Probleme beim Bremsleitung bördeln

• Hi,

ich habe Probleme bei Bremsleitung bördeln. Habe mir ein KS Tools FlareFixEco gekauft, sowie ATE Kunifer Leitung 4,75. Diese lässt sich wunderbar bördeln, nur die originale Leitung am Alfa, wo ich anstückeln wollte geht nicht. Gemessen ist die auch 4,75mm nur ist die Kunstoffbeschichtung so weich, das diese sich zurammendrückt auf Druchmesser 4,5mm. Dann schiebt sich die Leitung beim bördeln nach hinten raus und es ensteht kein Bördel.

Wie macht man das?

• Gehe mal davon aus das die gekaufte Kunifer nicht mit Kunststoff ummantelt ist, daher ist die im Durchmesser zu groß.

Ohne Kunststoff ist die Bremsleitung 4,5 mm . (bei mir schon einige Zeit her wo ich das an einem Fahrzeug einer anderen Marke gemacht habe.)

• Ja, ein vernünftiges Bördelgerät kann das natürlich.

Das Ding von KS-Tools ist Mist, ich hatte das auch und habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Habe es an jemand verschenkt, den ich nicht leiden kann, lol...

Viele Grüße

Jürgen

• Ich habe dieses Teil und damit auch schon ummantelte Stahlleitungen angestückelt:

https://www.korrosionsschutz-d…-bremsleitungen-semiprofi

Hast du schon mal versucht was zu unterlegen (ich würde es einfach mal mit dünnem Schmirgelpapier versuchen)

Habe mir direkt das Teil bestellt.

Mit Beilegen hatte ich kein Erfolg. Habe Alu Klebeband und dieses Gewindedichtband für Wasserleitungen versucht

Ich berichte dann....

• Fazit ist ich habe drei Werkzeuge ausprobiert. Das Sealey 5063, das BGS 8310 und das oben genannte KS Tools.

Mit dem Sealey habe ich nicht einen guten Bördel hinbekommen. Das BGS würde ich empfehlen wenn man viele verscheidene Bördel machen muß und diese nicht am Fahrzeug. Das KS Tools ist schön klein und macht bei Kunifer super Bördel, tut sich aber schwer bei Stahlleitungen. Wenn man aber die Stahlleitungen kurz erhitzt, wenn das Zink blasen schlägt ist zu heiß, und dann das Werkzeug aufsetzt, hat man auch bei Stahl super Bördel. Ich habe dafür ein Induktion Werkzeug von Vevor verwendet.

Das sind MEINE Erfahrungen, jeder darf eine Andere haben :wink: