Frage zu Alfa 159 und der Zuverlässigkeit

  • Schönen Guten Tag alle miteinander,

    ich möchte mir irgendwann mal eine Giulia holen, aber möchte mir als zwischenwagen einen 159er anschaffen, bis ich mir irgendwann eine Giulia leisten kann, da mein aktuelles Auto vielleicht nicht mehr ewig machen wird und falls mein aktuelles Auto hops geht und ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Giulia leisten kann würde ich mir den 159er holen da der mir auch schon echt gut gefällt und mega Klingel soll vor allem mit AGA.


    Ich hab schon gelesen, dass der 2.2 JTS und die 1.8 TBi beliebt sein soll.


    Aber es ist ja auch alles eine Frage der Zuverlässigkeit, wie oft geht da was kaputt, rostet der schnell, ist das ein dauer Werkstattkunde usw.


    Hat da jemand schon Erfahrungen oder kann mir was zu dem Auto sagen oder empfehlen?


    Mfg

    J.Göpel

  • Kaufe Dir einen kleinen, im Unterhalt günstigen Gebrauchtwagen mit deutlich geringeren Kostenrisiken bei Reparaturen und Verkauf. Dann bist Du schneller in der Lage, Dir eine gebrauchte Giulia zu leisten, die mit überschaubaren Kostenrisiken daherkommt, etwa jünger als 5 Jahre mit weniger als 100kkm Laufleistung.

    Ansonsten gehe in die Kaufberatung zum 159, die hier im Forum angeboten wird.

  • Kaufe Dir einen kleinen, im Unterhalt günstigen Gebrauchtwagen mit deutlich geringeren Kostenrisiken bei Reparaturen und Verkauf. Dann bist Du schneller in der Lage, Dir eine gebrauchte Giulia zu leisten, die mit überschaubaren Kostenrisiken daher

    Giulietta.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „Zuverlässig?“ zu „Frage zu Alfa 159 und der Zuverlässigkeit“ geändert.
  • Mein 159 war prinzipiell recht zuverlässig, aber mittlerweile sind die Autos so alt und ggf. "abgenutzt", dass man immer mit Defekten rechnen muss. Und dann kann es teuer werden bzw. dazu führen, dass die Kiste länger steht oder keinen TÜV mehr bekommt, weil nicht mehr alle Teile lieferbar sind. Rost ist natürlich auch ein Thema.


    Mir wäre der Kauf eines 159 als Alttagsauto mittlerweile zu riskant, zumal ich selber nicht unbedingt in der Lage bin, den technischen Zustand etc. genau zu beurteilen. Wenn man ein gepflegte Exemplar bekommt und das auch beurteilen kann, ist das was Anderes. Billig im Unterhalt ist so ein 159 aber auch nicht unbedingt, also wenn man auf eine Giulia spart, würde ich den Rat meiner Vorredner beherzigen.

  • Würde mir als Erst-Alfa oder als Zwischen-Alfa keinen 159er holen. Obwohl ich die Dinger selbst liebe und dich verstehen kann, aber ich glaube da verbrennst du zu viel Kohle und Frust.


    Hol dir lieber eine Giulietta, und dann die Giulia 😉

    Keep calm and love Alfa Romeo