Alfa 147 - blinkende KM Anzeige

• Hallo liebe Alfa Fans,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem:

Ich besitze einen Alfa 147 EZ 03.2004, T Spark 120 PS,KM Stand 19.600, neuwertiger Zustand. Das Auto wird ab und an Sonntags gefahren, nur bei Sonnenschein. Alle Insp. und Zahnriemen haben wir immer machen lassen, Farbe nero met mit Lusso Ausstattung,Leder SD, etc

Seit Jahren blinkt die Kilometeranzeige, keine Geräte wie Steuergeräte, Radio und ähnl getauscht, alles Original. 2024 neue Batterie, keine Änderung beim Blinken.

Bin also am Mittw zu Alfa gefahren, dort wurde lt Meister ein PROXY Abgleich durchgeführt, Ergebnis: Der CANbus kann nicht abgeschlossen werden, da ein Gerät nicht gefunden wird.

Es soll sich um das Convergenzmodul CTM handeln. (Blue u Me Box??)

Habe nun im Netz gesucht, hat wohl mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung zu tun. Allerdings hat der Alfa so etwas überhaupt nicht, ist erst in 2005 eingeführt worden.

Wir haben das Original Radio Alfa 937 CD NS. Da finde ich auch im Menü keine Möglichkeit eines Pairings. Bin jetzt doch ein bisserl verunsichert, was man mir in der Werkstatt gesagt hat.

Kann hier vlt jemand "Licht ins Dunkel" bringen"

Vielen Dank!

Es grüßt Euch herzlichst aus dem Weserbergland

Holger

• Also der blinkende Kilometerstand im Tacho weist tatsächlich auf eine nicht (mehr) im Can-Bus-System rückmeldende Komponente hin. CTM klingt für mich aber nicht wirklich nach einem Blue&Me-Modul. Gibt es denn irgendwelche Fehler in den Fehlerspeichern der Steuergeräte?

• Sorry Schreibfehler

Laut ausgelesenem Fehler ist das Convergenzmodul hinüber.

Hat die OE-Nr: K68248685AA (ELEKTR.STEUERGERAET (Fiat))ünd soll schlappe 748 Euro kosten.

Wird gemäß der FIAT-Terminologie so genannt wird:

Convergence Telematics Module (CTM)

Regelt wohl die Freisprecheinrichtung und Bluetooth, beides aber in 2004 noch nicht verfügbar, oder?

Es gibt weder Knöpfe noch im Menü des Radios irgendetwas, was auf Bluetooth hinweisen könnte.

Oder gibt es da einen Trick im Menü?

LG

Holger

• Dann wäre die Liste an verbauten Steuergeräten interessant, welche mit MES ausgelesen werden kann. Steht hier Blue and me oder irgendwas vergleichbares als verbaut drin, haste das Problem. Das müsste dann auscodiert werden. Warum es drin ist? Eventuell hat der 147er mal ein falsches Software-Update vom Autohaus erhalten.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Blinkender Tacho ist meistens auf ein Problem im Canbus zurück zuführen.

Du musst mit Multiecuscan ein s.g. Proxy Alignment ausführen. Danach sollte das Problem behoben sein.

Gruß

Chris

Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Alfa 147“ zu „Alfa 147 - blinkende KM Anzeige“ geändert.