man lösen muss um den ISO Stecker Adapter dazwischen zu klemmen. Hab das Foto gesehen wo du deinen Verstärker verbaut hast, aber ich sehe nicht genau wo der Stecker ist. :kopfkratz:

    Da genau wird es knifflig.

    Die Headunit (HU) "hängt" senkrecht hinter dem Brillenfach. Das ist der graue Kasten, auf den du guckst, wenn du das Fach herausholst.

    Quadlock- und alle anderen Anschlüsse befinden sich oben an der HU und sind nur erreichbar, indem man die HU ausbaut. Die HU ist unten mit 2 Torx-Schrauben gesichert, so dass man sie nach Lösen dieser nach unten herausziehen kann.


    IMG_20200423_175219.jpg


    Um jedoch an die Schrauben der HU dranzukommen, muss die Fußraumverkleidung (die über den Fußpedalen) entfernt, oder zumindest abgesenkt werden. Diese ist in den Ecken mit 4 Torxschrauben befestigt.


    Die Kabelstränge zur HU sind alle stramm verlegt, daher beim Wiedereinbau drauf achten, dass alle Stecker wieder fest eingerastet sind.

    Bei mir hat sich nach einer Woche der Stecker der GPS-Antenne gelöst (links oben an der HU), und ich hatte keinen Empfang mehr. Da durfte ich alles nochmal noch gewissenhafter machen :fail:


    Wie hast du die Kabel von vorne in den Kofferraum gelegt ? Zischen den sitzen unter dem Teppich oder die Einstiegsleisten gelöst und darunter dann die Kabel verlegt ? Wäre super wenn ich da schon gewisse Infos hätte bevor ich einen Sub im Kofferraum verbaue..


    Die vordere Einstiegsleiste habe ich komplett ausgebaut, um mit den Chinchkabeln von der HU unter die Leiste, bzw. den Teppich, zu kommen.


    Mess.jpg


    Bei B-Säule und hintere Einstiegsleiste konnte ich die Kabel mit einem flachen Schraubenzieher hinter die Verkleidungen schieben.

    Der Sitzteil der Rückbank ist nur geklippst, den kannst du mit einem großen Schraubenzieher ausklippsen und anheben, dann kommst du mit Gefummel mit den Kabeln unter die Sitzbank nach hinten in den Kofferraum :wink:


    Viel Erfolg, liest sich aber alles wilder, als es ist.


    Gruß

    Daniele

    Tutto passa.

  • HalloDaniele.


    Wow ...genial...Weltklasse...vielen Dank für diese Top Anleitung. Das erleichtert das ganze Vorhaben enorm. Jetzt weiß ich endlich wo diese Stecker sind. Ohne Anleitung findet man die ja nie. ;)


    Danke nochmal.


    Liebe Grüße :wink:

  • Vielen lieben Dank an Alle, v.a. An Daniel!

    Hab mir jetzt den Axton 594 DSP mit dem Axton ATS ISO 5- Kabel sowie die MB quart QS 165 für alle vier Türen bestellt. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zum High-End, den ich sicher nicht brauche.

    Ich freue mich schon auf das Ergebnis, habe nur schon einen gehörigen Respekt vor der DSP-Einstellung…🫣 Das ist ja offensichtlich nicht trivial…?

    Ggf. muß ich das dann machen lassen.


    Vielleicht überlege ich mir noch Daniels Lösung mit dem Sub im Kofferraum, aber da ich immer mal den Hund mitnehme, schaue ich erstmal, was der Rest schon für eine Veränderung bringt.


    Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage


    Michi aus Augsburg

  • Hallo Michi...


    Also ich habe "nur" die MB Quart verbaut und die Türen und Verkleidung gedämmt. Das ist schon ein riesen Unterschied zu den originalen Boxen. Und das ohne zusätzlichen Verstärker. Also das wird definitiv besser 👌👌Überlege auch noch eventuell einen Aktiv Sub im Kofferraum und habe auch Hunde die mitfahren. Aber den kann man ja dann zurückdehen mit der Fernbedienung wenn die Fellnasen mitfahren..😃👍

  • Sehr gerne!

    Wie erwähnt, ich habe dafür stundenlang in englischsprachigen Foren recherchieren müssen, weil der Stelvio hierzulande anscheinend kein allzu oft hergenommenes Bastelfahrzeug darstellt :D

    Ich freue mich schon auf das Ergebnis, habe nur schon einen gehörigen Respekt vor der DSP-Einstellung…🫣 Das ist ja offensichtlich nicht trivial…?

    Ggf. muß ich das dann machen lassen.

    Das ist definitiv ein anderes Kapitel, mit dem ich immer noch nicht durch bin.

    Eine schnell gemachte einfache Anpassung von Laufzeit und EQ bringt aber schon mal ein deutlich hörbar besserers Ergebnis, zumal die Serienboxen unter Einsatz des Verstärkers besser performen, als erwartet, auch im Tieftonbereich. Ein Dämmen der (ohnehin schlecht gedämmten) Türen dürfte da noch einiges bringen. Aber wenn man sich ohnehin dazu überwunden hat, die Türverkleidungen zwecks Dämmung abzubauen, kann man für vergleichbar kleines Geld auch gleich hochwertigere Boxen einbauen. Das habe ich bisher gescheut, steht für nächstes Frühjahr an.


    Viel Erfolg :wink:

    Tutto passa.

  • Ist die Axton soweit vorkonfiguriert, das die Lautsprecher schon den entsprechenden kanälen zugeordnet sind? Oder muß ich das alles noch machen?

    Hab jetzt mal recherchiert, aber eine schlüssige Anleitung für einen DSP-Dummi wie ich es bin, gibt es nix…

    Also wirklich nur Grundeinstellung für die Serien-Lautsprecher, damit das erstmal läuft…

    Vielleicht hätte ich doch ne Standard-Endstufe nehmen sollen…🫣🙈

    Liebe Grüße, Michi🤗

  • Ist die Axton soweit vorkonfiguriert, das die Lautsprecher schon den entsprechenden kanälen zugeordnet sind? Oder muß ich das alles noch machen?

    Hab jetzt mal recherchiert, aber eine schlüssige Anleitung für einen DSP-Dummi wie ich es bin, gibt es nix…

    Also wirklich nur Grundeinstellung für die Serien-Lautsprecher, damit das erstmal läuft…

    Vielleicht hätte ich doch ne Standard-Endstufe nehmen sollen…🫣🙈

    Liebe Grüße, Michi🤗


    Aus dem Gedächtnis MUSSTE ich erstmal nichts konfigurieren, damit aus allen Lautsprechern auch was kam. Der Rest ergibt sich aus dem Herumprobieren mit der einfach gehaltenen, aber guten, App.

    Da mich die Einstellungsmöglichkeiten insgesamt immer noch erschlagen, habe ich’s bisher auch nur bei einer einfachen Anpassung belassen. Sinn würde es machen, bei Abschluss aller Maßnahmen die Anlage von nem Profi einmessen und einstellen zu lassen. Muss man aber halt wieder für jemanden kennen…


    Gruss

    Tutto passa.

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde!

    Habe jetzt gestern meine neue Axton 594 DSP eingebaut. Dazu musste ich lediglich das Brillenfach ausbauen und die untere Verkleidung des Fußraumes „mobilisieren“

    - Brillenfach: eine Torxschraube oben am Verschluß. Die sieht man nicht gleich und man hebelt dann herum (zum Glück nix passiert). Wenn die Schraube raus ist, gehts mit bisschen Nachdruck fast von alleine. Dann schaut man durchs Loch und sieht schon die Radioeinheit.

    - untere Fußraumverkleidung: drei Torxschrauben und mehrere Clipse. Wenn man die Schrauben heraus hat, dann mit gedignetem Plastighebel vorsichtig von links nach rechts die Klipse aubhebeln.

    Bei mir konnte ich dann die Berkleidung soweit nach unten absenken, dass ich für die Operation genug platz hatte. Seitenverkleidungen jnd diverse Stecker konnten belassen werden.


    Die Radioeinheit ist dann auch von unten soweit zugänglich, das man die beiden Torxschrauben unten leicht herausschrauben und die Einheit nach unten aus der Halterung ziehen kann. Alle Kabel bleiben dran, bis auf den großen viereckigen. Da wird ein Verriegelungshebel nach oben geklappt und der Stecker herausgezogen.

    Dann den Stecker mit dem Adapterkabel verbinden und das Gegenstück wieder an der Radioeinheit einstecken. Für die Endstufe bleibt dann ein weißer Stecker.

    Jetzt die Radioeinheit wieder von unten in die Halterung einschieben und die rechte Torxschraube eindrehen.

    Achtung: Die linke Torxschraube hält auch einen kleinen Kunststoffwinkel (Befestigungswinkel) der eine der drei Torxschrauben der Fußraumverkleidung aufnimmtt.

    Der fällt beim Lösen der linken Schraube mit ab und ich hatte das Ding später immFußraum liegen und konnte es erst nicht zuordnen. Also diesen Winkel links mit dran und dann beide Torxschrauben gut anziehen. Jetzt sintz die Einheit wieder fest. Jetzt die Endstufe zur Probe kurz anstecken und wenn alles funktioniert. Wird die Endstufe hochkant mit dem Stecker nach unten mit Klettband auf der Radioeinheit befestigt. Das hebt super.

    Dann das lange Adapterkabel oberhalb der Enstufen-Radio-Einheit mit Kabelbinder an der anderen Kabeln befestigen, damit es nicht hinter das Brillenfach fällt und da ggf. den Wiedereinbau behindert.

    Jetzt die Fußraumverkleidung wieder einklipsen und die drei Torxschrauben nicht vergessen.

    Brillenfach einstecken, oben verschrauben - FERTIG.


    Also beim zweiten Mal würde ich sagen, max 45 Minuten Arbeit ! AAAABER….


    Das Erbebnis ist der Wahnsinn. Ich hatte beim Einbau das Radio an… dann hab ich es abstecken müssen um das Adapterkabel einzubauen. Als ich dann die Endstufe zur Probe eingesteckt hatte, konnte ich es kaum glauben: ohne überhaupt irgendetwas eingestellt zu haben, hatte ich klarere Höhen und viel druckvollere Bässe…

    Nach dem kompletten Zusammenbau dann Soundcheck: Die Serienlautsprecher hören sich plötzlich an, als hätten sie in Testosteron gebadet und wären in der Muckibude gewesen - Leute, ehrlich, der Unterschied ist der helle Wahnsinn - und ich habe bisher NICHTS eingestellt oder konfiguriert.

    Es ist der Wahnsinn, was diese Lautsprecher allein mit einer vernünftigen Endstufe schon leisten können.

    Da ich DSP jetzt noch garnicht nutze, denke ich, das das Ergebnis mit einer normalen Endstufe auch ähnlich sein würde. ABER: mir war es wichtig, dass ich DANK DANIEL wusste, das die Endstufe mit dem Adapterkabel auch zum Fahrzeug passt und die Servicetöne (PDC) funktionieren. Da kann es offensichtluch bei anderen Kombinationen Schwierigkeiten geben, die dann in den Online-Angeboten oft nur kleingedruckt angegeben sind _ da steht dann klein dabei: „ggf. müssen die Servicetöne neu programmiert werden“ Auf Nachfrage, wie das gemacht werden muß, bekommt man dann die Auskunft, das man sich da an einen Fachmann wenden muß. Der macht das aber bestimmt ganz gerne, wenn das Zeug nicht dort gekauft wiurde. Aber wenn die PDC nicht mehr piept, ist das ja auch nicht toll.

    Also, bei mir funktioniert Alles und selbst das Piepen der PDC kommt jetzt viel klarer und dynamischer - wie von einer Domina …😂😂😂


    Ich werde jetzt nich die Serienlautsprecher gegen die mb quart qs 165 tauschen, kostet dann fpr vorne und hinten zusammen 200 Euro. Dann hab ich für insgesamt 485 Euro ein geiles Soundsystem, das ich schrittweise über das DSP noch verbessern oder anpassen kann….


    FAZIT: ich hatte auch immer die Idee, das die Aufwertung eines Seriensoundsystems als erstes über bessere Lautsprecher geht und man dann ggf. noch einen besseren Verstärker einbauen kann. Aber ich denke, man muss das tatsächlich umgekehrt angehen. Die Endstufen in den Serienradios sind oft so knapp bemessen, das sie leistungsmäßig ganz schnell an ihre Grenzen kommen… und erst mit einer gescheiten Endstufe blühen selbst die Serienlautsprecher auf.

