Regen- und Lichtsensor beschlagen!

• Hallo liebe Alfa-Freunde, :AlfaFahne:

Kennt jemand folgendes Problem und hat dieses abstellen können?

Bei meinem 2019er Stelio ist die Scheibe im Bereich des Licht und Regensensors beschlagen, was bei Sonneneinstrahlung zu Fehlermeldung: "automatisches Fernlicht nicht verfügbar-Scheibe reinigen" führt. (FCW -ACC Oder so ähnlich)

Kann man die Sensor-Einheit abbauen und die Scheibe trocknen? Ohne die Frontscheibe rauszureißen oder das halbe Auto beim Freundlichen für 72 Arbeitseinheiten erlegen zu lassen.

Lieben Dank

• Scheinbar bist du der erste der diesen Fall hat. Ein ähnliches Thema das zu einem Ausfall führt wird aber in einem anderen Thread besprochen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Fabri

Danke! Der benannte Thread ,den ich gefunden habe, befasst sich dabei eher um Ausfälle der Kamera.

Ich habe dieses Beschlag-Phänomen auf Nachforschung auch in einem Tesla-Thread ergoogelt. Da haben die die Abdeckung abgemacht und trocken geföhnt.

Hab gedacht, dies geht auch hier! Weiß bloß nicht, wie ich die Abdeckung abkriege, um das mal trocken zu legen. Mit nem Tuch, oder so!

Hab nächste Woche Inspektion und TÜV, da werd ich den Freundlichen mal fragen. Hab bloß Angst, dass die mir die Scheibe rausreißen wollen oder so.

Die Fehlermeldung kommt aber verstärkt nur bei sehr tief stehender Sonne, so dass ich der Ansicht bin, dass die Feuchtigkeit vor der Linse den Effekt verstärkt.

• TruEnemy

Möglich, aber die Verkleidung sollte schon abzunehmen sein, bevor man die Einheit löst. Habe vor dann einen Fön reinzuhalten um die Feuchtigkeit raus zu kriegen.

Vielleicht gibt es ja eine Explosionsskizze, wo man Klips oder so erkennen kann. Dann könnte man sich daran orientieren und weiß wo man evtl. drunter muss.

• Ein Freund von mir hat die OP gemacht an seiner 17er Giulia, die Kamera war in die Halterung nur eingeklppst und war leicht zu demontieren um die Scheibe in dem Bereich vollständig zu reinigen.

• Und die Innenverkleidung am Spiegel sollte ja Problemlos abnehmen können.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.