Alfa Romeo 159 1.9 JTDM nach Notlauf nagelt der Motor im kalten Zustand

• Hi liebes Forum,

Ich bin Besitzer eines 159 Sportwagon seit 4-5 Wochen. Das Auto gefällt mir sehr, da es gepflegt ist und erst 118000km gelaufen hat mit einem geführten Scheckheft.

Zu meinem Problem/Sorge:

Vor zwei Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an -> Ursache Fehlercode: 0401 (Agr) mit dem Carly Adapter ausgelesen.

Ich das Teil mal ausgebaut und nur saubergemacht, dabei habe ich feststellen müssen das die Dichtung zum Motor hin aus einer Redbull-Dose geschnitzt war... Da habe ich erstmal gelacht..

Nach dem wieder einsetzen natürlich keine Besserung, Motorleuchte noch an.

Auf zureden eines Freundes haben wir eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Nach 3-4min bei 180km/h ging das Auto in den Notlauf. Ausgemacht und wieder An - lief wieder normal.

Dann mich nach zureden entschieden -> Agr wurde rausprogrammiert und ich habe es Blind gemacht.

Seitdem ist mein Motor im kalten Zustand hörbar lauter am nageln, im warmen verschwindet das wieder.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Herausnehmen des Agrs?

Hatte mir etwas Sorge bereitet, weil davor lief er kalt wie warm leise?

In der Werkstatt konnte man nichts feststellen (Alfa Romeo Fachwerkstatt)? Keine Fehler abgelegt und der Mechaniker wusste auch nicht was er noch schauen soll. Alle Werte passen laut ihm und laut seiner Aussage: "Es kann schon sein das der Motor im kalten lauter ist, wenn ihm die Abgasrückführung fehlt"

Was ist eure Erfahrung damit? Ich werde es wohl erstmal so lassen, da ich keine andere Idee habe und er meinte es sei kein Problem ohne Fehler?

Gruß

• Ich hatte bei meinem 159 damit keine Probleme. Das Ausprogrammieren des AGR hatte da keinen Einfluss auf das Klangbild. Ein krasses Nageln gab es bestenfalls mal wenn ich gedankenlos gleich gestartet bin, ohne vorzuglühen. Aber wenn z. B. eine Glühkerze nicht funktioniert sollte man eigentlich eine Fehlermeldung bekommen und ansonsten normal zu starten ist ja auch nicht so schwierig.

Ich hatte aber den 2.4 und kann nicht sagen, inwieweit der immer mit dem 1.9 vergleichbar ist.

• Ich hatte bei meinem 159 damit keine Probleme. Das Ausprogrammieren des AGR hatte da keinen Einfluss auf das Klangbild. Ein krasses Nageln gab es bestenfalls mal wenn ich gedankenlos gleich gestartet bin, ohne vorzuglühen. Aber wenn z. B. eine Glühkerze nicht funktioniert sollte man eigentlich eine Fehlermeldung bekommen und ansonsten normal zu starten ist ja auch nicht so schwierig.

Ich hatte aber den 2.4 und kann nicht sagen, inwieweit der immer mit dem 1.9 vergleichbar ist.

Verstehe, danke für den Erfahrungsbericht 👍🏻

• Graugusseisen Diesel neigen sehr dazu kalt zu klappern wie Sau 1,9er wie 2,4er.

Vielleicht ist es Dir nur vorher nicht aufgefallen.

Wenn ich meinen 2,4er, den ich 15 Jahre lang nur warm gestartet habe, kalt starte mit offener Haube dann Klappert und Scherbelt der Motor Ohrenbetäubend man könnte meinen der sei Kaputt. Warm läuft der dann wie eine schnurrende Katze. Ich meine das dieses Klappern von den kalten kippenden Kolben kommt.

Die 3 Aluminiumblock Diesel die ich noch fahre klappern im Vergleich gar nicht wenn man die kalt startet, der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar ausser das der Motor minimal lauter ist, aber dieses grausame klappern haben die gar nicht.

• Danke für die Info.

Ich muss sagen, dass es wirklich ein Unterschied gibt zu vorher.

