Diverse Warnmeldungen bei feuchter Witterung

• Halle liebe Giulia Besitzer,

Bei meiner Giulia 280PS Benziner Baujahr 2024 sind bei feuchter Witterung (Regen, Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit) ständig diverse Warnmeldungen im Display. Es ist keine Fahrt möglich ohne damit genervt zu werden. Laut Werkstatt nicht zu beheben und ausserdem bei allen Herstellern so, was natürlich Quatsch ist. Wie sieht es bei euch aus, auch ähnliche Probleme? Danke für eure Antworten. Gruß Alois

• Bin in der letzten Woche an zwei verschiedenen Tagen im extremen Starkregen unterwegs gewesen und der "Crash-Sensor" hat dabei auch jedes mal gelb geleuchtet. du bist also nicht alleine. Meiner ist MY 21.

• Danke Euch, werde wohl damit leben müssen auch wenn es nicht schön ist mit diesen Warnmeldungen im Display zu mal es nicht nur bei Starkregen ist sondern allgemein bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, ab Herbst praktisch immer.

• Also, ich kenne bzw. kannte das von meiner 24er Giulia auch: sobald das Wetter bisschen schlechter wir, steigen sämtliche kamerabasierten Assitenzsysteme einfach direkt aus. Wie man hier in Hessen sagt: "Alfa = Scheewedderaudo". Aber, meine Erfahrung:

1. ich fahre sowieso ca. 0.4-0.5 BAR mehr Reifendruck als Herstellerangabe (schon immer) - damit reduziert sich bei mir der Effekt erheblich

2. komme frisch aus der 1--Jahres Inspektion: in deren Rahmen wurde ein Update für das Kamerasystem und eins für das Radar eingespielt: Ich bin seit dem zweimal bei richtigem Regen gefahren - das Problem ist fast komplett weg! Mir ist nur einmal für ca. 30 Sekunden in massiver Gischt das Forward Colission Warning System ausgestiegen - ansonsten keine Meldungen mehr! Schildererkennung etc. haben durchgehend funktioniert!

Es tut sich also was.

Grundsätzlich ist es mir aber eh lieber, die System ganz steigen aus als dass ich auf freier Strecker ne Vollbremsung reingedrückt bekomme. Die Assistenzsystem sind für mich eh nur Zusatzspielerei. Brauch ich nicht. Wenn ich ne Karre will, die möglichst viel selbst macht wollte, hätte ich nen Tesla gekauft und keinen Alfa. Ich fahr selbst.

Aber der Christbaum im Display erschreckt einen natürlich schon.

• 2025 Giulia hier, selbe leidige Thema. Nieselregel und zack geht die Blinkorgel (bei mir erscheinen dann ständig im Wechsel verschiedenen Warnmeldung in der Innenseite des Drehzahlmessers, wo bei Dir die Trip anzeigen sind) los... Piepen bin ich mir gerade nicht mal sicher, da piept eh ständig alles. Das fängt damit an, dass ich aus dem privaten Garagenhof rausfahre und er denkt, dort wären 10kmh und ab dann bis zur Autobahn meint, dass dort 10 km/h wäre. Deaktivieren ist umständlich und wird nur mit lauterer Musik aktuell gelöst.

Ich mag meine Giulia, aber die Assistenzsysteme sind mehr schein als sein - leider.

Im Wechsel dann (ALM, ADA, DAA, AFS, TSR, DLL)

giulia.jpg

• Das wird ja wenigstens nur angezeigt, kein Piepen (zumindest bei mit nicht). Und das Overspeed Gebimmel kann man ja rerlativ einfach abschalten (einmal auf dem Bildschirm vom Rand oben nach unten ziehen und dann das entsprechende Symbol antippen).