Welchen Faltenbalg meinst du?
zwischen Luftmassenmesser und E Drosselklappe
Welchen Faltenbalg meinst du?
zwischen Luftmassenmesser und E Drosselklappe
Okay, schaue ich mir mal an.
Danke und Gruß
Thommy
Kurzes Update:
Seitdem ich ja nun festgestellt habe, dass der Kupplungsschalter ab und zu einen Motorstart verhindert, starte ich nur noch über das Bremspedal. Und siehe da, seitdem ist keinerlei Fehlermeldung mehr im Display aufgetaucht. Getauscht wird er natürlich trotzdem, wer weiß, wann der Bremspedalschalter Zicken macht.
Kupplungsschalter und Lambdasonde müssten heute oder morgen kommen, dann wird ausgetauscht.
Gruß Thommy
Soo, Ersatzteile sind verbaut.
Die Lambdasonde hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis ist ja sofort zu erkennen. Leerlauf ist ruhig und ich bilde mir ein, dass der Motor über das gesamte Drehzahlband “seidiger“ läuft.
Beim Kupplungsschalter kann ich sagen, dass der Motor wieder damit startet und bis jetzt kein Fehler angezeigt wurde. Aber da will ich den Tag noch nicht vor dem Abend loben. Erst nochmal etwas abwarten und beobachten.
Gruß und schönes Wochenende
Thommy
Hallo und mal wieder ein Update!
Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ausgiebig Zeit zum beobachten und testen hatte (inkl. einer längeren Fahrt von rd. 1200km) ist keinerlei Fehler mehr angezeigt worden. Lediglich die KM-Anzeige hat einmal geblinkt (vielleicht sollte ich mal ein Proxy einschieben). Also hat der Kupplungsschalter so einiges durcheinander gebracht. Wenn es dabei bleibt, war es eine recht günstige und vor allem einfache Instandsetzung! Auch die Lambdasonde macht sich positiv bemerkbar. Ruhigerer Motorlauf und ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. 1 Liter weniger als vorher.
Allerdings musste ich auf der längeren Fahrt feststellen, dass, wenn alles richtig warm ist, ein ganz leichtes Schütteln im unteren Drehzahlbereich und beim Anfahren auftritt. Das und der ganz leichte unrunde Leerlauf im warmen Zustand lässt mich vermuten, dass das Zweimassenschwungrad der Verursacher sein könnte. Scheint wohl beginnender Verschleiß zu sein.
Kann es denn sein, dass es sich bereits bei einer KM-Leistung von gerade mal 84.000 schon verabschiedet? Wann wäre es denn wohl an der Zeit, das Teil zu wechseln ohne Folgeschäden zu riskieren? Scheint ja recht aufwändig zu sein.
Top wäre das mit dem Schalter auf jeden Fall. Nicht so prickelnd mit dem ZMS. Kann durchaus aber sein je nach Nutzung. Wir haben nen monatlichen Dauerkunden mit zerschossener Kupplung der aber zu faul ist Automatik zu fahren weil er am Auto hängt.