Kontakt Auswahl Außenspiegel gür Verstellung VFL

• Ich hatte meinen Fensterheberschalter zerlegt, da ein Fensterheberschalter und das "Joypad" für die Spiegelverstellung getauscht werden musste.

Offenbar habe ich dabei einen Teil vom Schleifkobtakt des Wahlschalters für die Außenspiegel verloren.

Jetzt kann man den wählhebel ihne widerstand hin und herschieben und kein Spiegel wird angewählt.

Kann mir eventuell jemand ein Foto von den Innereien eines funktionierenden machen damit ich weiß wonach ich suchen muss?

Bitte vom vorfacelift

Danke!

• Hoi Michael!

Vermutlich ist die klitzekleine Feder unter dem links rechts Kontakt (Kontaktschleifplättchen zum Schleifkontakt) verloren gegangen!

Ich habe so einen defekten Fensterheber als Teileträger noch rumliegen werde dir bis heute Abend oder morgen ein Foto einstellen. Hatte mal eine verloren gegangene Feder durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt. Musste dazu allerdings das Aufnahmeloch für die Feder etwas aufbohren und die Feder auf die passende Länge kürzen

Gruß Berto :wink: :wink:

• Also Michael!

Die kleine Feder unter dem Kontaktschuh ist wichtig damit ein Kontakt zum Gegenkontakt entsteht! Wichtig ist auch dass die Kontaktflächen von dem kleinen metallschuh nicht verbogen sind was gerne passiert beim ein oder Ausbau.Wenn das passt funktioniert praktisch auch die Steuerung für Spiegel links und rechts! Das geht nämlich auch ohne den Arretierungen links mitte und rechts. Wenn bei dir ich nenne es mal die Pfeil Clips zu Arretierung noch nicht abgebrochen sind gehören zwischen Gehäuse und dem schwarzen Bedienungsdrehteil die kleinen Federbleche dazwischen gelegt. Sollten jedoch die weißen Arretierungsclips, wie auf dem Foto, auch abgebrochen sein kann ich dir eine Reparaturanleitung angeben! Ist allerdings eine Pinzettenarbeit mit sehr viel Geduld und wichtig ist, dass du alle Teile noch hast! Beim Kauf eines gebrauchten Fensterheber Mechanismus kann ich die nur warnen, zu 75% sind hier wie auf dem Foto die weißen Clips abgebrochen!

Gruß 👋 👋 Berto