Normalen oder Ultimate/Premium Diesel tanken ?

• Ich tanke..... 7

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Auf Grund Neuanschaffung einer 2019 Giulietta Veloce Speciale (TCT) mit 2.0L JDTM, interessiert mich einmal eure Erfahrung zum Thema Dieselauswahl und warum.

Im Internet liest man ja gemischte Aussagen zu diesem Thema.

Lohnt es sich wirklich Ultimate/ Premium zu tanken ? Falls ja was für Vorteile kann ich mir davon erhoffen (und welche möglichen Nachteile) ?

Schont es möglicherweise den Motor, reinigt, verhindert Ablagen, senkt Verbrauch, etc ? Ist das wirklich spürbar, oder erhofft man sich davon zu viel ?

Gibt es insbesondere einen Grund bzw Notwendigkeit Premium Diesel zu tanken wenn man den AGR Ausschaltet ?

Merci

• Tributo

Hat den Titel des Themas von „Normalen oder Ultimate/Premium Diesel tanken 2.0L JDTM ?“ zu „Normalen oder Ultimate/Premium Diesel tanken ?“ geändert.
  • Ich fahre seit 160tkm mit deaktivierten AGR. Mittlerweile hat der Wagen 230tkm runter. Ich wusste auch nicht warum es ausgerechnet mit deaktiviertem AGR gefahren werden sollte. Der Motor bekommt einfach nur saubere Luft anstatt Abgase im bestimmten Drehzahlbereich.

Ultimate kam dabei genau 0x zum Einsatz. Will man Geld sinnfrei verbrennen, ok. Ansonsten gibt es bessere Methoden Geld auszugeben. Natürlich sieht Aral bzw Shell das anders.

Alle 5tkm Liqui Moli Diesel Zusatz kippe ich allerdings seit ca 30tkm in den Tank.

Das Thema wurde aber hier auch schon mehrfach besprochen. Da gibt es genauso viele Meinungen wie zu Motoröl, Reifen o.ä.

• Ich war bei meinem ex 159 2.4 JTDM einem Hinweis aus der Taxifahrer Community gefolgt und hatte auf einen Tank 100-200ml Zweitaktöl (selbstmischend und low ash) beigefügt. Das soll u.a. gut für die Schmierung der Injektoren etc. sein. AGR off war auch früh erledigt. AU immer im grünen Bereich. Regenration DPF relativ lange Intervalle. Habe ihn dann mit ca. 200tkm verkauft - da war der Motor noch absolut fit...

• Das nehme ich immer beim Opel,

Vom BiTurbo hört man nur schlechtes, er hat gleich am Anfang bei 27000km nen ChipTuning erhalten, hat jetzt knapp 180000km und läuft noch immer gut, so nach jedem

3 Tanken ne halbe Dose auf 50 l

Seitdem sitzt der DPF auch seltener zu, läuft auch viel Nahverkehr20250525_122044.jpg

Lieber haben wie brauchen:love: