Spider 939 falscher Kabelbaum Kofferraumdeckel - anderer nicht mehr Lieferbar? Ausbau der dritten Bremsleuchte Kofferraumklappe - wie am besten?

  • Moin! :)


    Bei meinem Spider 939 (Bj.09) ist ein Kabelbruch im Kabelbaum zur Kofferraumklappe. Wollte diesen jetzt austauschen und habe mir beim Freundlichen einen neunen Kabelbaum bestellt. Teilenummer (60697344) passt - jedoch hat der neue Kabelbaum zum Kofferraum hin drei Abgänge und der neue nur zwei und der Stecker zum Innenraum hin ist beim alten Kabelbaum doppelreihig und beim neuem Kabelbaum einreihig. Insgesamt fehlen an der Anzahl im Kabelbaum zwei Adern. Ich vermute hier wurde der ältere Kabelbaum geliefert. Also für die Version wo die Öffnung von innen erfolgte und noch nicht über das Alfa Romeo Emblem an der Heckklappe. Laut dem "freundlichen" gibt es nur diesen einen Kabelbaum für den Spider und keinen anderen.



    Stand schon jemand hier vor dem gleichen Problem oder weiß ob dem wirklich so ist? (Möchte ungern den alten Kabelbaum flicken sondern am liebsten komplett Austauschen)


    Und wie kriegt man die mittlere Bremsleuchte im Kofferraumdeckel am besten ausgebaut? - Habe ziemlich sparsam geschaut - da ich keine Schrauben oder Befestigungspunkte ausmachen konnte... ist diese nur "eingeklipst" ? :kopfkratz:



    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ...habe mir beim Freundlichen einen neunen Kabelbaum bestellt. Teilenummer (60697344) passt - jedoch hat der neue Kabelbaum zum Kofferraum hin drei Abgänge und der neue nur zwei und der Stecker zum Innenraum hin ist beim alten Kabelbaum doppelreihig und beim neuem Kabelbaum einreihig. Insgesamt fehlen an der Anzahl im Kabelbaum zwei Adern. Ich vermute hier wurde der ältere Kabelbaum geliefert. Also für die Version wo die Öffnung von innen erfolgte und noch nicht über das Alfa Romeo Emblem an der Heckklappe. Laut dem "freundlichen" gibt es nur diesen einen Kabelbaum für den Spider und keinen anderen. ...

    Warum lässt Du dich auf so ein Deal ein.

    Der soll Dir den richtigen bestellen.

    Das es ein anderen gibt beweist Dein Fahrzeug und der gelieferte.

    Der soll sein Job machen und zwar anständig.

    Wenn die Nummer stimmt, gab es vllt ein andere oder oder oder...

    Den Kunden wieder dumm dastehen zu lassen finde ich schon wieder sehr dreist.



    Warum möchtest Du den Kabelbaum wechseln?

    Wie viel Kabel sind den durch?

  • Na ja... ist alles nicht so einfach mit den "neuen" Händlern. Die meisten kennen die Alfa ja nicht wirklich da sie vorher nur Jeep´s verkauft haben. Einen richtig guten Händler \ Werkstatt zu finden die sich mit den Alfas auskennen ist nach meiner Erfahrung sehr schwierig... parallel habe ich mich schon bei Alfa Deutschland beschwert und ein entsprechenden Call aufgemacht - mal sehen was das ergibt... :ueberzeug:


    Zum eigentlich Problem: Laut ePER ist nur dieses eine Teil bestellbar. Nix was auf ein anderes Bauteil \ Abweichung oder eine Ergänzung hinweist. Im laufe der Jahre bin ich ja schon einiges an Kummer von Alfa bzw. deren Ersatzteilversorgung gewohnt. In diesem Fall hatte ich das so nicht erwartet und da dieses Problem (vermute ich mal) schon wahrscheinlich mehrere gehabt haben dürften (anfällige Stelle) sind hier vielleicht welche die eine Lösung parat haben bzw. die gleiche Problematik hatten / haben. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen gebrochen und es sind auch mehrere Leitungen betroffen. Ein flicken kommt da schon einem neuen Kabelbaum nah und dann noch die Leitungen durch das Gummi zu ziehen etc. da ist es wirklich einfacher den Kabelbaum zu tauschen - zumal ich echt ein Freund davon bin Dinge die defekt sind komplett zu tauschen (wenn die Sinnhaftigkeit (Kosten/Nutzen) damit nicht in Frage gestellt ist.

  • Hallo Mr. Little,

    wie haben Sie das Problem mittlerweile lösen können. Ich habe aktuell das selbe Problem und plane es selber zu wechseln. Meine Werkstatt möchte 250 € inkl. Kabelsatz dafür haben.


    Eine Antwort wäre super!

    Danke,

    Akin

  • Hallo,


    man bekommt derzeit nur den alten Kabelbaum also für das ältere Modell geliefert. Kostet um die 90€. Den richtigen Kabelbaum gibt es von Alfa Romeo nicht... die 939 Baureihe ist zu alt für Alfa Romeo um sich diesem Problem zu widmen. Original Ton "Wenn Ihr Auto jetzt drei Jahre alt wäre....". Für mich war es definitiv der letzte Alfa Romeo für mich :wand:- aber das ist ein anderes Thema...


    Ich werde es jetzt so machen - den neuen Kabelbaum vom älteren Modell entsprechend anpassen. Sprich eine zusätzliche Ader einziehen und den unteren Stecker austauschen (also vom neuem Modell an den alten (neuen) Kabelbaum) und am anderen Ende (für das Öffnen per Alfa Emblem) eine entsprechende Abzweigung einlöten. Ist nicht weiter schwierig nur eben sehr nervig. Und nachdem ich mich jetzt fast 3 Monate mit Alfa Romeo Italien rumgeschlagen habe - für mich das kleinere Übel... :wand1:

  • ist ja echt komisch, für den älteren 939er haben sie den Kabelbaum noch

    aber für die jüngeren gibt´s ihn nicht mehr:kopfkratz:

    GsD habe ich noch den älteren, will aber hoffen das ich nie den Kabelbaum brauche,:ueberzeug:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Nee das ich kann ich so nicht behaupten. Wenn ein Offensichtlicher Fehler vorliegt - erwarte ich entsprechenden Support. Probleme / Fehler passieren überall – klar! Aber genau aus diesem Grund kann ich für mich sagen das Alfa Romeo bzw. Fiat als Autohersteller erstmal nicht mehr in Frage kommt. Audi z.B. hat bei einem fast zwanzig Jahren alten TT einen extrem guten Service geboten… und das ist ja nicht das erste Problem was ich mit Alfa Romeo habe – also dem Service…. Aber um genau so eine Diskussion zu vermeiden schrieb ich „…ist ein anderes Thema…“

  • ist ja echt komisch, für den älteren 939er haben sie den Kabelbaum noch

    aber für die jüngeren gibt´s ihn nicht mehr:kopfkratz:

    GsD habe ich noch den älteren, will aber hoffen das ich nie den Kabelbaum brauche,:ueberzeug:

    Tja, beim älteren hat man das Problem derzeit nicht. So ein Kabelbaum kann schon mal schlapp machen - ist für mich an diesem Punkt auch eher ein Verschleißteil. Das Problem liegt eher in deren Dokumentation - also von der Änderung der Konstruktion an sich... das scheint bei denen verloren gegangen zu sein... :fail:

  • Vielleicht haben zu viele Leute von alt auf neu umgerüstet, damit der Kofferraum per Emblem zu öffnen ist.

    Ja genau, das wird’s sein. So ist am Ende der Kunde selbst Schuld und nicht Fiat.

    Beim Kabelbaum vielleicht noch verschmerzbar, bei anderen Teilen wie Achsträger, Krümmer, etc. ein no-go.


    Wenn Du jetzt eh an beiden Enden die Stecker umlötest, hättest Du den Kabelbaum gleich neu bauen können...

    Ach komm, geh weg.

  • Vielleicht haben zu viele Leute von alt auf neu umgerüstet, damit der Kofferraum per Emblem zu öffnen ist.

    Ja genau, das wird’s sein. So ist am Ende der Kunde selbst Schuld und nicht Fiat.

    Beim Kabelbaum vielleicht noch verschmerzbar, bei anderen Teilen wie Achsträger, Krümmer, etc. ein no-go.


    Wenn Du jetzt eh an beiden Enden die Stecker umlötest, hättest Du den Kabelbaum gleich neu bauen können...

    Na daran wird es sicherlich nicht liegen ;) Die Änderung des Kabelbaums ist in der Ersatzteilversorgung nicht dokumentiert - sprich laut Fiat gab es diesbezüglich keine Änderung was den Kabelbaum betrifft. Nur der untere Stecker muss getauscht werden - die oberen Anschlüsse können fast so bleiben. Hätte ich vorher gewusst das ich den falschen Kabelbaum bekomme - hätte ich vermutlich auch eine andere Lösung gewählt...