ALPINE Multimedia-System mit Rückfahrkamera

  • Nachdem ich nun hier im Forum noch nirgends etwas vom neuen ALPINE-Multimedia-System gefunden habe und nun meine ersten Erfahrungen in meiner neuen Giulietta damit machen konnte, möchte ich diese euch nicht vorenthalten. Wäre im Vorfeld auch froh gewesen, wenn ich darüber was gefunden hätte.

    In den neuen Alfa´s wird nun u.a. alternativ auch das neue Alpine iLX-702D mit Rückfahrkamera verbaut. Es lässt sich mit Android Auto oder Apple Car Play bedienen. Ich selbst habe ein Android Handy (HTC 10). Und ich denke, dass diese Kombination Alpine iLX-702D mit Android Auto die flexiblere Lösung ist. So zumindest hatte ich den Eindruck im Vergleich beider Systeme in verschiedenen Youtube-Präsentationen. Würde auch nur äußerst ungern mein ganzes System von Microsoft auf Apple umkrempeln wollen.

    Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Mein Handy ließ sich problemlos per USB wie auch per Bluetooth mit dem Alpine koppeln. Per USB hat man einen sehr guten Empfang der „lokalen Radiosender“ sowie auch Empfang von DAB. Letzteres soll ja in den nächsten Monaten weiter ausgebaut und neuer Standard werden. Die meisten Sender kann ich störungsfrei empfangen, trotz ländlicher Gegend. Der Klang vom DAB-Sender ist natürlich qualitativ besser. Das Navi wird gespeist von Google Maps. Das war für mich ausschlaggebend, warum ich mich für das ALPINE Multimedia-System und Android Auto entschieden habe. Keine teuren Updates jedes Jahr fürs Navi. Das Alpine iLX-702d lässt sich hervorragend mit der Spracherkennung von Google bedienen. „ Go Google“ soll ja im Gegensatz zum Apple „ Siri“ umfangreicher sein. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit Apple gearbeitet habe. Die Google-Spracherkennung funktioniert in meinem Falle auf jeden Fall hervorragend.

    Ein weiterer Punkt warum ich mich für das neue System entschieden habe, war die Rückfahrkamera. Was soll ich groß darüber berichten – Sie funktioniert natürlich einwandfrei und nach kurzer Eingewöhnung möchte ich sie jetzt schon nicht mehr missen.

    Was für mich noch in der Erprobungsphase ist – und da bin ich noch am abwiegen und ausprobieren, ist das Abspielen meiner eigenen Musik. Per USB-Stick gar kein Problem im dafür vorgesehenen Slot in der Konsole. Ebenso auch über den dort befindlichen AUX-Anschluss. Allerdings geht das ja nicht parallel bei laufendem Navi. Da ja der USB-Slot vom Handy belegt wird. Das bedeutet, entweder ich höre parallel zum Navi, Radio oder aber ich gehe über Android-Auto – sprich ich lasse meine eigene Musik über Spotify oder Google Play Musik übers Handy laufen. Ersteres ist meines Erachtens umfangreicher. Das ist dann aber mit monatlichen Kosten von 9,99 Euro verbunden. Des weiteren kann man natürlich auch die volle Breitseite von Radiosender über Tuneln hören. Zusätzlich muss natürlich der Handyvertrag auch noch ein entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen. Ob sich das für mich rechnet bzw. mir die Sache wert ist, da bin ich noch am hin-und her überlegen. Momentan bin ich da noch in der 4-wöchigen kostenlosen Testphase. Anschließend ist Spotify ja auch monatlich kündbar. Habe nicht wöchentlich die Kombination Navi und parallel eigene Musik hören. Andererseits hört man ja auch gerne auf längeren Fahrten eigene Musik; längere Fahrten bedeutet aber auch meist gleichzeitig den Einsatz vom Navi. Also wie gesagt, hier bin ich mir noch echt unschlüssig, welchen Weg ich hier künftig gehen will. Zumal ich gerade auf diesem Gebiet (Spotify etc.) Neuland betrete.

    Filme soll man ja auch auf dem System abspielen können, aber das habe ich zum einen noch nicht ausprobiert zum anderen wird das wohl bei mir kaum in Frage kommen. Film schauen und Auto fahren oder wie auch immer – da ziehe ich dann doch eher mein PC-Arbeitsplatz bzw. Wohnzimmer vor.

