Wo befinden sich die Entlüftungsschrauben für das Kühlsystem bei der Giulietta 1.4 TB

• Hallo,

der Titel verrät schon alles.
    Es gibt ein paar youtube Videos von anderen Modellen, aber an diesen Stellen finde ich keine Schrauben.

• Darf man fragen wieso?

Bei mir ist es so, das nach dem Abstellen des Motors "Blubber Geräusche" aus Richtung Kühlflüssigkeitsbehälter zu hören sind.

Diese hören dann nach unterschiedlicher Zeit wieder auf, je nach dem wie sehr ich den Motor belastet habe.

Dachte auch das eine Entlüftung helfen könnte...

Suche gerade nach einer Lösung!

:joint: Whaaaats uuup?!

• ....haste denn was am Kühlsystem gemacht ?

Wenn nein, dann liegt hier ein "Problem" mit Deinem Kühlsystem vor (evtl. Undichtigkeit, ZKD defekt, etc.)

Wenn ja, Deckel vom Behälter auflassen und Motor einige Zeit im Leerlauf / erhöhten Standgas laufen lassen.

Danach normal "fahren" und den "Wasserstand" prüfen und ggfsl. was "nachkippen"..

Das wars..

• Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Das werde ich mal machen.

Ich selbst habe nichts am Kühlsystem gemacht. Der Motor wurde im April überprüft weil ich einen hohen Ölverbrauch hatte. Der Defekt war aber am Turbo.

Das Kühlmittel ist sauber und ich habe eine normale konstante Temperatur und kein Verlust.

Es ist mir auch das erste Mal aufgefallen bei den hohen Außentemperaturen.

Ich gehe erstmal deiner Empfehlung nach.

😉

:joint: Whaaaats uuup?!

• ..beobachte datt mal.

Solte es nach einigen Kilometern (so 80 bis 100km) immer noch im Ausgleichbehälter "blubbern" dann haste leider ein

Problem, sprich, hier ist Luft im System...dem sollte dann mit einer Dichtigkeitsprüfung nachgegangen werden..

Vorher aber mal nen CO2 Test des Kühlwassers machen. (um eine defek. ZKD auszuschließen)..

Daumen drück, dass es nur "Luft" im System ist.

• Und beim Entlüften / Laufenlassen des Motors die Heizung einschalten, so dass der Wärmetauscher der Heizung auch durchströmt wird. So kenne ich es noch von alten Fahrzeugen... :)

• bei den heutigen modernen autos mit klimaautomatik brauchst du die heizung nicht mehr aufzudrehen die wird über die luftklappen geregelt und wird immer mit durchströmt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass