Alfa Romeo 166 2.5 V6

  • Hallo habe eine Frage bei meinem Alfa 166 2.5 V6 1998 fliegt immer wenn Ich das Licht einschalte immer eine Sicherung raus.Hat irgend jemand einen Stromlaufplan?

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber hab glaube so um 2011 auch hier einen Thread dazu erstellt und ich denke wenn die Sicherung zerstört wird, dann geht auch der Tacho nicht mehr, ist dem bei dir auch so? Das unten erwähnte Thema trifft natürlich Xenon Fahrzeuge!


    Ich hab zwar einen Facelift, aber bei diesem Thema egal. Damals hatte der Xenon Sensor an der Hinterachse einen internen Kurzschluss und hat dann innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten die Sicherung zerstört.


    Zusatzinfo, auch die Kabel sind an der Hinterache extrem dünn unter der Isolierung und hatte somit später auch Kabelbrüche und total vergammelte Kontakte durch Wassereintritt, dies wurde daher alles ersetzt bzw. muss man selber neu basteln/verkabeln mit neuem Rep. Stecker und passenden Kabeln.

  • Nachtrag, um dies testen zu können, muss man einfach nur den Stecker am Xenon Sensor an der Hinterachse/Vorderachse abstecken, wenn dann die Sicherung nicht mehr fällt, hat man den Sensor als Übeltäter identifiziert. Ev. Kabelbrüche oder gammelige Kontakte mal ausgenommen.


    Sollte ein neuer Sensor verbaut werden, sollte man eine Kalibrierung des Systems in MES durchführen, damit der Nullpunkt (Spannungswert) des Sensors im unbeladenen Zustand korrekt ermittelt wird, denn es können Fertigungstechnisch geringe Unterschiede vorliegen und somit würde die Scheinwerferausrichtung nicht ganz genau stimmen, denn mechanisch wurde ja nichts an den Scheinwerfern verdreht. Auch kann man in MES ganz genau sehen ob die beiden Sensoren arbeiten, wenn man das Fahrzeug vo/hi etwas ein/ausfedert.