    Das war mal mein erster Eindruck vom neuen Multimediasystem, das nebenbei noch bemerkbar, sehr einfach und gut zu bedienen ist. Werde euch in einigen Wochen sicher noch mehr darüber berichten können. Denn das eine oder andere konnte ich noch nicht ausreizen. Ganz abgesehen von den vielen Einstellmöglichkeiten der Klangqualität etc.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



    Einmal editiert, zuletzt von badenalfa115 ()

  • Ich hatte hier in der Türkei mit den Offiziellen von Alpine einen Schriftverkehr und hatte mich erkundigen lassen... Letztendlich war der Preis für mich zu hoch und irgendwie finde ich das Gerät nicht passend in die Konsole. Die Tasten stören mich zu sehr was aber andersrum kein Hindernis für die hohe Funktionalität ist.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Lassen sich denn über das Alpine System die Einstellungen vornehmen wie beim Uconnect, also Lichteinstellung, Regensensor? Zeigt es auch den DNA Status an beim umschalten?

  • Lassen sich denn über das Alpine System die Einstellungen vornehmen wie beim Uconnect, also Lichteinstellung, Regensensor? Zeigt es auch den DNA Status an beim umschalten?

    Ich glaube, das geht nur mit bzw. über Apple Car Play. Nicht unter Android Car

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Hallo,


    die erste HU und der Rahmen schauen tatsächlich gut integriert aus... Kennst du die genaue Typbezeichnung des Radios und die Bezugsquelle der Radioblende?


    Danke und Gruß

    Florian

  • Hallo Florian. Ich hatte es bei Google gesehen um Bespielen zu zeigen.

    Wenn ich aber weiter Google, dann kann ich sehen das es das Modell Alpine ILX 700 ist (im Foto als Apple CarPlay für IOS).

    Für die Blende kann ich nichts schreiben aber bei Alpine müssten die eine Lösung/Blende dafür haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo badenalfa115,


    hast du nun in der längeren Zeit neue Infos zum Klang und der Benutzung von dem Radio? Denn bei mir steht jetzt bald auch ein neuer Kauf eines Alfas an

    mit diesem Radio. Würde gern noch etwas mehr wissen wie es vom Klang und der Benutzung ist, da ich eben auch gerne die Kamera mit an Bord hätte?


    LG

  • dragonat : bzgl. Klang, nu ja, egal welches Markenradio Du Dir holst, klanglich sind sie alle um "Welten" besser als

    das Serien Radio. Selbst die günstigsten Vertreter sind besser.. :)


    Bzgl. Rückfahrkamera, musst halt schauen, dass die HU einen entsprechenden Kamera-Eingang hat.


    Bzgl. Alpine vs Pioneer, im Grunde nehmen sie sich, Austattungsbedingt, nix....nru in der Bedienung.

    Und hier hat mich Alpine enttäuscht. Im besonderen die Nutzng von SD-Karte / USB Speicher.

    Beim jeden "einstecken" baut es eine eigene Musik-Liste auf, was dann, je nach größe des STicks, doch einige Minuten dauern

    kann, bis dann endlich Musik ertönt.

    Da war das Pioneer besser, hier einfach, Stick rein und Musik läuft :)


    Dafür glänzte das Alpine mit einem hervorragendem Telefon-Modul, das stammt von Parrot.. :)

  • Na das ist ja schon mal gut zu Wissen. Solange mit dem Alpine auch bisschen Klang und Bass aus den Boxen kommt reicht mir das ja schon, rollende Discozeiten sind ja schon lange vorbei. Wollte eben nur wissen ob es vom Klang eben mit der Boseanlage mithalten kann und man wegen der Kamera nicht auf zu viel verzichten muss ;).

  • ..also, für "BASS" benötigt mann Leistung, und das haben die Radios nicht.

    Zudem kommt es auch noch auf gute Lautsürecher an, mit einem hohen Wirkungsgrad, was die Serientröten auch nciht haben tun..

    Als drittes, an die "Lautstärke" der BOSE Analge kommt ein Radio auch nicht ran..


    Allo, was Du erreichen wirst.

    - etwas besseren "klaren" Klang und minimal mehr "Bass"..sofern mann nciht den Equilizer "mißbraucht"..


    Lösung :

    - neues, MarkenRadio

    - neue, hiochwertige Lautsprecher (ab ca. 100€)

    - für mehr "Bass" evtl. einen Aktiv-Subwoofer oder einen sog. Untersitzwoofer

  • Hey,

    also vom Klang genügt es mir. Klar, besser geht immer. Also, noch besser wäre es , ich hätte ein iPhone. Da ist dann noch mehr möglich. Fahrzeugdaten etc. auf das Display zu bekommen. Da geht dann einfach noch etwas mehr. Was ich etwas lästig empfinde ist, dass ich mich entscheiden muss, Handy ans Multimedia-System anschließen oder USB Stick. Das geht leider nicht gemeinsam. D.h. wenn ich den USB-Stick einstecke, muss ich das Handy vom System abkoppeln. Dann fehlt mir aber das Navi bzw. einige Funktionen die ich nur in Direktverbindung Handy-> Multimediasystem habe. Das bemängle ich extrem.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Das ich etwas lästig empfinde ist, dass ich mich entscheiden muss, Handy ans Multimedia-System anschließen oder USB Stick. Das geht leider nicht gemeinsam. D.h. wenn ich den USB-Stick einstecke, muss ich das Handy vom System abkoppeln. Dann fehlt mir aber das Navi bzw. einige Funktionen die ich nur in Direktverbindung Handy-> Multimediasystem habe. Das bemängle ich extrem.

    Ich glaube die Lösung ist einfach wenn man die Daten auf dem USB auf das Handy ladet.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hey,

    also vom Klang genügt es mir. Klar, besser geht immer. Also, noch besser wäre es , ich hätte ein iPhone. Da ist dann noch mehr möglich. Fahrzeugdaten etc. auf das Display zu bekommen. Da geht dann einfach noch etwas mehr. Was ich etwas lästig empfinde ist, dass ich mich entscheiden muss, Handy ans Multimedia-System anschließen oder USB Stick. Das geht leider nicht gemeinsam. D.h. wenn ich den USB-Stick einstecke, muss ich das Handy vom System abkoppeln. Dann fehlt mir aber das Navi bzw. einige Funktionen die ich nur in Direktverbindung Handy-> Multimediasystem habe. Das bemängle ich extrem.

    Wer nutzt denn heutzutage noch einen USB Stick :kopfkratz:

    Einfach Spotify, Deezer oder Amazon Music verwenden und du kannst direkt per Bluetooth deine Lieblingsmusik tagesaktuell streamen oder offline speichern...

  • @ badenalfa115 : hmm, also mit einem Android Phone und MirrorLink kannste viel mehr machen, als mit dem "bescheuerten" Apfel.

    Desweiteren kannst du auf dem Android viel mehr Apps für KFZ Daten runterladen, als wie oben..etc.

    Der "angebissene" Apfel ist eh auf dem absteigenden Ast, daher würde ich ier nicht mehr viel Geld investieren.


    @ Julian: ich, da Spotify & Co Qualitativ nicht so dolle ist und zudem gibt es gegenden (Sauerland, Taunus, etc.) da ist es mit

    dem Handy-Aemfpang eher mau als gut.

    Denn, MP3 ist out WAV oder FLAC ist in, schon immer gewesen.... :)


    Grüße

  • :popcorn:

    Und das lustige System-Bashen geht wieder los...

  • Wüsste nicht was an mp3 out sein sollte ?!! Ist seit Jahren das verbreiteste Format. Will ich wave Format, lege ich ne Audio CD ein, aber wer macht bitteschön noch sowas ?!!


    Mirrorlink ist aber eher ein alter Hut. Heißt doch jeute Android Car o.ä. ? Mirrorlink habe ich bei meinem ca 5 Jahre alten Sony Radio drin. Leider mit nahezu keinem Handy außer Sony Xperia Z kompatibel. Und dort sind auch 2 USB Anschlüsse dran. Vorne kann man schön mit USB Stick Musik hören und an den hinteren entweder ein TomTom oder halt ein Xperia Handy anschliessen. Dann läßt sich das komplette Handy per Radio bedienen inkl Navi und Audiowiedergabe per Radio.