Brera 2.2 jts Tuning

• Mal so nebenbei....

für den 2,2er und das Drumherum müsste doch auch so manches Teil im GM/Opel Regal zu finden sein.... :kopfkratz:

Schließlich haben die den Säufer und Kettenfresser ja ursprünglich verbrochen... :Geheimnis:

• denke ich schon das es bei Opel Teile gibt , bestelle aber meist im Netz. ( Bosch ).

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• MKL ist wieder an . Habe nun die zwei noch fehlenden Sonden bestellt und hoffe , das es dann endlich gut ist.

Habe bald nichts mehr zu tauschen , da alles neu ist . Eventuell noch den ganzen Motor :kopfkratz::ueberzeug:

• Könnte es nicht doch sein, dass es einen Zusammenhang mit der Chip-Optimierung gibt!?

Ich hatte es ja schonmal geschrieben.

Ich halte eine Optimierung eines frühen Benzin-Direkteinspritzers ohne Aufladung für problematisch und wenig effizient.

P.S.

Ich war in der Zeit Entwicklungsingenieur bei Bosch und kenne das System (Pumpe, Injektoren, Steuerventile) ganz gut.

Das Steuergerät und die SW allerdings weniger.

• mit Sicherheit nicht . Er hat nun eine miese Verbrennung , die , wie ich hoffe , durch neue Lambdas behoben wird.

Meine alten Fehler sind ja nicht mehr aufgetaucht. Zündspule , LMM und einiges mehr wurde schon getauscht.

Die angepasste Software ist soweit OK. Werde den Fehler wohl irgendwann beheben . Viel ist ja nicht mehr zu tauschen .

Zündkerzen wären dann das nächste. Sind aber erst ca 15-20.000 km drinnen. Ansonsten werden alle Stecker durchgemessen ,

so wie wir es bei dem Stecker von dem Nockenwellenverstellers gemacht haben. Wird schon. Man muß natürlich überlegen , das die

nicht getauschten Teile , 20 Jahre alt sind und die Laufleistung ist auch nicht ohne. Wenn alle Stränge reißen , kommt da ein Austauschmotor rein.

Da habe ich nun an die 12.000 € reingesteckt , da macht es den Kohl auch nicht mehr fett. Verkaufen würde ich ja nur mit sattem Minus rausgehen.

Er läuft ja im großen und ganzen , normal.

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Du das Chip-Tuning als Fehlerursache mit Sicherheit ausschließt und die geänderte SW als ok einstufst.

Das kannst Du doch gar nicht prüfen, und deine OBD sagt doch, dass etwas nicht ok ist.

Was meinst Du denn woher die miese Verbrennung herkommt?

Wie soll die Lambdasonde das beheben, wenn die Einspritzzeiten und Mengen durch Änderungen im Kennfeld "auf Kante genäht" sind,

und Hochdruckpumpe und Injektoren schon etwas gealtert sind, und die für die SW-Optimierung benötigten Werte nicht mehr bringen?

Nur meine Meinung.

• werde ich sehen , wenn ich die Lambdas getauscht habe. Also abwarten und keine vorzeitigen Schlüsse ziehen. Wie gesagt , er hat über 240.000 gelaufen.

Sollte man nicht außer Acht lassen. Wir werden sehen. Ansonsten bleibt die olle Lampe eben an und ich warte auf das Ende , wenn es dann kommen sollte.

Tüv ist bald fällig , werde dann die AU abwarten.