Elektronische Lenkradschloss AuE id:98526 1.0.2

Fehlerbeseitigung bei Meldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"

Diese Anleitung behebt den Fehler "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"

  • Version 1.0.2

    Änderung der Downloadmethode

  • Version 1.0.1

    Aktualisierung der Anleitungenserhaltung.

  • Hallo Fabri, ich habe die Datei gekauft. Wie kann ich sie mir jetzt runterladen? Leider finde ich dazu nichts. Danke für Deine Hilfe.


    Liebe Grüße


    Jochen

    • Hallo Jochen.


      Die PayPal Adresse scheint die vom Portal zu sein. Lass dir das Geld zurück schicken und dann schick ich dir die richtige Adresse an die das gehen soll.


      Sobald dies geschehen ist, meld dich bitte nochmals. Am besten dann direkt über die email an mich. Dann kann ich dir die Datei zukommen lassen über deine email Adresse. Bin selbst noch nicht dazu gekommen das ganze zu überarbeiten. Ich schau mal ob ich das irgendwie ändern kann.


      LG

      Fabri

    • Hallo Fabri, ich kann das Geld nicht einfach zurückfordern. Da muss so ein Verfahren eingeleitet werden und da wird gesagt, ich soll mich mit Dir in Verbindung setzen, damit Du mir den Betrag zurück überweist.


      LG

      Jochen

    • Alles klar ich künmere mich drum und melde mich spätestens morgen mittag bei dir. Dann mach ich die dir fertig für morgen 👍🏻

  • Hi ich bin neu hier

    Habe genau dieses Problem

    War noch mit meiner Tochter auf dem Friedhof

    Wollten dann noch kurz einkaufen

    Und schwupp ging nichts mehr

    Jetzt bräuchte ich wirklich dringend diese Anleitung wie ich diesen Fehler beheben kann


    Mit freundlichen Grüßen

    • Das Thema wird gerade von mir nochmals überarbeitet.

      Hast 2 Möglichkeiten. Die erste wäre im Portal die Suche zu benutzen da kommt das Thema in dem das gerade aktuell bearbeitet wird. und 2. Möglichkeit ist du meldest dich per PN an mich.

    • Danke wäre super wenn ihr mir helfen könntet ☺️

  • Hallo Klaus,

    ich kann dir empfehlen, dass du dich an den Fabri wendest.

    Er hat das auch begründet, warum nicht alle (gleich) sich das PDF runterladen können. Was auch nach voll ziehbar ist.

    Er sagt dir dann bestimmt, wie du zu dem PDF kommst. Bei mir war es dann so, dass ich mich an den Administrator, den Andre, wenden soll, um die Berechtigung zu bekommen.

    Viele Grüße, Florian

    PS. Kannst mir bitte noch sagen, ob bei dir dein 159er auch einfach beim Fahren ausging oder erst bei einem Startvorgang nicht mehr ging? Und hast du schon "geklopft"?

  • muss ich Mitglied werden, um an die PDF-Datei "

    Elektronische Lenkradschloss AuE 1.0.0"

    rankommen??


    Gruß Klaus

    • Um an die Datei zu kommen musst du angemeldet sein und eine gewisse Anzahl an Beiträgen geleistet haben.

      Florian kam an die Datei da er schon im alten Portal tätig gewesen ist und die Voraussetzungen bereits erfüllt hatte.

  • hey,


    bin absolut neu hier, war noch nie hier und wusste gar nicht das es Euch gibt, also ich habe das gleiche Problem wie Florian159SW - ich bin noch nicht mal KFZ-Mechaniker, nur Liebhaber von Alfa Romeo, warum, weil mein Großvater einer der ersten Alfa-Vertretungen in Mittelhessen hatte, leider hab ich nicht die Firma übernommen, zu jung .. aber was mir geblieben ist, ist die Liebe zu Alfa, daher habe ich nach diversen Fahrzeugen von VW, Opel, Ford und Nissan, die meisten Fahrzeuge von Alfa besessen ... 145er, GTV 2,2 BJ 1998, 156 SW 2,4 Diesel, Mito und jetzt einen 159 2,3 Diesel TI, BJ 2009 ... leider fährt der nicht mehr, wegen demselben Problem was Florian159SW beschrieben hat, also was könnt ihr mir sagen lt. Alfa Risszeichnung hat das Teil die Art.Nr. 50510433 und wird leider nicht mehr vertrieben ... wie kann mir geholfen werden, denn mit 115.000 km Laufleistung ist der Wagen zu jung, um ihn zu verschrotten!!!


