Fehler PO240 Turboladerdruck Sensor B ??

• Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag geschildert habe, wurde der Motor meines Autos, infolge eines Zahnriemenschadens, Instand gesetzt

So weit alles prima, dass Auto hat in der Zwischenzeit bereits eine längere "Testfahrt", einmal Italien und zurück, sehr gut absolviert

Leider kommt bei hohen Geschwindigkeiten folgender Fehler:

"PO240 Turboladerdruck Sensor B / Kompressor - Ladedruck - Sensor B - Bereichs Funktions Fehler"

Im Dynamik-Modus tritt dieser Fehler schneller als im Normal-Modus auf.

Der Fehler tritt seit der Instansetzung auf.

Da hier einige Ursachen möglich sind, kann die Werkstatt auch erstmal nur vermuten.

Als erster Schritt wurde der Ladedrucksensor getauscht. Ohne Erfolg

Weiter wurde vermutet es könnte am Turbo liegen.

Da ich im Moment auf das Auto angewiesen bin und die Werkstatt eine größere Entfernung von mir liegt, ist eine "Testreihe" für mich kaum darstellbar.

Eine Überholung des Turbos, nach Rücksprache mit Instandsetzer, mit allem hin und her ca. 2 - 3 Wochen. Alternative neuer Turbo, aber auf Verdacht???

Daher überlege ich im Moment was noch die Ursache sein könnte.

Meine erste Idee, könnte es am Luftmassenmesser liegen, oder ist diese Idee vollkommen abwegig?

Für eine kurze Info ob meine Idee zuteffend sein könnte, danke ich. Eventuell gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

• Habe ich auch schon überlegt. Die Werkstatt hat mir angeboten, Austausch Turbo, 1.500 Euro inkl. Einbau. Wenn ich wüsste das wäre es, würde ich es ja machen.

Vielleicht sollte ich mit denen nochmal reden, ob sie sich darauf einlassen, bei nicht beheben, wieder zurück bauen.

Unabhängig davon ist es nicht so einfach mehr entsprechende Teile zu bekommen.

Daher wollte ich auch im Falle eines Austausch meinen Lader behalten, überholen lassen und ins Regal legen.

Hatte beim Turbozentrum hinsichtlich Prüfung und möglicher Überholung angefragt, wenn es schlecht für mich läuft, bis zu drei Wochen Bearbeitungszeit.

Deshalb war meine Idee vielleicht von einfach nach kompliziert verschiedene Ursachen zu testen.

Der DNA - Schalter wird anscheinend langsam "abgängig" glaube aber nicht, das der so eine Auswirkung haben kann.

• Wenn es eine Werkstatt macht, dann wirst du trotzdem mindestens die Arbeit zahlen müssen. Somit lese ich heraus, dass du dir das nicht selbst zutraust? Denn nur dann kommst du finanziell auf Null raus, wenn du einen überholten Turbo beziehst, testest und, wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist, wieder zurückschickst.

• Das ist klar, dass die Werkstattkosten, Einbau, Ausbau, bei mir hängen bleiben, egal ob das Problem gelöst wurde oder nicht.

Gut irgendwann, kommt der Turbo wahrscheinlich sowieso. Insofern wären die 1.500, die ja keine Welt sind, vielleicht gut angelegt. Meinen Turbo könnte ich dann in Ruhe überholen lassen, und hinlegen.

Mit dem Ausbau eines Turbos, habe ich keine Erfahrung, deshalb würde ich es mir erstmal nicht zutrauen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Wie sieht es mit der Ausgangsfrage aus, könnte es auch am Luftmassenmesser liegen?

• Zuerst sollte man Undichtigkeiten ausschließen.

Defekt von Wastegate und Wastegate Ventil können auch zu Fehlfunktion führen.

Danke für den Tipp. Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass die Werkstatt z.B. auch die Ladeluftleitungen usw. geprüft hat. Der Ladedrucksensor wurde ja bereits getauscht.

• Es kann trotzdem auch der Turbo sein! Ich würde aber zuerst die Liste abarbeiten und eine Dichtheitsprüfung machen, wie es der Kollege malaga schon sagte. Das geht am besten mit so einem Smoker den leider kaum jemand hat.

Zur Info der Fehlercode ist P0240 nicht PO240 ;)

• Es kann trotzdem auch der Turbo sein! Ich würde aber zuerst die Liste abarbeiten und eine Dichtheitsprüfung machen, wie es der Kollege malaga schon sagte. Das geht am besten mit so einem Smoker den leider kaum jemand hat.

Zur Info der Fehlercode ist P0240 nicht PO240 ;)

Bevor ich an den Turbo gehe (gehen lasse), werde ich in diese Richtung, inkl. Wastegate gehen.

P0240 ist richtig, so habe ich den Fehler auch ausgelesen. War ein Schreibfehler von mir.

• Geht das mit MES?

Diese Software habe ich.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, die Werkstatt hat alle diese möglichen Ursachen bereits geprüft und ist zuletzt beim Turbo hängen geblieben.

Mit den Echtzeitdaten ist nochmal ein guter Tipp.

• Über die Diagnose Schnittstelle könnte man im Fahrbetrieb Echtzeitdaten anzeigen lassen, um eventuell Anomalien zu erkennen.

Das stimmt, ist aber schwierig wenn der Fehler sporadisch ist da kann es dann sein das du lange herum fährst oder er den Fehler nur sehr kurz anzeigt.

Oft kostet die Fehlersuche bei einem sporadischen Fehler viel mehr als ein Teil was man vermutet und selber tauschen kann.

Wovon ich auch noch berichten kann, ist wenn man Teile selber besorgt kauft bitte bekannte marken und nicht das billigste was man findet!

So viele Kunden von uns haben sich teilweise mehrere Fehler selbst eingebaut woran ein richtiger KFZ-Techniker echt verzweifeln kann

• Der Fehler an sich ist doch relativ eindeutig, oder nicht? Wie sieht es mit dem Sensor aus, der da genannt wird? Ist das ein Sensor an und/oder im Turbo? Gibt es diesen nicht einzeln? Oder sind weitere Fehler vorhanden, sodass dies ein Folgefehler sein könnte?