Temperatur bei meinem 147 "unnormal" hoch?

  • Hallo Zusammen,

    ich kenne meine Bella ja nun schon sehr lange und noch nie war die Temperaturanzeige über 60° eher weiter drunter. Seit neuestem ist es aber so das ich bereits auf Kurzstrecken sehe wie die Temp. Anzeige immer hochklettert. Beim fahren an sich reguliert sie sich dann wieder etwas runter. Aber sobald ich stehe klettert sie wieder hoch. Und was total unnormal ist das sie im Leerlauf auf 90° ansteigt. Jemand eine Idee? Ich weiß das 90° ansich kein Problem ist aber da es so untypisch für meine ist........ . Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben was mein Problem ist.

    ( Ausser einmal wo ich im Stau stand da ist sie auch sehr hochgeklettert bis an die 90°)

  • Meinst du das es bisher eigentlich immer "falsch" gewesen ist ?? Weil wie gesagt die Temperatur ist nie hoch gegangen. ich habe nur ein eiziges mal erlebt das sie bei 90 war als ich im Stau stand. Wenn man sich die Temperaturanzeige als halbe Uhr vorstellt dann ist der Zeiger nie über fünf nach halb sechs hochgegangen . Oh je ich kann mich so schlecht ausdrücken.,

  • Bei welcher Temperatur schaltet sich denn der Lüfter ein ?

  • Wie andere bereits geschrieben haben sind 60 Grad zu wenig, 80-90 sind völlig normal, solange die Anzeige in dem Rahmen bleibt würde ich mich nicht beunruhigen lassen und es einfach weiter beobachten.

    Im Stau geht meine Nadel teilweise sogar über 90 Grad , die Anzeige bei Alfa ist sowieso ein Schätzeisen, um es genau zu wissen müsste man beim fahren auslesen.

  • Ohje... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Vielleicht mal beobachten, das sollte bei knapp 100° passieren.

  • Vielleicht mal beobachten, das sollte bei knapp 100° passieren.

    Hmmm... Ich kenne den 147er nicht.

    Bei meinem 159 geht der Lüfter aber deutlich früher an, ich tippe mal auf irgendwo um die 70°. Hab ich da jetzt die nächste Baustelle?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Die Anzeige gibt nicht zwangsläufig die tatsächliche Kühlwassertemperatur wieder.


    Präzise Werte können nur über OBD ausgelesen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ok vielen Dank für eure Hilfe. Und es ist tatsächlich normal das die Temp. im stand also im Leerlauf auf 90° klettert? Wirklich für mich ist das echt neu.

    Ja das ist völlig normal


    Aber das die dauerhaft unter diesem Wert liegt, wie du beschrieben hast ist weniger normal


    Die Thermostate haben einen gewissen Verschleiß und sind nach einigen Jahren einfach mal fertig.


    Und je nachdem wie alt es ist sollte man einfach mal an eine Erneuerung denken.

  • Ok vielen Dank für eure Hilfe. Und es ist tatsächlich normal das die Temp. im stand also im Leerlauf auf 90° klettert? Wirklich für mich ist das echt neu.

    Das Kühlmittel steht ja unter Druck, was den Siedepunkt des Wassers auf 110° - 120° C erhöht.