Alfa Junior Over the Air update - Displays schwarz

  • Moin zusammen,


    seit gestern Nachmittag (24.02.2025) glücklicher (eigentlich) Besitzer eines neuen Alfa Romeo Junior Ibrida.


    Leider bereits gestern Abend nachdem mit dem Auto vom Händler nach Hause und zwei Stunden wieder losfahren wollen totalausfall beider Displays... Händler kontaktiert Batteriekabel zum Reset mehrfach gelöst, kein Erfolg. Dem Rat gefolgt das Auto über Nacht stehen zu lassen um zu hoffen es funktioniert morgens (heute) wieder... Leider immer noch keinerlei Anzeige auf beiden Displays.


    Ab zum Händler mit dem Ergebnis sie können derzeit nichts machen, da das Over The Air (OTA) Update fehlerhaft ist, Alfa dies bekannt sei, aber es noch keine neue Version gibt und es unbekannt ist, wann diese erscheint.


    Na herzlichen Glückwunsch!


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Der Händler befürchtet eine riesige Welle auf sich zukommen.


    Da bin ich mal gespannt, wann wir unser neues Auto zurück bekommen...


    😖😖😖😖😖😖

  • Das liest sich nicht gut.

    Hast du evtl. das Update unterbrochen in dem du das Fahrzeug ausgeschaltet hast ?


    In einem anderen Thread : Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb gab es hierzu einen Hinweis:


    Wichtiger Punkt :


    Automatische Software Updates welche das Fahrzeug selbständig macht wenn man dies durchführt keinesfalls unterbrechen !

    Wer das nicht einhält hat gröbere Probleme ;)

    Das Fahrzeug lässt sich dann nicht mehr starten bzw. es geht dann gar nichts mehr. (Abschleppen)

    Und noch besser die Werkstätte kann da auch nichts machen die kommen nicht so Tief in die Software rein.

    Die Vertragswerkstätte hat bereits einen Junior dort stehen wo dies der Fall ist.

    Alfa Romeo hat in Europa derzeit Personal im Umlauf welche solche Fahrzeuge wieder in Gang setzten.


    und:




    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Nein, das Update wurde nicht unterbrochen.


    Wie schon erwähnt, die Alfa-Werkstatt hat bestätigt dass das Update an sich fehlerhaft ist. Diese Rückmeldung haben sie direkt von der Alfa Zentrale erhalten.


    Starten konnte man das Fahrzeug problemlos, aber leider blieben beide Displays schwarz ☹️☹️☹️


    Mal schauen wann das gefixt wird 😫


    Nun steht er erstmal auf dem Hof des Alfa-Händlers und wir haben ein Leihfahrzeug über die Mobility Garantie...

  • Das ist ja mal blöd, tut mir leid zu hören.


    Mich würde interessieren, ob Elettrica und Ibrida Modelle davon gleichermaßen betroffen sind, vielleicht können wir das ja hier oder in einem anderen Thread sammeln?


    Und zu den Updates: Der Händler sagte dazu explizit, daß ich nicht warten muß, bis das eingespielt ist: zustimmen und Fahrzeug verlassen, das installiert sich von alleine und schaltet dann aus. Und so hab ich das bisher problemlos auch gemacht.

  • Ohne es genau zu wissen denke ich, dass es stark antriebs- und konfigurationsabhängig ist, ob man davon betroffen ist oder nicht.


    Unser Setup ist beim Ibrida Speciale volle Hütte, inklusive Schiebedach, Technologie-Paket, Sportpaket...


    Wenn es gut für Alfa läuft, beschränkt es sich nur hierauf und nicht generell auf die gesamte Flotte.


    Grad nochmal bei der Werkstatt angerufen.

    Sie können keinerlei Auskunft darüber geben, wann das Problem gelöst werden könnte 😕🫤


    Seeeehr ärgerlich die Angelegenheit!


    Lässt einen die Entscheidung für das Auto auch leider in Frage stellen, wenn 3 Stunden nach Abholung der Wagen auf unbestimmte Zeit zurück zum Händler geschleppt werden muss ☹️☹️☹️


    Man ist halt enttäuscht... jeder weiß ja wie sehr man sich auf ein neues Auto freut...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Ohne es genau zu wissen denke ich, dass es stark antriebs- und konfigurationsabhängig ist, ob man davon betroffen ist oder nicht.


    Unser Setup ist beim Ibrida Speciale volle Hütte, inklusive Schiebedach, Technologie-Paket, Sportpaket...

    Unser ist ebenfalls volle Hütte wie deiner, und wird am 08.03 ausgeliefert. Ich berichte dann mal, bzw. frage beim Händler ebenfalls einmal nach.

    Habe ja eine ordentliche Strecke vom Händler in Bonn nach Wolfsburg . Mal sehen was da aus ääähh auffällt.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Unser ist ebenfalls volle Hütte wie deiner, und wird am 08.03 ausgeliefert. Ich berichte dann mal, bzw. frage beim Händler ebenfalls einmal nach.

    Habe ja eine ordentliche Strecke vom Händler in Bonn nach Wolfsburg . Mal sehen was da aus ääähh auffällt.

    Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.

  • Uh ja... Wolfsburg Bonn sind doch sicherlich 4 bis 5 Stunden Fahrzeit... aber der Wagen würde ja zum nächstgelegenen Händler geschleppt werden.


    Bis dahin ist ja auch noch ein wenig Luft, daher drücke ich Dir und uns die Daumen sie schaffen es zwischenzeitlich ein fehlerfreies Update zur Verfügung zu stellen.


    Ich halte dich gerne auf dem Laufenden.


    Falls sich bis dahin bei uns nichts tun sollte, würde ich aber empfehlen von Deiner Seite den Händler aufzufordern, alle Updates vor Abholung durchzuführen, um zu prüfen ob Dein System dann noch einwandfrei funktioniert und nicht wie bei uns, dass der Wagen diese auf der 30 minütigen Heimfahrt zieht und man dann in diesem Prozessirrsinn drinne steckt nach Übergabe des Fahrzeugs...


    Das hat mich mit Abholung des Leihfahrzeuges bei Sixt insgesamt 8 Stunden Zeit gestern gekostet.

  • würde ich aber empfehlen von Deiner Seite den Händler aufzufordern, alle Updates vor Abholung durchzuführen, um zu prüfen ob Dein System dann noch einwandfrei funktioniert und nicht wie bei uns,

    Das habe ich bereits getan, und hoff das dies auch der Fall ist. Werde auf alle Fälle am Montag den 03.03 da noch einmal anrufen. Das wär ja noch der Hammer das ich darum bitte das zu erledigen und dann trotzdem gleich bei der ersten Fahrt liegen bleibe (obwohl ich das auch noch ohne Tacho schaffen sollte).

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.

    Aussage des Händlers "Wir können da rein gar nichts machen" ☹️☹️☹️☹️


    Das Problem ist auch, dass er sich die Updates im Hintergrund immer automatisch zieht und installiert.


    Keine Ahnung ob man das ausschalten kann, die Bedienungsanleitung ist ja nurbüber das Display welches nicht mehr funktioniert über drücken auf "i" verfügbar 😁😁😁

    Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.


    Bei meinem BMW i4 werde ich bei den OTA Updates zumindest immer vorab gefragt ob ich es herunterladen möchte und zusätzlich, ob ich es jetzt installieren möchte.

  • Lad dir schon mal eine Tacho-App runter. 8o

    Im Ernst, wenn ein Update fehlerhaft ist muss man (Händler, Alfa-Server …) doch irgendwie ein Rollback zur Vorversion machen können.

    Rollbacks sind oft nicht möglich. Vor einem Rollout sollte ein Update eigentlich auch getestet worden sein. Gibt es nun schon mehr dokumentierte Fälle davon?

  • Rollbacks sind oft nicht möglich. Vor einem Rollout sollte ein Update eigentlich auch getestet worden sein. Gibt es nun schon mehr dokumentierte Fälle davon?

    Spätestens bei „Software-Defined Cars“ wie es wohl Stelvio und Giulia mit STLA Brain werden, muss das aber möglich sein. Bugs und Bananensoftware gibt es doch immer und überall.


    Was ich bei dieser Geschichte nicht verstehe:

    1. Warum spielt der Händler vor Auslieferung nicht alle Updates auf?

    2. Startete das Update wirklich ohne manuelle Bestätigung von irgendwem?

  • Spätestens bei „Software-Defined Cars“ wie es wohl Stelvio und Giulia mit STLA Brain werden, muss das aber möglich sein. Bugs und Bananensoftware gibt es doch immer und überall.


    Was ich bei dieser Geschichte nicht verstehe:

    1. Warum spielt der Händler vor Auslieferung nicht alle Updates auf?

    2. Startete das Update wirklich ohne manuelle Bestätigung von irgendwem?

    Im Moment kommen so häufig Updates, daß die Händler gar nicht hinterherkommen mit dem Aufspielen :) 4 Stunden nach Übergabe kam schon das erste bei mir an.


