Alfa Romeo 159 1.9 JTDM nach Notlauf nagelt der Motor im kalten Zustand

• Hi liebes Forum,

Ich bin Besitzer eines 159 Sportwagon seit 4-5 Wochen. Das Auto gefällt mir sehr, da es gepflegt ist und erst 118000km gelaufen hat mit einem geführten Scheckheft.

Zu meinem Problem/Sorge:

Vor zwei Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an -> Ursache Fehlercode: 0401 (Agr) mit dem Carly Adapter ausgelesen.

Ich das Teil mal ausgebaut und nur saubergemacht, dabei habe ich feststellen müssen das die Dichtung zum Motor hin aus einer Redbull-Dose geschnitzt war... Da habe ich erstmal gelacht..

Nach dem wieder einsetzen natürlich keine Besserung, Motorleuchte noch an.

Auf zureden eines Freundes haben wir eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Nach 3-4min bei 180km/h ging das Auto in den Notlauf. Ausgemacht und wieder An - lief wieder normal.

Dann mich nach zureden entschieden -> Agr wurde rausprogrammiert und ich habe es Blind gemacht.

Seitdem ist mein Motor im kalten Zustand hörbar lauter am nageln, im warmen verschwindet das wieder.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Herausnehmen des Agrs?

Hatte mir etwas Sorge bereitet, weil davor lief er kalt wie warm leise?

In der Werkstatt konnte man nichts feststellen (Alfa Romeo Fachwerkstatt)? Keine Fehler abgelegt und der Mechaniker wusste auch nicht was er noch schauen soll. Alle Werte passen laut ihm und laut seiner Aussage: "Es kann schon sein das der Motor im kalten lauter ist, wenn ihm die Abgasrückführung fehlt"

Was ist eure Erfahrung damit? Ich werde es wohl erstmal so lassen, da ich keine andere Idee habe und er meinte es sei kein Problem ohne Fehler?

Gruß

• Ich hatte bei meinem 159 damit keine Probleme. Das Ausprogrammieren des AGR hatte da keinen Einfluss auf das Klangbild. Ein krasses Nageln gab es bestenfalls mal wenn ich gedankenlos gleich gestartet bin, ohne vorzuglühen. Aber wenn z. B. eine Glühkerze nicht funktioniert sollte man eigentlich eine Fehlermeldung bekommen und ansonsten normal zu starten ist ja auch nicht so schwierig.

Ich hatte aber den 2.4 und kann nicht sagen, inwieweit der immer mit dem 1.9 vergleichbar ist.

• Ich hatte bei meinem 159 damit keine Probleme. Das Ausprogrammieren des AGR hatte da keinen Einfluss auf das Klangbild. Ein krasses Nageln gab es bestenfalls mal wenn ich gedankenlos gleich gestartet bin, ohne vorzuglühen. Aber wenn z. B. eine Glühkerze nicht funktioniert sollte man eigentlich eine Fehlermeldung bekommen und ansonsten normal zu starten ist ja auch nicht so schwierig.

Ich hatte aber den 2.4 und kann nicht sagen, inwieweit der immer mit dem 1.9 vergleichbar ist.

Verstehe, danke für den Erfahrungsbericht 👍🏻

• Graugusseisen Diesel neigen sehr dazu kalt zu klappern wie Sau 1,9er wie 2,4er.

Vielleicht ist es Dir nur vorher nicht aufgefallen.

Wenn ich meinen 2,4er, den ich 15 Jahre lang nur warm gestartet habe, kalt starte mit offener Haube dann Klappert und Scherbelt der Motor Ohrenbetäubend man könnte meinen der sei Kaputt. Warm läuft der dann wie eine schnurrende Katze. Ich meine das dieses Klappern von den kalten kippenden Kolben kommt.

Die 3 Aluminiumblock Diesel die ich noch fahre klappern im Vergleich gar nicht wenn man die kalt startet, der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar ausser das der Motor minimal lauter ist, aber dieses grausame klappern haben die gar nicht.

• Danke für die Info.

Ich muss sagen, dass es wirklich ein Unterschied gibt zu vorher.

Das bilde ich mir leider nicht ein, ich habe den Wagen auch seitdem nicht mehr gefahren, weil er in der Werkstatt steht. Wenn ich etwas Zeit wieder damit verbringen kann, bekomme ich hoffentlich ein besseres Gefühl.