Ich werde in den nächsten 3-4 Wochen den Austausch der Hupe angehen. Ich werde berichten...
Da bin ich mal gespannt, hoffentlich nicht nur wieder heisse Luft...🤪
Ich werde in den nächsten 3-4 Wochen den Austausch der Hupe angehen. Ich werde berichten...
Da bin ich mal gespannt, hoffentlich nicht nur wieder heisse Luft...🤪
das ist eine Franzosen-Hupe (Stellantis), wie sie in allen Citroën u Peugeot verbaut ist. Der typische Fahrer in Frankreich hupt im Schnitt ca. 487.000x pro Tag, deswegen sind die Dinger so lächerlich leise
Das einzig Wahre ist ein Klaxon Horn.
Das einzig Wahre ist ein Klaxon Horn.
Na ja, aber da vermutet man GANZ was ANDERES hinter sich.... ![]()
Das interessiert mich , bin sehr gespannt. Viel Erfolg 👍
Der Einbautermin wird im letzten Märzdrittel liegen. Vorher kann derjenige, der mir hilft, leider nicht. Es wird gleichzeitig auch noch eine Dashcam verbaut werden.
Screenshot 2026-02-19 124701.jpgScreenshot 2026-02-19 124723.jpgHilft vielleicht der Schaltplan und die Originalteilenummer etwas?
Was ist denn eigentlich die Nr. 3?
Danke, hilft vielleicht. Der Plan ist, die Serienhupe (CAN-Bus gesteuert) als Impulsgeber drinnen zu lassen und die neue Hupe über ein Relais (wenn notwendig) anzusteuern. So ungefähr die Aussage meines Freundes.
Bin da aber kein Fachmann!
Danke, hilft vielleicht. Der Plan ist, die Serienhupe (CAN-Bus gesteuert) als Impulsgeber drinnen zu lassen und die neue Hupe über ein Relais (wenn notwendig) anzusteuern. So ungefähr die Aussage meines Freundes.
Bin da aber kein Fachmann!
Warum das denn? Brauchst doch nur die Hupe selber gegen eine mit ähnlicher Leistungsaufnahme zu tauschen?
Die Leistungsaufnahme der Serienhupe wird so niedrig liegen und ist ja CAN-Bus gesteuert, da wird es schwierig werden mit deiner Lösung. Aber wir werden es ausprobieren...
Die Leistungsaufnahme der Serienhupe wird so niedrig liegen und ist ja CAN-Bus gesteuert, da wird es schwierig werden mit deiner Lösung. Aber wir werden es ausprobieren...
15A nicht ausreichend? Geht ja nicht um die Lautstärke sondern um die Tonhöhe..
Außerdem hat die "eigentliche" Hupe mit CAN-Bus überhaupt nichts zu tun. Über CAN-Bus wird elektronisch (früher per Relais) der STROM auf die Hupe geschaltet und die erzeugt dann mit etlichen Ampere Strom einen anständigen TON.
Was ist denn eigentlich die Nr. 3?
Das sollte die „Hupe“ für die Version mit Alarmanlage sein.
Außerdem hat die "eigentliche" Hupe mit CAN-Bus überhaupt nichts zu tun. Über CAN-Bus wird elektronisch (früher per Relais) der STROM auf die Hupe geschaltet und die erzeugt dann mit etlichen Ampere Strom einen anständigen TON.
Ganz genau.
Wie schon gesagt, ich bin da nicht der Fachmann und ich habe dazu verschiedene Aussagen bekommen. Letztlich werden wir Ende März sehen, wie "leicht" der Einbau dann ist. Ich habe nichts dagegen, wenn ein simpler Austausch reicht.
Das sollte die „Hupe“ für die Version mit Alarmanlage sein.
Wohl eher der Lautsprecher für die Elektroversionen (https://de.wikipedia.org/wiki/…c_Vehicle_Alerting_System).
Die Nr. 3 ist bei den E-Versionen der LS für die vordere Fußgängerwarnung (acustico pedone anteriore), steht ja so im Screenshot.
Die Nr. 3 ist bei den E-Versionen der LS für die vordere Fußgängerwarnung (acustico pedone anteriore), steht ja so im Screenshot.
Warnt der vor Fußgängern oder warnt der die Fußgänger? ![]()
![]()
Warnt der vor Fußgängern oder warnt der die Fußgänger?
Wohl letzteres... Das ist eine Art Soundgenerator, dass man die Elektrogurken kommen hört.
Gut zu wissen