Das bilde ich mir leider nicht ein, ich habe den Wagen auch seitdem nicht mehr gefahren, weil er in der Werkstatt steht. Wenn ich etwas Zeit wieder damit verbringen kann, bekomme ich hoffentlich ein besseres Gefühl.

• Autobahnfahrt und irgendwann MKL an, hatte ich auch bei meinem 1.9er.

Nach der "Maßnahme" war damit Ruhe. Einen Unterschied in der Itensität des Klapperns, kann ich nicht bestätigen. Aber, das Klappern ist im kalten Zustand definitiv lauter las bei warmem Motor. Das reine AGR-off, kann sicher nicht dafür verantwortlich sein.

Was wurde außer AGR-off und Platte (zur Brücke?) noch gemacht?

• Autobahnfahrt und irgendwann MKL an, hatte ich auch bei meinem 1.9er.

Nach der "Maßnahme" war damit Ruhe. Einen Unterschied in der Itensität des Klapperns, kann ich nicht bestätigen. Aber, das Klappern ist im kalten Zustand definitiv lauter las bei warmem Motor. Das reine AGR-off, kann sicher nicht dafür verantwortlich sein.

Was wurde außer AGR-off und Platte (zur Brücke?) noch gemacht?

Ansonsten wurde noch nichts getan außer das Ding rauszuprogrammieren und blind zu machen.

Oder meinst du Service-technisch?

Gerne ein paar Vorschläge machen, finde es etwas schade das mir eine Alfa-Fachwerkstatt da nicht mehr Möglichkeiten gibt als „ Ja, ist halt so wahrscheinlich“

• Ansonsten wurde noch nichts getan außer das Ding rauszuprogrammieren und blind zu machen.

Oder meinst du Service-technisch?

Gerne ein paar Vorschläge machen, finde es etwas schade das mir eine Alfa-Fachwerkstatt da nicht mehr Möglichkeiten gibt als „ Ja, ist halt so wahrscheinlich“

Die FACH-Werkstatt kann nur nach den VORGABEN arbeiten!! Und ich hoffe, Du weißt warum!!

Ich sage es mal so; AGR-off alleine reicht nicht. Wende Dich mal an Fabri oder André.

• Ärgert mich natürlich einfach gerade. Ich habe mich mit der Werkstatt schon genug herumgeschlagen, alleine nur um Termine und dem sehr unfreundlichen Verkäufer.

War das erste und letzte Mal bei denen.

Ich schau mal ob mir Fabri privat antwortet.

• Kleines Update:

Ich habe das Auto gestern von der Werkstatt abgeholt.

Gemacht wurde:

- Inspektion (Öl,Filter,Bremsflüssigkeit)

- Servoleitungen getauscht, weil undicht und neues Öl

- Motorträger (siehe meine Vorstellung) war in sehr gutem Zustand noch. Flugrost abgebürstet und versiegelt

Zu meinem Motornageln konnte er nichts finden.

Nachdem ich das Auto gestartet habe, lief er auch subjektiv „leiser“ oder für mein Empfingen normal.

Sehr seltsam, habe eine große Runde gedreht und nichts feststellen können. Allerdings bin ich jetzt auch etwas vorgeschädigt was mein Gehör angeht.

Kann das nicht wirklich beurteilen als Leie und beobachte mal weiter ob sich was tut.

• Motornageln kann einige Ursachen haben. Gravierende und nicht gravierende. Gravierend wären die Hydrostössel. Mir aber nichts bekannt das die großartig Probleme machen würden.

Was mir persönlich aufgefallen ist bei meinem 2.4er ist das sich mein Motor im kalten Zustand mit MOTUL Motoröl ruhiger verhält wie mit LIQUIMOLY das ich mal kurzzeitig drinnen hatte.

Nageln kann aber auch von den Magnetventilen der Injektoren kommen. Gelegentlich hatte ich klemmende Injektoren diagnostiziert, die bei wärmeren Temperaturen leiser wurden. Ein unterschied im Startverhalten wo man es "lokalisieren" könnte gibt es leider nicht. Da einfach mal mit nem Schraubenzieher auf dem Magnetventil während dem Leerlaufs lauschen. Es sollte ein "angenehmes" klickern hörbar sein und kein "Metallisches" klickern.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.