Hi liebes Forum,
Ich bin Besitzer eines 159 Sportwagon seit 4-5 Wochen. Das Auto gefällt mir sehr, da es gepflegt ist und erst 118000km gelaufen hat mit einem geführten Scheckheft.
Zu meinem Problem/Sorge:
Vor zwei Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an -> Ursache Fehlercode: 0401 (Agr) mit dem Carly Adapter ausgelesen.
Ich das Teil mal ausgebaut und nur saubergemacht, dabei habe ich feststellen müssen das die Dichtung zum Motor hin aus einer Redbull-Dose geschnitzt war... Da habe ich erstmal gelacht..
Nach dem wieder einsetzen natürlich keine Besserung, Motorleuchte noch an.
Auf zureden eines Freundes haben wir eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Nach 3-4min bei 180km/h ging das Auto in den Notlauf. Ausgemacht und wieder An - lief wieder normal.
Dann mich nach zureden entschieden -> Agr wurde rausprogrammiert und ich habe es Blind gemacht.
Seitdem ist mein Motor im kalten Zustand hörbar lauter am nageln, im warmen verschwindet das wieder.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Herausnehmen des Agrs?
Hatte mir etwas Sorge bereitet, weil davor lief er kalt wie warm leise?
In der Werkstatt konnte man nichts feststellen (Alfa Romeo Fachwerkstatt)? Keine Fehler abgelegt und der Mechaniker wusste auch nicht was er noch schauen soll. Alle Werte passen laut ihm und laut seiner Aussage: "Es kann schon sein das der Motor im kalten lauter ist, wenn ihm die Abgasrückführung fehlt"
Was ist eure Erfahrung damit? Ich werde es wohl erstmal so lassen, da ich keine andere Idee habe und er meinte es sei kein Problem ohne Fehler?
Gruß