Giulietta 1.6 JTDM Glühkerzenwechsel

  • Hallo zusammen,


    da die Suchfunktion nicht die gewünschten Treffer ergab erstelle ich hiermit einmal einen neuen Beitrag.


    Es geht sich darum, das bei mir seit einiger Zeit unmittelbar nach dem Starten des Motors der Fehler "Vorglühkerzen kontrollieren lassen" aufleuchtet. In diesem Zuge möchte ich gerne alle 4 Kerzen austauschen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht, klappt das gut selber? Das Auto ist fast 14 Jahre alt und ich habe natürlich Sorge, etwas zu beschädigen bzw. das eine Kerze abbricht.


    Ist es unter Nutzung eines guten Kälteschock-Sprays und dem korrekten Losdrehmoment idiotensicher? Wie genau ist das Losdrehmoment eigentlich?


    Bin für jegliches Feedback dankbar!


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

  • Ich habe letztes Jahr bei meinem 2.0Jtdm die Glühkerzen gewechselt und das war mit keinerlei Problemen verbunden. Ich habe das Blue-Ice Spray dran gesprüht (nach dem Reinigen des "Lochs"). Die ließen sich einfach lösen. Für das Anziehen benötigst Du einen kleinen Drehmo. Ich habe mal ein Set für Fahrräder gekauft, das passt dafür. Mit 12Nm habe ich die angezogen. Für das Abziehen der Stecker ohne Zerstörung benötigst Du eine schmale lange und abgewinkelte Zange.

  • Muss man das Kältespray nicht vorher anwenden? Komisch, dass die Stecker so schwer zu lösen sind?

  • Klar vorher. Angesprüht und dann abgeschraubt. Wobei das Rost-Off Blue-Ice ja auch mehr ein Kriechöl ist. Die sitzen fest und dicht, sollen sie ja auch. Ich würde nicht einfach oben ziehen, lieber vorsichtig unten packen. Da gibt es auch spezielle Zangen für.

  • Ziehen sowieso nicht, aber ich dachte wenn man oben am Kopf den Drehmo ansetzt sollte es passen?

  • Bei mir waren die ziemlich fest drin. Habe die Glühstifte mit WD40 eingesprüht bevor ich in die Arbeit gefahren bin.. und das eine Woche lang.. Am Wochenende sind die dann easy aufgegangen!


    Wenn die abreißen hast es dicke!

  • Habe echt großen Respekt vor dem Wechsel und überlege ob ich sicherheitshalber nicht doch besser in die Werkstatt fahre. Ansonsten wäre mein Plan einige Tage lang Glühkerzenlöser draufzusprühen und dann mittels Drehmo das Abbruchdrehmoment nicht zu überschreiten. Weiß denn wer welchen Wert man beim lösen am besten sicherheitshalber einstellt? In der Bedienungsanleitung steht nichts.

  • Habe echt großen Respekt vor dem Wechsel und überlege ob ich sicherheitshalber nicht doch besser in die Werkstatt fahre. Ansonsten wäre mein Plan einige Tage lang Glühkerzenlöser draufzusprühen und dann mittels Drehmo das Abbruchdrehmoment nicht zu überschreiten. Weiß denn wer welchen Wert man beim lösen am besten sicherheitshalber einstellt? In der Bedienungsanleitung steht nichts.

    Das mit dem Drehmo.....klingt theoretisch gut.....aber in der Praxis nicht.

    Was machst du wenn der Drehmo klackt und die Kerze sich nicht dreht?


    Es gibt 2 Arten wo sich die Kerze verabschiedet. Entweder oben bevor dem Gewinde oder unten nach dem Konus.


    Wechsle die Kerzen......sollte eine Abreißen ....Spezialwerkzeug kaufen/ausleihen und aufbohren.

  • Darum geht es, wenn der Drehmo knackt aufhören und ggfl. nochmal einweichen. Man kann auch den Motor leicht warm fahren (nicht heiß, dann verbrennt man sich die Finger oder lässt ihn wieder etwas abkühlen) und sprüht dann die Kerzen unten mit Rost-Off Blue-Ice ein.


    Mit ist noch nie eine abgebrochen oder abgerissen beim Lösen. (Ich gebe erst einen Impuls rechtsrum mit der kleinen Ratsche und drehe dann nach links.)

  • Ich habe die Glühkerzen damals einfach gewechselt. Wenn man sich da im Vorfeld zu viele Gedanken macht, was alles passieren kann, geht man da nie dran - ähnlich dem Zündkerzenwechsel bei einem Benziner.

  • Also der untere Teil der Stecker ist ja so oranges Gummi. Einfach mit einer Kneifzange packen und fest hochschieben, oder beschädigt man dann was?


    So eine Zange?

    KS Tools Glühkerzenstecker-Zange, gerade
    Die BRILLIANT TOOLS Glühkerzenstecker-Zange BT566003 ist zum Abziehen und Aufstecken von schwer zugänglichen Glühkerzensteckern hervorragend geeignet. Durch…
    www.amazon.de

  • Also eine abgewinkelte Zange ok. Und die setzt man senkrecht, nicht seitlich an? Offenbar ist die ja so geformt, dass die nur senkrecht perfekt zu dem „Wulst“ der Zündkerzen passt.


    Das schwarze Plastikteil muss ich nicht trennen von dem orangenen, oder?


    Einsprühen geht aber auch ohne den Stecker zu lösen so wie ich das sehe, richtig?

  • Und die Nuss muss 16 mm sein? Oder welche Größe?

    Die Schläuche von Liqui Moly Glühkerzenlöser sind glaube ich lang genug.