Airbagleuchte ist an

• Hallo community, es geht wieder um meinen 156 2,0TS Bj 2000. Seit ich die hinteren Gurte komplett ausgebaut habe, leuchtet die Airbaglampe. Der Tüv-Mann sagt, man könne Widerstände einbauen, die die Anwesenheit des Grutstraffers im Gurtaufwickler simulieren. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder vergleichbarem Problem?

In meinem alten BMW e36 hatte ich ein Problem mit einer defekten Sitzbelegungsmatte beifahrerseitig, das konnte ich mit einem Stecker (mit integriertem Widerstand?) lösen. Gibt es auch solche Stecker für Alfa 156, und lösen sie das Problem? Und muss danach der Fehler gelöscht werden oder geht die Lampe von alleine aus?

Vielen Dank für alles Interesse und für die Mithilfe an einer Lösung. :schrauber:

• Hallo community,

ich habe etwas gegoogelt und schließlich hinten rechts und links ein Kabel mit entsprechenden eingelöteten Widerständen in den offenen Stecker gesteckt. Der Airbagfehler konnte gelöscht werden und ist auch nicht mehr aufgetreten. Dieses Problem habe ich also gelöst.

Die Airbaglampe leuchtet immer noch. Nun benötige ich ein neues/gebrauchtes Airbagsteuergerät mit der Teilenumme 60669250 oder 60675876. Hat jemand ein funktionierendes Teil und würde es für einen akzeptablen Kurs abgeben ?

• Das ist ja gerade das: für den Tüv muss die Airbagleuchte aus sein, und dafür muss ich das Airbagsteuergerät gegen ein funktionierendes tauschen oder es reparieren lassen. Und dass ich ohne hintere Gurte, Sitzbank, Teppich und mit Überrollbügel fahre: naja, nenne es von mir aus midlifecrisis. Ich hatte so die Vorstellung, dass sich der 156 ganz gut im Slalom Gruppe G 3 schlagen könnte, und dass ich tatsächlich damit auch mal ein Paar Runden in Hockenheim drehen könnte; insofern liegt der Gedanke an ein tracktool schon nahe.

• Die Airbaglampe leuchtet immer noch.

Welchen Fehler zeigt er denn jetzt noch an? Mindestens einer muss ja immer noch hinterlegt sein.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• 01? Womit wurde denn ausgelesen? Hast Du ein eigenes Diagnosetool?

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Es gibt von Autel eins, das wirklich gut ist und dabei echt günstig. AP 200. Ich kanns empfehlen. Es identifiziert diverse Steuergeräte für Motor, ABS und Airbag. Ich hab zum Glück noch nicht alle features austesten müssen, aber bis hierher hat es mir gut geholfen - besser als AlfaOBD. Damit komme ich überhaupt nicht klar, werde wohl mal auf MultiECU oder wie das heißt, wechseln.