Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und unser forum.

  • ..sacht mal ihr Datenschützer ..


    was hat es mit der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und einem privaten Forum zu tun ?

    Ich dachte, die wären davon "ausgenommen" und es beträfe nur "Portale" die finazielle Interessen verfolgen...


    Warum ich datt Frage, in einigen anderen Foren wird um u.a. finanz. Mithilfe gebten, damit dei AGBs etc. durch einen RA

    so angepasst werden, damit keiner dem Forums-Betreiber ans "Bein Pinkeln" kann..


    Bin auf die Anworten gespannt... :shisha: :shisha:


    Grüße

  • Ich dachte, die wären davon "ausgenommen" und es beträfe nur "Portale" die finazielle Interessen verfolgen...

    Seit der Prof. vom Hochsitz kalt gestellt ist, ist die Grenze zwischen Privat und Gewerblich schon mal wieder deutlicher definiert ;)

  • Die DSGVO ist so umfassend, dass das ein normaler Erdenbürger nicht blickt. Neben den AGBs gilt es auch mit allen beteiligten Dienstleistern neue / ergänzende Verträge zu schließen. Es wird nicht lange dauern und Vereine wie die Umwelthilfe und dubiose Anwaltskanzleien schicken Abmahnungen rum.

  • Mit der DSGVO haben die ein richtiges Monster erschaffen.

    Das ist eigentlich so gut wie unmöglich das umzusetzen.

    Wir haben ja auch damit zu tun, da muss alles protokolliert werden, wer wann und warum ubd wie lange auf Patientendaten zugegriffen hat.

    Gut, dass ich damit nix am Hut habe, zum Glück nicht mein Bereich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Prof. vom Hochsitz kalt gestellt ist, ist die Grenze zwischen Privat und Gewerblich schon mal wieder deutlicher definiert ;)

    Er ist freiwillig gegangen, so viel sei mal klargestellt.

    Des weiteren hatte ich schon mal geschrieben das ich keine Sticheleien, dreckige Wäsche etc wegen so etwas lesen möchte.

    Solange sich betreffende Personen nicht äußern können.

    Und Gewerbe und privat waren vorher auch schon deutlich definiert.

    Es hat sich nur keiner daran gehalten.

    Und davon abgesehen, war Frank bis heute der einzige der nach einen Verkauf durch das Forum freiwillig eine Spende für das ARP gegeben hat.


    So nun weiter im Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind aktuell im Hintergrund am werkeln zwecks DSGVO.

    Was euch zunächst auffallen sollte: Youtube Videos werden nicht mehr eingebunden.

    Links zu Youtube können gerne weiterhin gepostet werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hat sowas damit zu tun? :kopfkratz:

    Ich dachte da gehts eher darum, dass der Benutzer/Kunde weiß, was mit seinen Daten geschieht, wann oder wie sie gelöscht werden und wie er selbst die Löschung seiner Daten verlangen kann :kopfkratz:

    Youtube & co setzen die DSGVO ja auch um, deren Juristen hocken da schon seit Monaten drüber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Bei Sachen wie Youtube, Facebook-Einbundung und Co geht es darum, dass im Hintergrund automatisch, durch die Plugins, Daten an Google und Co gesendet werden. Man kann jetzt natürlich den Nutzer darüber informieren, ihm eine Opt out Option anbieten und mit dem Provider, Google zBsp., einen Datenvertrag abschließen. Auf diesen ganzen Stress habe ich aber keine Lust, somit raus mit diesen Features.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--