    Gruß Klaus

    • Hallo Klaus,


      ich habe soeben deinen Beitrag gelesen. D. h. dein Alfa 159er ist auch einfach bei voller Fahrt ausgegangen oder konntest du ihn am Morgen z. B., vllt auch bei tiefen Temperaturen, nicht mehr starten?

      Du hast auch eine Art.Nr. angegeben. Ich habe heute interessenshalber bei einem Alfa-Autohaus nach diesem Ersatzteil elektronisches Lenkradschloss angefragt und will mir ein Angebot erteilen lassen inkl. Codierung, die man wohl braucht spezifisch auf jedes Fzg.

      Aber, wenn es nicht mehr im Ersatzteildienst bei Alfa vertrieben wird ist das schade und ich sehe das auch so, Autos, welche ca. 20 Jahre alt sind, sind doch nicht alt!

      Also, ich kann dir nur eines sagen, ich habe gelesen, dass man so mal vorgehen sollte (wobei ich es nicht mehr genau weiß):

      1. Schlüssel in den Schlüsselschacht schieben (so wie immer).

      2. Das Massekabel abklemmen (ich habe es bei mir im Sicherungskasten unten links am Armaturenbrett gemacht, aber ich glaub, Batterie abklemmen geht auch).

      3. Dann den breiten Stecker von dem elek. Lenkradschloss abziehen.

      4. Mit einem Hammer (nicht zu großem) ein paar leichte, mittlere Schläge von vorne und unten auf das Gehäuse geben.

      5. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles anstecken und zu starten probieren.

      Ich weiß, dass klingt unglaubwürdig, aber bei mir hatts geklappt, fragt sich halt wie lange!

      Das Problem soll das verhärtete Fett sein, welches das Schneckenrad nicht mehr richtig drehen lässt. Daraus folgt, dass die Pins und den kleinen Schalter auf der Platine verzieht. Oder so ähnlich, nagele mich aber bitte nicht genau fest...


      Viele Grüße,

      Florian

    • Hallo Florian,

      ich habe bei sowas 2 linke Hände, Hausbau, Garten, Schmieden alles kein Problem, aber Autos und Elektronik.. nee nicht mein Ding, dass müssen andere für mich machen! Ich gebe deine Erfahrung an meinen Schrauber weiter, Allerdings habe ich auch noch eine andere Stellungnahme im Netz gefunden ...


      " .... das Thema "Schutzsystem nicht verfügbar" & "Schlüssel nicht erkannt" auch bei Kälte (erstmals aufgetreten nach 4 Jahren).Zunächst nur sporadisch bei sehr tiefen Temperaturen, dann immer häufiger, zuletzt dann auch bei Plusgraden. (Hab mich über den extremen Winter mit einem Heizlüfter im Fußraum gerettet, da der Wagen dann immer nach ein paar Minuten zu starten war. ) Die Batterie wurde zuerst verdächtig gemacht, dann diese neu, aber ohne Erfolg. Als nächstes den Reader getauscht (teure und aufwändige Aktion), leider auch ohne Erfolg. (der liegt in bester Gesundheit bei mir im Keller, falls jemand Bedarf hätte). Bis dahin lief das alles über die AR-Werke. Die hätten mir letztlich alles Mögliche ohne Plan getauscht.


      Ich habe dann anhand der Schaltpläne und der Tester Protokolle die Sache selbst analysiert. Weder Reader noch Batterie, noch der Bodycomputer waren dabei in Verdacht geraten. Der Reader gibt per CAN als Freigabesignal des Schlüssels an den Bodycomputer. Zusätzlich muss das Signal "Lenkrad entsperrt" per Draht aus der Lenkradsperre auch am Bodycompi ankommen. Ich habe dann auf Verdacht die Freigabeeinheit für die Lenkradsperre ausgebaut, weil diese das Freigabesignal für den Bodycompi erzeugen muss. Das geschieht durch einen Endschalter, wenn das Lenkrad entsperrt ist. Nach dem Ausbau und öffnen der Einheit war die Sache klar: Schlampige Teilemontage! Ein Pin am Anschluss des Entriegelungsmotors war schlecht in den Motor gesteckt und lag nur lose an, war auch nicht gegen abrutschen gesichert.