    Der 2. Punkt macht mich auch etwas stutzig.

  • Hab auch keine weiteren Posts dazu im Internet gefunden... einzig wie schon erwähnt, das der Händler meinte nach deren Rückfrage direkt bei Alfa, dass zumindest denen der Fehler in der Form bekannt sei und sie an ner neuen Version arbeiten.


    Drücke allen die Daumen nicht davon betroffen zu sein!

  • Im Moment kommen so häufig Updates, daß die Händler gar nicht hinterherkommen mit dem Aufspielen :) 4 Stunden nach Übergabe kam schon das erste bei mir an.


    Der 2. Punkt macht mich auch etwas stutzig.

    Ob die Updates generell automatisch installiert werden kann ich nach insgesamt einer Stunde im dann noch funktionierendem Fahrzeug inklusive der Einweisung vom Händler nicht sagen 🙈😄


    Wir haben zumindest beim Abstellen des Fahrzeug keine Nachricht erhalten das ein neues Update zur Installation bereitsteht bzw. etwas bestätigt... und dann hat es halt alles nicht mehr kurze Zeit später am selben Abend beim Vorhaben das Auto in Gang zu setzen nicht mehr funktioniert 😖😖😖😖

  • Wir haben zumindest beim Abstellen des Fahrzeug keine Nachricht erhalten das ein neues Update zur Installation bereitsteht bzw. etwas bestätigt... und dann hat es halt alles nicht mehr kurze Zeit später am selben Abend beim Vorhaben das Auto in Gang zu setzen nicht mehr funktioniert 😖😖😖😖

    Irgendwie schon komisch.

    Bist du dir dann sicher bzw der Händler ob es dann auch an einem Update liegt und nicht etwas anderes ausgefallen ist ?

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Hab auch keine weiteren Posts dazu im Internet gefunden... einzig wie schon erwähnt, das der Händler meinte nach deren Rückfrage direkt bei Alfa, dass zumindest denen der Fehler in der Form bekannt sei und sie an ner neuen Version arbeiten.


    Drücke allen die Daumen nicht davon betroffen zu sein!

    Salve, seit ca. 2 Monaten bin ich auf 3 verschiedenen Junior Foren auf Facebook aktiv (Hauptsächlich italienische User und auch ein paar Deutsche User). Bis jetzt konnte ich keinen Post finden, der dein Problem am Junior beschreiben würde. Auch über ein fehlerhaftes Update konnte ich nichts finden.

    Ich habe meinen Junior fast 3 Wochen und bis auf das Panoramadach auch alles drin. Bis jetzt keinerlei Probleme.

  • Bis dato hatte ich nur einmal einen Black Tacho die Signaltöne waren aber vorhanden.

    Das Display in der Mitte war davon nicht betroffen.

    Nach einem herunterfahren aller Systeme und Neustart war alles wieder vorhanden.

    Wenn beide Display schwarz bleiben und auch keine Töne zu hören sind könnte es sich vielleicht um eine fehlerhafte Steckverbindung handeln.

  • Gibt es hier Neuigkeiten ? Finde immer noch nichts konkretes im Netz. Am Samstag hole ich unseren Junior, und werde mal nachfragen ob denen das Thema bekannt ist. Aktionen wurden laut Autohaus bei unserem alle gemacht.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Moin, Fahrzeug steht nach wie vor beim Händler, keinerlei Auskunft wann der Wagen repariert wird und wir ihn zurück bekommen.


    Alfa Service auch eine Katastrophe hinsichtlich der Mobilitätsgarantie... ich weiß nicht wie viele Telefonate wir führen mussten zwischen der Alfa-Hotline, Sixt und dem Händler... konkret ging es hier darum, wer verantwortlich ist bei Sixt die Leihdauer zu erweitern. Initial wurde dieser für eine Woche dort beantragt. Alfa-Service-Hotline meinte, sollte am Freitag vor Ablauf (darauffolgender Montag) keine Information vorliegen, ob das Fahrzeug bis dahin repariert ist, bitte rechtzeitig zwecks Verlängerung melden... gesagt getan... am Freitag wusste die Hotline nichts mehr davon, erzählte etwas von einer Prozessänderung die besagt, der Händler müsse dies dort melden. Den Händler daraufhin angerufen, die wussten von nichts und auch nicht wo sie sich melden sollen... wieder zurück zur Alfa-Hotline... wieder Verweis den Händler zu kontaktieren... da niemanden erreicht. Bei Sixt selbst angerufen, die sagten, wenn sich dort offiziell keiner meldet, laufen die Kosten nun auf uns... nach fünf weiteren Telefonaten zwischen den Parteien war das Thema endlich vom Tisch... Mittlerweile ist ein Schreiben unsererseits raus, in dem wir eine Frist bis diese Woche Freitag gesetzt haben, sollte das Auto dann nicht wieder zur Verfügung stehen, wir die Leasingrate mindern bzw. ein Ersatzfahrzeug fordern und uns weitere rechtliche Schritte vorbehalten... keinerlei Reaktion...


