Glühkerzen messen

  • Neulich auf m PBC:


    Überholt ein Strom den annern: Bist du aber langsam... Jooo, bin n Kriechstrom, aber schneller als der da... ist n Ruhestrom.


    Sorry... :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Lecker Maischolle mit fangen.....dann schmeckt das auch.

    Ah, Tommi .. angeln ist so eine Sache, das braucht Zeit!

    Dafür bin ich zu zappelig. :rolleyes:


    Entweder springe ich persönlich in den Teich & hol' mir die glibberigen Viecher :ueberzeug: .. oder ich nehme Dynamit, das geht auch schneller & ich muss mich nicht vorher ausplünnen & in die kalte Brühe hopsen :(

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann oh Mann, kaum taucht Clausi auf geht´s scho wieder rund :joint:

    Aber immer .. Leben ist kagge kuäz, mein Schieter .. enjoy!!! 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee nee nee ??‍♂️


    Glühkerzen dürfen max. 0,8 Ohm haben. Sollbereich ist 0,6 - 0.8 Ohm. Alles was darüber oder darunter ist dann muss die Glühkerze ausgetauscht werden.


    Die dicke glüht IMMER vor und NACH bei JEDEM Start. Egal ob außen kalt (-10°C) oder warm (+30°C). Nur wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur übersteigt fällt das Vor und Nachglühen weg. Was wohl keiner weis ist dass auch Glühkerzen einen Wechselintervall haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das stimmt soweit, aber 0,6...0,8 Ohm zu messen, setzt schon ein ordentliches Messgerät mit Nullabgleich und vor allem einen anderen Messbereich voraus.

    Gute Messgeräte haben eine Messabweichung von 1% vom Skalenendwert, bei den eingestellten 200 Ohm aus dem ersten Post macht das dann 2 Ohm Messabweichung...


    Als Anhaltspunkt sind "um 1 Ohm" durchaus ausreichend.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich habe folgendes gesagt bekommen:

    Mit Kriechöl (WD40) einsprühen und sehr lange einwirken lassen. Dann warmer Motor und die Kerze mit kleinen gefühlvollen Ruckbewegungen rausdrehen. Keinesfalls Gewalt anwenden, das ist aber wohl recht subjektiv gesagt.

  • Generell bei sehr fest sitzenden Gewinden, immer ein wenig vor und zurück. Auch wenn es nur hunderstel sind.

    Irgendwann bricht das Gewinde los.

  • Mit Injektorreiniger (aufpassen sehr aggressiv) geht es am besten.

    Das WD40 ist Müll, das "verbrennt" einfach beim Warmfahren.

    Allgemein kann man das Zeug für nichts gebrauchen.

    WD 40 soll sehr viel, zu viel Wasser enthalten. Ballistol wurde mir von Mechanikern immer wieder empfohlen.

  • Auf den Glühkerzen ist ein Bruchmoment angegeben, ich meine es war etwas um 20Nm.

    Die hab ich in einem Drehmomentschlüssel eingestellt (mit Linksauslösung) und bei heißem Motor rausgedreht. Ging auf allen 5 Pötten bei knapp 100.000 km nach 7 Jahren super. Würde es erstmal so probieren, bevor ich da irgendwas dransprühe.

    Es gibt von Beru ein extra Glühkerzenfett, für die Montage. Damit sie irgendwann wieder raus gehen.

    Hab jetzt 207.000km, vielleicht mache ich ja noch 1x neue Kerzen rein, dann weiß ich, ob es was taugt.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich nutze zum Herausdrehen von fest sitzenden Glühkerzen das hier


    https://www.kstools.com/produk…tionsschrauber-satz-5-tlg.


    praktisch weil man es einstellen kann und in der zwischenzeit was anderes machen kann während das Teil die Glühkerze bruchfrei herausschraubt.


    Aktuell liegt der Wechselintervall einer Glühkerze um die 50 - 60000KM

    Bei der Messung der Glühkerze sollte man selbstverständlich kein 5€ Messgerät nutzen. Aber tatsache ist das selbst 1 Ohm Glühkerzen schon ihren Dienst nicht Ordnungsgemäß verrichten. Umso höher der Ohm Wert ist umso weniger Strom fließt durch die Glühkerze. Glühen werden die Dinger schon noch aber die werden bei weitem nicht mehr die Temperaturen erreichen die der Motor braucht um Ordnungsgemäß zu starten.


    Alleine der Wechsel von 1 Ohm Glühkerzen zu neuen die 0.6 Ohm haben bewirken wunder. Aber der oder diejenigen die meinen 1 Ohm ist ok auch gut. Mittlerweile bin ich soweit das ich mir sage nicht mein Motor nicht meine Probleme. Ich spreche aus Erfahrungswerte. Entweder die werden angenommen oder nicht. Nicht mein Problem.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mensch Fabri, sei doch nicht gleich eingeschnappt... ;-)

    Das Messgerät, was oben abgebildet war, wird sicher schon, wenn man die beiden Strippen zusammenhält, schon 0,9 Ohm anzeigen, darauf war das gemünzt...


    Ich hab für meinen jetzt anstehenden ZR-Wechsel einfach mal neue Glühkerzen mitbestellt, da ich die zum Durchdrehen des Motors ohnehin rausdrehen wollte.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich bin nicht eingeschnappt. Mir sind nur die Chips ausgegangen da mein Hund gemeint hat er müsse die mir vor der Nase wegmampfen :wink:

    Alled jud :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das sieht ja sehr fachgerecht aus, aber so ein Teil für einen Hobbyschrauber, lohnt sich kaum. Habe bischen gesucht und was ab 100, Euro gesehen ? !

    So eine Glühkerzenstekker- Abziehzange wäre wohl ein sinnvoller Anfang?

  • Motor warm fahren und gutes Kriechöl nehmen. Die Kerze immer wieder leicht vor und zurück drehen, zwischendurch immer wieder Öl dran.


    Wenn das Biest dann raus ist, sollte man zur Sicherheit das Gewinde vor dem Einsetzen der neuen kurz nachschneiden.

  • Ich wüsste nicht, wozu man die (Kerzensteckerabziehzange) brauchen sollte. Bei unseren Motoren sind die Glühkerzen und die Stecker bestens zugänglich.

    Warmer Motor, Drehmomentschlüssel (linksauslösend) auf das angegebene Bruchmoment einstellen und versuchen, die Kerzen rauszudrehen.

    Wenn sie nicht kommen, kann man sich immer noch verrückt machen.

    Ich war auch ausgesprochen aufgeregt, vor dem Wechsel. Umso erleichterter dann, als es wirklich ein Kinderspiel war.

    Ach komm, geh weg.

  • Meist reicht schon ein warmer Motor. Und wenn man sich nicht sicher ist, wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und eine dann der Werke reißt soll es nicht euer Problem sein ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.