Ventilspiel einstellen 3.0 12V

  • Hallo meine Lieben,


    wer im Großraum Wuppertal macht sich eigentlich noch die Mühe, gut und zum fairen Preis die Ventile beim 3.0 12V einzustellen? Hat jemand einen guten Tipp? Dabei würde ich gerne auch einen Blick auf die Nockenwellen werfen. Ich bin ein bisschen skeptisch, dass ich nach knapp 15tkm bei 93.000km Laufleistung wieder Nähmaschine habe.


    ---> Als die Ventile vor 2 Jahren eingestellt wurden, ging gleichzeitig der Luftmassenmesser fratze und die haben zu lange rumgeraten, was es sei... dabei haben die das Ventilspiel erneut und auf den maximalen Lückenwert eingestellt, was natürlich nicht die Lösung des Problems war und im Nachgang nicht ein zweites mal korrigiert wurde. Ich weiß nicht, ob diese Abweichung ausreichend ist, um die Dauer entsprechend zu verkürzen, bis das Ventilspiel wieder nähmaschinig wird.


    Schönen Abend!

    :AlfaFahne:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Menge ()

  • Wenn Du " Nähmaschinengeräuche" hast ist das geringste Übel das die Auslassventile nicht mehr stimmen, ist meist nur das die Auslassventile beim 12 V nicht mehr stimmen. weiter kann ein Nocken spitz gelaufen sein der dann auf den Ventilbecher tackert. Da gibts dann nur : Nockenwelle ansehen und in NL aufarbeiten lassen . neuen Ventilbecher und höhere Plättchen gleichen das aus da an der Nocke was weggenommen wird. Das siehst Du auch da auf der Nockenwelle über dem Nocken ein ca 5mm glattes Stück ist welches nach der Aufarbeitung geringer ist. Wer Dir da in Wuppertal helfen kann, da hab ich kein Plan von. Mach die Ventildeckel mal ab und seh es Dir selbst an. Danger! Die V Deckeldichtungen sind nicht mehr einfach zu bekommen.:wink:

  • Bist Du sicher, dass der 12V bereits eine variable Nockenverstellung hat? Ich schaue gleich mal in die Reparaturanleitung. Der wurde jedenfalls nicht getauscht.... aber Danke, ist ein wertvoller Hinweis. Ähm... ich komme eh nicht drumherum, der Deckel abzumachen und das selber anzugucken... Neue Dichtungen habe ich im Vorfeld schon mal besorgt ?.

  • Du hast doch geschrieben, dass der Zahnriemen und alles daran komplett gewechselt wurden - auch der Phasensteller? Dann nagelt der Motor auch wie ein Diesel ;)

    Zur Info der V6 mit den 12 Ventilen hat keinen Phasensteller.

    Du gehst von den 1.6 TS bis 2.0Ts aus, ist anders aufgebaut --

    Beim 12 V hast Ventilplättchen und Ventilbecher.:wink:

  • Wenn Du " Nähmaschinengeräuche" hast ist das geringste Übel das die Auslassventile nicht mehr stimmen, ist meist nur das die Auslassventile beim 12 V nicht mehr stimmen. weiter kann ein Nocken spitz gelaufen sein der dann auf den Ventilbecher tackert. Da gibts dann nur : Nockenwelle ansehen und in NL aufarbeiten lassen . neuen Ventilbecher und höhere Plättchen gleichen das aus da an der Nocke was weggenommen wird. Das siehst Du auch da auf der Nockenwelle über dem Nocken ein ca 5mm glattes Stück ist welches nach der Aufarbeitung geringer ist. Wer Dir da in Wuppertal helfen kann, da hab ich kein Plan von. Mach die Ventildeckel mal ab und seh es Dir selbst an. Danger! Die V Deckeldichtungen sind nicht mehr einfach zu bekommen.:wink:

    Guten Morgen und nochmals Danke für Deine Fachkenntnis. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass es immer besser ist, bei seinen älteren "Schätzchen" mit am Ball zu bleiben. Sei es, dass die Mechaniker bestimmte Bauteile nicht finden, nicht kennen oder sich mit dem Modell einfach nicht wirklich auskennen. Und wenn Du es nicht eilig hast, versauert der Wagen in der Werkstatt, weil sie das Teil an dem Punkt, wo es hakt, erstmal zur Seite stellen.


    Daher suche ich auch noch immer einen geeigneten Alfa-Schrauber. Aber ich bemühe mich jetzt auch selber verstärkt um Schrauber-Skills.

  • Ich gehe davon aus das Du auch ein Werkstadthandbuch hast, sonst schau mal in unsere "Filebase" rein , dort kannst

    das runterladen. Da ich selbst ein "alter Alfaschrauber" bin und auch als Sommerauto den 12 Ventiler fahre bin ich da

    in Wartung und Rep nicht gerade Laie. Nur einiges macht auch mir heut Probleme wenn die Garage kein Bühne oder

    Grube hat. Muss auch mit Auffahrrampen und Unterstellböcken arbeiten. Aber man kann nicht alles haben......:wink:

  • Daher suche ich auch noch immer einen geeigneten Alfa-Schrauber. Aber ich bemühe mich jetzt auch selber verstärkt um Schrauber-Skills.

    Von W nach SG ist's doch nur ein Katzensprung. Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei der "Oldtimer Garage Oxxxxx" auf der Schaberger Str. (erst mit dem S4 und jetzt auch mit dem 916 V6 3.0) und kann ihn nur empfehlen.

    P.S.:

    Wie "75 Evo" schon sagte; WHB ist natürlich erste Voraussetzung, um das Auto überhaupt zu verstehen und in der Werkstatt einigermaßen auf "Augenhöhe" mit dem Meister reden zu können. Beim Oxxxxx brauchste aber nicht befürchten, dass der Dir einen vom Pferd erzählt. Alles hat Hand + Fuß.

    4 Mal editiert, zuletzt von strados- ()

  • Ich gehe davon aus das Du auch ein Werkstadthandbuch hast, sonst schau mal in unsere "Filebase" rein , dort kannst

    das runterladen. Da ich selbst ein "alter Alfaschrauber" bin und auch als Sommerauto den 12 Ventiler fahre bin ich da

    in Wartung und Rep nicht gerade Laie. Nur einiges macht auch mir heut Probleme wenn die Garage kein Bühne oder

    Grube hat. Muss auch mit Auffahrrampen und Unterstellböcken arbeiten. Aber man kann nicht alles haben......:wink:

    Guten Morgen,

    ich habe ein Werkstatthandbuch digital auf Englisch. Da ist ja so ziemlich jede Schraube beschrieben, auch wenn manches eher unübersichtlich gestaltet ist. Aber in erster Linie hab ich es besorgt wegen der ganzen Einstellwerte.