    Gestern versuchten wir telefonisch einen Status beim Händler abzufragen, da wurde uns gesagt, wir werden umgehend zurückgerufen, was bis heute Abend nicht geschah...


    Also alles in allem ist vollkommener Murks von allen Seiten, den ich in der geballten Form so noch nicht erlebt habe!

  • Mein Eindruck: Der Murks entsteht in diesem Fall hauptsächlich beim uninformierten und schlecht kommunizierenden Händler. Da euer Problem auch ein absoluter Einzelfall zu sein scheint, würde ich auch nicht ausschließen, dass der Händler das Update ins Koma ausgelöst hat.


    Gibt es bei der Service-Hotline keine Fallnummer, unter der alle Infos zusammenlaufen? Die gibt es doch auch für eingereichte Bugs wie die abweichenden Angaben zu Serviceintervallen im anderen Thread. Echt blöde Situation, tut mir leid für dich!

  • Es freut mich ganz ehrlich für alle anderen zu hören, dass es sich hierbei nicht um ein Massenphänomen zu handeln scheint, wie von dem Händler anfangs geäußert/befürchtet.


    Von meinen Firmenfahrzeugen anderer deutscher Marken kenne ich es eigentlich so, dass vor Übergabe eines neuen Autos, wie auch jedem Werkstattbesuches ebenfalls sämtliche Software auf den neusten Stand gebracht wird.


    Jetzt könnte man auf den Gedanken kommen, dass dies bewusst nicht vor Übergabe durchgeführt wurde, um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen und somit die gesamte Verantwortung über den Alfa-Service läuft, da wir es ja übernommen haben, damit vom Hof sind und das Problem genau 2 Stunden später aufgetreten ist. Somit ist er raus, wenngleich er es jetzt reparieren soll.


    Das Fahrzeug war nämlich bereits eine Vorbestellung des Händlers und sofort verfügbar, deckte sich halt zu 100% mit unserer Wunsch-Konfiguration.


    Aber das ist mehr als spekulativ...


    Andersrum... wäre schön gewesen, hätten sie das vorher geprüft und sichergestellt. Ich denke mal nicht, dass genau dieses fehlerverursachende Update just in dem Zeitfenster der Übergabe und kurzer 60min Fahrt OTA zur Verfügung gestellt und vom Auto geladen wurde 😊


    Mal schauen wie es weitergeht 🙈🙈🙈🙈🙈


    Wahrscheinlich ist die Kiste jetzt auch noch von der Alfa Junior Doppel-Rückrufaktion hinsichtlich Licht und Spurhalter betroffen und es zieht sich noch zusätzlich...


    Aber ggf sollte man es positiv betrachten, da der Wagen so lange da steht, können sie das wenn ja gleich mitmachen und wir müssen nicht nochmal hin😁🙈😁😅😄😁🙈


    Zwei auf einen Streich😄😄😄😄😄

  • Vor ca. 2 Monaten war auch auf dem Junior Forum auf Facebook einige mit dem gleichen Problem. Einige italienische Händer haben vor der Fahrzeugübergabe die Software nicht aktualisiert und die Käufer hatten wie du das Nachsehen. Deshalb wurde in diesem Forum darauf hingewiesen, dass beim Abholen des Wagens darauf geachtet bzw. nachgefragt wird.

    Ich dachte, dass die Händle hier in Deutschland gewissenhafter sind.

    Obwohl ich sagen muss, dass ich meinen Händer vor der Übergabe auch gefragt hatte, ob er die Software aktualisiert hatte 😉

    Er fand es etwas komisch, dass ich diese Frage gestellt hatte und sagte, dass vor einer Übergabe des Wagens dies und auch die Flüssigkeitsstände überprüft werden.