      Deshalb hat zeitweise der Motor den Entriegelungsvorgang nicht vollständig zu Ende führen können.


      Die Reparatur: Die Stecker richtig in das Motörchen drücken und beide Anschlüsse mit etwas Silikon (kein Sanitärsilikon wegen der Essigsäure), Acrylkleber oder Karosseriekleber sichern. .


      Seither hatte ich nie wieder dieses Problem gehabt....."


      Den Text habe ich hierhin kopiert, er ist nicht von mir verfasst worden, aber mein Schrauber sagt, dass könnte funktionieren!


      Gruß Klaus :AlfaFahne:

  • Guten Abend Fabri,


    ich konnte deine Reparaturanleitung zu elektronisches Lenkradschloss AuE runterladen.

    Vielen Dank!

    Ich habe noch Fragen, vllt könntest du bitte kurz drauf eingehen?

    1. Lt. der Anleitung ist es nicht erforderlich die Lenksäule auszubauen, richtig?

    Sondern es sollte mit dem Wegbau der Verkleidungen reichen. Ursprünglich dachte ich mir auch, dass man die Lenksäule drin lassen kann. Ich hoffe nur die Schrauben gehen mit dem Meisel auf und man hat genug Platz.

    2. Gibt es ein zu empfehlendes Fett? D. h. Materialangabe und/oder Hersteller. (Ich denke, die Viskosität sollte über einen großen Temperaturbereich warm - kalt beständig sein.)

    Wobei bei mir das Problem eben bei der Fahrt (Motor ging ohne Vorwarnung aus) und im September aufgetreten ist (also keine tiefen Temperaturen). Die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" bzw. "Schlüssel nicht erkannt" kam erst später...

    Auf alle Fälle, sehe ich aber im elektronischen Lenkschloss die Ursache. Die Zündung war zwar immer frei, aber eben nicht wirklich. Soll heißen, dass der Anlasser nur eine geringe Motordrehzahl abgibt und es zu keinem Zündfunken kam.


    Viele Grüße,

    Florian

  • Hallo Zusammen,

    Hallo Fabri,


    ich bin neu hier auf diesem Portal und habe schon das eine oder andere Mal Themen verfolgt. Ich fahre einen Alfa 159 3.2 Sportwagon Q4 seit ca. 2,5 Jahren.

    Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker aber seit langer Zeit in der Entwicklung nach meiner Technikerfortbildung tätig.

    Ich bin sehr dankbar dafür, dass viele ihr Wissen hier weitergeben.

    Ich habe mich schon früher beim Alfa Romeo Portal mal angemeldet, aber wie auch immer bekomme ich mein Passwort nicht zurückgesetzt. Daher habe ich mich eben neu angemeldet.

    Aktuell habe ich ein großes Problem, dass mein Alfa nicht mehr startet und seit über vier Monate in der Garage steht und ich schon vieles ausprobiert und mit Rat und Hilfe von kompetenten Freunde geholt habe.

    Hintergrund war, dass ich im September einfach bei der Fahrt über die Landstraße stehengeblieben bin. D. h. der Motor ging ohne Vorwarnung (keine Lampen im Kombiinstrument gingen an) einfach aus. Als hätte man den "Stecker" gezogen.

    Nach dem der ADAC mich und den Alfa zu mir nach Hause gebracht haben. Wurde viel an Fehlerursachen gesucht.

    Ich glaube aber, dass in diesem Kommentar vielleicht das jetzt nicht richtig platziert wäre alle Einzelheiten aufzuführen, bei Nachfrage, werde ich es gerne tun...

    Kurz um, ich habe auf das Steuergerät oder Wegfahrsperre oder elektronisches Lenkschloss an der Lenksäule mit dem Hammer mittelmäßig draufgehauen. Dies habe ich in einem anderen Alfa Portal gelesen als es hieß im Kombiinstrument "Fehlerschutzsystem nicht verfügbar" oder "Schlüssel nicht erkannt". Wider erwarten ist er tatsächlich erstmal angesprungen!

    (Da ich schon ca. 2 bis 3 Liter Kühlflüssigkeit abgelassen habe, wollte ich aber den Motor nach ca. 4 x Kurzstarten nicht länger laufen lassen, dass würde ich aber nun heute nachholen wollen und zuvor das Kühlwasser einfüllen. )

    Nun vermute ich, dass eben dieses Steuergerät/Wegfahrsperre den defekt hat, dass es in ihrem Inneren nicht mehr die Endschaltungsstellungen irgendwie immer anschlägt und deshalb ich nicht mehr Starten konnte und vorallem der Motor bei voller Fahr ausging!

    Soll heißen, es ist alles normal gewesen wie immer beim Starten, nur dass nachdem der Anlasser sich dreht, der Motor nicht anspringt. Nach Prüfungen, noch bevor ich auf das "silberne Kästchen geklopft habe, der Zündkerzen und Zündspule kam kein Zündfunke an.

    Aber Sprit und nach Auslesen mehrerer Parameter im Datenstrom wurde das bestätig sowie eine minimale Kurbelwellendrehzahl beim Startvorgang von nur mehr ca. 125 U/min.


    Letztlich ist meine Bitte, falls ich nicht mit der jetzigen Diagnose "Steuergerät / Wegfahrsperre" ganz falsch liege, dass ich schon jetzt über den Status Laie bin und ich den Zugang zu deiner Reparaturanleitung "Elektronisches Lenkradschloss Aus- und Einbau", Fabri, erhalte.


    Ich wäre sehr dankbar und bin natürlich weiterhin in diesem Forum aktiv und würde ggf. auch helfen, wenn ich weiterweis.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße,

    Florian

    • Hallo Florian.

      Wende dich wegen der Anleitung an den Andre. Er kann das nachprüfen und kann deinen Status ändern. Dann hast du wieder zugriff. :AlfaFahne:


      Lg

      Fabri

    • Guten Abend Fabri,


      danke Dir für den Ansprechpartner (Administrator).

      Ich bin eben auf den Andre zugegangen zwecks meiner Statusanhebung.


      Schönen Sonntag dir noch und Servus

      Florian

  • Ich kann das Dokument leider nicht herunterladen, der Button rechts oben ist ausgegraut?

    • Hallo Patrick


      Auch hier gilt die Vorgabe das man Zugang zu einigen meiner Anleitung erst dann erlangt wenn man hier im Portal nicht mehr den Status „Laie“ hat.

      Oftmals finden viele über google den link zu meinen Anleitungen, haben sich registriert, herunter geladen und dann wurde nie wieder von denen gehört. Aufgrund dessen wurde die Änderung vorgenommen. Das Forum lebt nunmal von geben und nehmen. Vorab! Soll jetzt nicht heißen das du genau so bist da ich nicht alle über den gleichen Kamm scheren kann.


      Lg

      Fabri

    • Ok, das ist schade. Der Defekt tritt beim Alfa meiner Mutter auf und ich würde ihr gerne helfen. Ich selber habe aber keinen Alfa und kann und werde mich leider nicht beteiligen können. Kann ich dir per Paypal Geld überweisen, um die Datei zu erhalten?

    • ? ;-)

    • Wäre den anderen gegenüber Unfair.

      Diese Anleitung hilft auch nur vorrübergehend. Früher oder später muss das Lenkradschloss erneuert werden.

  • Der Fehler Schutzsystem... kann viel Geld kosten, da alles Fahrgest. spezif.Ersatzteile ALFA. One-Way; tauschen und hoffen, oder selber Hand anlegen. Oft fehlt es Werkstätten an Philosophie und auch Kenntnis . (Arbeitskosten ok, aber unnötig teure Ersatzteile grrr.)

    Mit etwas Sorgfalt und "rechte Hände" ist die Beschreibung top und könnte viel Geld ersparen.

    Leider zu spät gefunden; ...$$$$ schon passiert.

    Trotzdem Danke ;)

  • Tolle Anleitung, gut zu gebrauchen. Danke.