    Und für die Endstufe mit Adapterkabel habe ich 285,- Euro bezahlt - und wenn mir einer vorher gesagt hätte, wie das alleine schon klingt, wäre ich zufrieden gewesen.

    Ich tausche die Lautsprecher jetzt nur noch, weil ich die mb quart preislich für einen tollen Kompromiss halte und ich einfach aus Neugier wissen will, was das noch bringt.


    An alle UnterstützeR - vor allem DANIEL - EINEN HERZLICHEN DANK !!! Das bisherige Ergebnis finde ich schon MEGA…


    Vielen Dank und schöne Feiertage!


    Liebe Grüße aus Augsburg


    Michi


    PS. Als Gynäkologe hätte ich den Umbau bestimmt auch durch die Brillenfach-Öffnung allein machen können… 😂😂😂

  • ..spare Dir das Geld für die hinteren Lautsprecher...denn, Du hast ja Stereo und kein Quadro Sound :)

    Lass die originaleneinfach so mitlaufen und gut ist....

    Investiere das Geld dann lieber in gutes Alubutyl zur Dämmung der vorderen Türen :)


    Ach ja, Danke für die ausfürhliche Anletung.

  • ..spare Dir das Geld für die hinteren Lautsprecher...denn, Du hast ja Stereo und kein Quadro Sound :)

    Lass die originaleneinfach so mitlaufen und gut ist....

    Investiere das Geld dann lieber in gutes Alubutyl zur Dämmung der vorderen Türen :)


    Ach ja, Danke für die ausfürhliche Anletung.

    Guten Morgen,

    habe recherchiert und ein sehr gut getestetes Oberklasse System von Musway gefunden. Das MAE6-2c active. Das gab es als super Angebot für 109 Euro statt irgendwas um die 199… Active bedeutet hier, das auf eine aufwendige Frequenzweiche verzichtet wird, da das System für DSP-Systeme gedacht ist..

    Da ich zwei Söhne habe, musste ich quasi auch zwei Syteme nehmen, da es ein Weihnachtsgeschenk an den Vater sein soll… 😂

    Aber Dämmung mit Alubutyl ist natürlich klar…

    Liebe Grüße

    Michi

  • Kann das Axton 594 DSP auch Android Auto und Carplay via Bluetooth, oder ist das ein reiner Verstärker ?

    Sorry für meine evtl. naive Frage: Italian Stallone hat ja geantwortet, dass es ein reiner DSP-Verstärker ist. Heißt das nun, dass sich der per Android-Auto nicht zuschaltet? Wobei ich AA per Kabel nutze und Spotify abspiele.


    Italian Stallion: Danke für deinen ausführlichen Bericht bzw. Erfahrung. Da springe ich jetzt auch an, vor allem da ich zuvor in meinem X3 einen GAADEN-DSP nachgerüstet hatte und da der Unterschied klangmäßig auch gewaltig war.

    Wenn ich mir deine und Danielles Fotos anschaue frage ich mich 1. der DSP wird dann einfach ins Brillenfach geschoben? und 2. wenn ja, wird er dann nochmal befestigt? Sonst würde es den da drinnen ja nur "rum schmeißen" und klappern?

  • Freut mich, dass das zufriedenstellend geklappt hat :)


    Es handelt sich um den beschriebenen DSP-Verstärker um eine reine Endstufe, die mit einem T-Kabelbaum eingeschleift wird und "nur" die Audiosignale der originalen HU verstärkt und verändert. 'ne Endstufe halt. Mit dem Vorteil von plug&play ohne zusätzliches Ziehen von Strippen zur Batterie, sowie Einstellung der Klangoptimierung (Laufzeit, EQ etc.) über eine App per Bluetooth. Es ist keine Box für ZUSÄTZLICHE Eingänge.


    Die Box ist so leicht, dass sie per starkem Klettband auf die werksmäßige HU angebracht werden kann. So habe ich das gemacht.


    Gruß

    Tutto passa.