Mein 98er Alfa GTV 3.0 V6 24V

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    Ich übernehme hier mal nach und nach meinen GTV Thread aus dem alten Forum.


    Gestartet ist die ganze Story am 29.04.2010


    Als Sommer, Spaß und Bastel Auto habe ich mir einen GTV 3.0 V6 geholt in dunkelgrau. Der Wagen ist 2. Hand und hat "nur" 106.000km runter und ist für sein Alter noch top in Schuß. Tested und freigegeben von Meister Aldo. fahne.gifdaumen_hoch.gif


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    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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    • Offizieller Beitrag

    Was soll die Zukunft bringen?
    Auf jeden Fall im Herbst dann zerlegen und schauen ob und wo es Rost gibt und den behandeln. Alles was nicht mehr so fit ist warten und den Motorrraum auf Hochglanz bringen.
    Und dann soll der Wagen nach und nach das Aussehen des Cup Modells bekommen.


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    • Offizieller Beitrag

    Bilder von damals aus Aldos Werke, der den GTV für mich gekauft hatte.


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    • Offizieller Beitrag

    Der GTV ist nun in Berlin und wurde als erstes erstmal 3h lang von Innen ordentlich gereinigt. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.


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    Als nächstes muss noch der Dachhimmel irgendwie ordentlich gereinigt werden und der Teppich.
    Außen habe ich schon einige Stellen mit ScratchX behandelt und dabei gut einige Kratzer wegbekommen. daumen_hoch.gif

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    Nun sind die Sommerreifen drauf. Der Bock ist mit Standardfahrwerk so tief, dass man ein Brett benötigt. icon_eek.gif

    Im Maschinenraum wurde auch schon geputzt.


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    Die Arbeiten am GTV gehen los. Heute war der Himmel dran und zunächst die A Säulen. Alles muss raus um dann gründlichst gereinigt zu werden, wenn das nix wird, dann muss alles neu bezogen werden. Außerdem ist die Dämmung von Schiebedach total hinüber, kein Wunder, dass es an der Stelle pfeift wie verrückt auf der Autobahn.


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    Hier kann man mal am Beispiel der A Säulen sehen was die Reinigung gebracht hat.


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    Drosselklappe gereinigt, welche total versifft war und eine defekte Aufhängung vom Flexrohr entdeckt und ausgebaut.

    Die Gummibuchse ist total ausgeschlagen und dadurch ist der Bolzen dann immer gegen das Metall geschlagen.


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    • Offizieller Beitrag

    Heute waren Keilrippenriemen, Umlenkrollen und Spannrolle dran und wurden gewechselt.

    Nachfolgend eine kurze Anleitung für diese Arbeit.
    Arbeitsmaterial: Keilrippenriemen, 2 Umlenkrollen, 1 Spannrolle, alles Alfa Romeo Originalmaterial


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    Vor dem Loslegen habe ich mir angeschaut wie der Riemen verläuft und habe mir in den Boden den Laufplan gekratzt. icon_smile.gif
    Hatte gerade keinen Stift zur Hand.


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    Auto aufbocken.
    Rad auf der Beifahrerseite ab.
    Spritzschutz hinter der Bremse demontieren, damit der Weg auf den Riemen und die Anbauteile frei wird.


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    Um den Riemen abzunehmen muss zunächst die Spannrolle entspannt werden.
    Dazu mit einem 15er Ringschlüssel an der Spannrolle ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn drücken.
    Damit die Spannrolle dann in dieser Position bleibt gibt es rechts unten an der Rollen ein Loch.
    Dort hinein einen Nagel oder eine Schraube stecken. Dadurch blockiert sie und wird in Position gehalten.
    Jetzt kann man den Riemen abnehmen.
    Ist der Riemen weg baut man als erstes die Umlenkrolle unter der Spannrolle mit einem 13er Ringschlüssel ab.
    Nun hat man mehr Platz um die Spannrolle zu demontieren. Dazu benötigt man einen 6er Imbus. Ich habe einen mit langen Hebel
    benutzt, welchen ich dann mit einem Gummihammer bearbeitet habe, dadurch ging die Schraube problemlos locker und dann raus.

    Zu guter Letzt muss noch die Umlenkrolle links oben entfernt werden, ebenfalls wieder mit einem 6er Imbus und Gummihammer.
    Das wars auch schon. Nun die neuen Teile dranbauen und ordentlich festziehen und dann den Riemen auflegen und erst dann den Sicherungsstift an
    der Spannrolle entfernen, damit diese dann den Riemen spannt.




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    Die alten Teile. Bei den Lagern der Rollen konnte man schon deutliches Spiel feststellen.


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    08/2010


    Aktuelle Neuerungen:
    Neue Bremsscheiben und Beläge rund rum
    4 neue Sommerpellen von Vredestein
    Zahnriemen neu
    Himmel vom Innenraum wieder sauber und eingebaut

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    11/2010


    Heute gings los damit, den Innenraum auseinander zu nehmen.
    Sitze, Rücksitze und Seitenwände sind raus.
    Man konnte auch schon einen ersten Blick unter den Teppich auf das Bodenblech werfen. Soweit sieht noch alles aus wie neu. Keinerlei Anzeichen von Rost. icon_rock.gif
    Sponge.bob Schwammkopf haben wir dabei auch gefunden. Bilder gibts später.

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    01/2020


    Heute mit Waschi den Fensterheber auf der Fahrerseite ausgetauscht. 3 der oberen Zähne der Mechanik waren abgenutzt und deswegen ging die Scheibe nicht mehr zu und hüpfte am Anschlag immer auf und ab.

    Das Einstellen der Scheibe dauert eine ganze Weile bis wir das Prinzip verstanden hatten, aber nun sitzt die Scheibe besser als vorher vom Werk. :AlfaFahne::like::schrauber:

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    BTW. gibts zufällig irgendwo wieder Gleitlager?

    Oder hat nichtmal jemand mit 3D Drucker Kenntnissen Lust, sich dem Thema anzunehmen?

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    Nun mach mir mal keine Angst.

    Kann ich mir beim nächsten Mal näher anschauen.

    Aber eigentlich sollte nichts sein, da der GTV immer trocken steht.

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  • Nein bei dem offensichtlich guten Zustand sollte es eher keine Überraschungen geben ;-) Aber für manch anderen, der vom guten Zustand seines 916 überzeugt ist lohnt sich durchaus ein Blick hinters Plastik...Gab dazu vor kurzem ein schönes Video im bekannten Portal von einer englischen Alfa Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend die Arbeiten an der Fahrertür abgeschlossen.


    Fensterheber läuft wieder, Tür wieder ordentlich gedämmt.


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