Alfa Romeo 159 Querlenker passt nicht?

• Guten Abend,

es geht um einen Lemförder Querlenker für Vorne, links unten (Lemförder Nr. 34786 01) für einen Alfa Romeo 159 Sportwagon, KBA 4136 - AMY. Laut Lemförder bzw. ZF Fahrzeugliste sollte dieser passen.

Beim Versuch den neuen einzubauen, wurde festgestellt, das der Schaft des Kugelgelenks nicht passt , er ist gegenüber dem defekten Teil ca 2 mm dünner und somit nicht zu befestigen.

Hat evtl. jemand eine Lösung parat und kann helfen?

• Hast du zufällig die Achsschenkel aus Alu? Da ist eine Hülse eingepresst, die sich

beim Ausbau des Querlenker manchmal löst. Wahrscheinlich steckt die noch auf dem

Konus des alten Querlenker, den du hoffentlich nicht entsorgt hast...

• Das mit der Hülse kann ich ausschliessen, sie steckt nicht auf dem Kugelgelenk des alten Querlenkers, der Konus des alten Kugelgelenk

ist 2 mm stärker als der des Lemförder. Auch die Mutter , die auf dem Gewinde des neuen steckte , hätte gar nicht gehalten, viel zu klein , beim Original gab es

eine Mutter mit fest verbundener großer Unterlegscheibe.

Der von Lemförder passt nicht, werde einen anderen besorgen

• Es gibt bei den Querlenkern zwei Konusmaße, einmal 14,7 mm und einmal 19,7 mm.

Das mit der Führungshülse stimmt aber auch, bei meinem 2.4er (08/2008) musste ich die beim letzten Wechsel des Querlenklers auch vom Traggelenk abfriemeln.

• Wie El Capitano schon erwähnt hat. Es gibt 2 größen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• …aber er schrieb doch von Querlenker „unten“ :kopfkratz:

Auch dort gibts 2 Konusgrössen ;)

Abhängig vom verbauten Radträger, Stahl bis 2008 oder Aluminium ab 2008.

Und wer sich nicht sicher ist, der guckt halt einfach mal in den Radkasten, notfalls mit einem Magnet, und stellt fest welchen Radträger Luigi in das Auto werfen musste.