Fehlermeldung MOTORÜBERWACHUNGSSYSTEM Alfa 147 1.6 77 kW

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgendes Modell ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 T.S. ECO 16V 77 kW 105 PS Te.


    Teil1::fail: Vorgestern rief mich meine Frau genervt an: Fehlermeldung MOTORÜBERWACHUNGSYSTEM leuchtet und Auto springt nicht mehr an.


    Meine Frau wollte dies DIREKT von Fachwerkstätte überprüfen lassen (war da ganz in der Nähe) und da kennt Sie auch jemanden.


    (ich wollte mal Fremdstarten ... aber Frau hat anders entschieden ... ich hab ja nix zu sagen :)


    Teil2: :fail:Fachwerkstätte holt Auto tauscht Batterie (mehr Details weiß ich dann auch nicht) 140€ und Frau holt Auto wieder ab.


    nach ca. 15 KM stirbt Auto während FAhrt wegen Überhitzung ab ... genervt ruft Frau bei Werkstätte an und die empfehlen Kühlwasser zu prüfen und ggf. nachzufüllen

    .... das hat Sie dann mit Unterstützung eines freundlichen Tankwartes gemacht ....

    weiter nachhause gefahren


    Teil3::fail:

    zu Hause angekommen, abgestellt und nach ca 1h wieder neustart Versuch --> springt wieder nicht an

    wieder Anruf bei FAchwerkstätte ... Ergebnis lt. Ferndiagnose "vermutlich" Zylinderkopfdichtung?

    e

    so ... jetzt war ich an der Reihe ... ich kontaktiere einen Bekannten welcher Zyndkerzen ausgebaut hat und festgestellt dass:

    a) bei 3 ter Zyndkerzenöffnung Wasser vorhanden ist :(

    b) das Öl vermutlich auch schon mit Wasser vermischt worden ist.


    jetzt ist guter Rat teuer. Er hat erwähnt, dass dies nun entweder "nur" Zylinderkopfdichtung defekt wäre oder im ungünstigsten Fall der Motor bereits einen Schaden hat

    und empfahl BIS zur eigentlichen Reparatur gleich mal in diversen Foren zu recherchieren sowie auf dem Gebrauchtmarkt nach Austauschmotoren zu suchen.


    nun meine Fragen bzw. Bitte um Erfahrungsaustausch.

    + das FAhrzeug ist BJ 2009 und hat "nur" 95 000KM" drauf, das kann doch nicht sein dass sich hier schon ein Motorschaden abzeichnet?

    + hat jemand (seriöse) quellen für Austauschmotor?

    + sonst für jeden Tip u Erfahrungswert sehr dankbar


    vg

    michael

  • Ein 147er aus 2009 ist ja schon fast ein Einhorn - das muss einer der letzten Exemplare sein.

    Zum Thema:


    Wasser im Zündkerzenschacht deutet meiner Meinung nach auf eine Motorwäsche hin.


    Zum Punkt "Auto stirbt während der Fahrt wegen Überhitzung ab": Hat's da irgendwo auch gedampft / geraucht? Vielleicht ist das Thermostat und / oder der Temp. Sensor defekt.


    Ich würde mal das Öl ablassen Ölfilter prüfen, wie das aussieht:

    • Ist es dünn und wässrig?
    • Hat es einen "Metallic"-Look, also sind Späne oder Metallabrieb vorhanden?
    • Wie sieht's mit dem Kühlwasser aus? Musste von der Frau an der Tanke auch Wasser nachgefüllt werden oder wurde nur kontrolliert? Ist "Schlamm" im Wasser oder hat es sich verfärbt?
  • Wenn Wasser bereits im Öl ist, dann sollte sich am Deckel des Öleinfüllstutzens kräftiger dunkler Schaum befinden - haben einige auch, wenn das Auto fast nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Eine defekte Zylinderkopdichtung rechtfertigt aber noch keinen Motortausch! Erst einmal den Kopf ganz vorsichtig runter und prüfen, welcher Zylinder betroffen ist. Meist ist auch im Kühlwasser schon Öl, Ausgleichsbehälter mal kontrollieren. Und lass dich nicht verrückt machen. erst mal Ursachenforschung, Fehler finden und dann entscheiden;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • also wenn der Gute das nicht selber gebacken bekommt -

    dann hört sich das nach 'ner richtig satten Rg. an.

    PS Schulze - einsame Spitze

    ich würde ihn auch dort reparieren lassen.

    der mann ist sehr gut und äußerst fair.

  • Selbst wenn die ZKD im Eimer ist, so ist das kein Beinbruch, wie meine Vorredner schon sagten, da brauchts keinen Austauschmotor.

    Kopf runter, evtl planen lassen, einbauen und fertig, alles kein Akt, kann allerdings teuer werden wenn man nicht selber schraubt.:/

    Neben den Kosten für die ZKD kommen dann noch der ZR tausch, inkl. WaPu und der Keilriemen dazu.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    Einmal editiert, zuletzt von Ar-oppa ()

  • besten dank nochmal für die tipps

    hab nun endlich jemanden privaten ausfindig machen können wegen Reparatur

    nächste woche ist es so weit?

    bis hoffentlich bald mit positiven bericht

  • so zusammen kurzes update:


    ... leider nix positives ..:wand:


    hab das auto nun prüfen lassen diagnose: (hoffe ich gebe das richtig wieder)


    bei 3ten Zylinder ist die Verdichtung gleich 0 ... somit hinweis auf Zilinderkopf kaputt ...


    billigste Variante wäre somit Tauschmotor.


    hat jemand eine Quelle?

  • muss nicht sein erst mal kopf runter und schauen was los ist

    da ist entweder ein Ventiel oder der Kolben durch beides kein Problem

    ich tippe mal auf ventiel

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wolfgang schon richtig schreibt

    es sollte festgestellt werden warum keine Kompression da ist.


    An meinem Motor war bei knapp 300 Tkm auch nur ein Ventil durch

    letztlich wäre es wesentlich einfacher gewesen das Ventil zu wechseln.


    Aber da ich noch einen Motor auf Halde hatte und mir die Zeit davon lief habe ich

    mich für den Motorwechsel entschieden.


    Das Ventil wäre einfacher und kostengünstiger gewesen.

  • muss nicht sein erst mal kopf runter und schauen was los ist

    da ist entweder ein Ventiel oder der Kolben durch beides kein Problem

    ich tippe mal auf ventiel

    Genau so sehe ich das auch! Kläre doch erst einmal ab, warum da auf dem Zylinder keine Kompression/Druck ist! Deshalb wechselt man doch nicht gleich den Motor :fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz