Auspuffanlage Alfa 159 2.2 JTS Sportwagon

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Auspuffanlage ist durch, die Verbindungsstelle von Endschalldämpfer zum Mittelrohr (beim Y-Stück) durchgerostet und nun hab ich einen schönen Sportauspuffsound :)

Nun bin ich natürlich auf der Such nach Alternativen, möglichst mit dezent sportlichem Sound, den ich auch noch ohne Aufwand selbst umbauen kann.

Ins Auge gefallen ist mir dieser hier von Imasaf:

IMASAF Auspuff Mitteltopf + Endtopf für Alfa 159 + Sport Wagon 2.2 JTS 2005-2011 | AUSPUFF-SETS.DE
    IMASAF Auspuffset/Auspuffanlage 502000241-2 (Komplette Auspuffanlage) in Erstausrüsterqualität für nur 774,81 € zzgl. Versand.
    www.auspuff-sets.de

Taugt der was? Andere Vorschläge?

Danke schonmal,

Chris

• Hi Chris,

Imasaf habe ich schon sehr oft verbaut, bei den Fahrzeugen die nur im Sommer laufen ist das auch überhaupt kein Problem, alles gut soweit.

Leider sieht das bei Winterbetrieb nicht mehr so rosig aus, bei meinem Passat hat der neue Imasaf grade mal 4 Jahre gehalten, danach war er Kernschrott.

Also von guter Qualität würde ich da nicht sprechen, leider häufig die einzige Alternative bei unseren Kisten.

VG aus der Nachbarschaft

Udo

• Hi Chris,

bei Interesse hätte ich noch zwei originale, gebrauchte ESD von meinem 159iger 2,2 JTS Limo, sollte denke ich beim SW ja identisch sein. Die sind noch gut erhalten, liegen bei meinen Eltern, könnte am WE mal Detailfotos machen und Dir schicken...

LG

Daniel

• Also ich habe unter meinem von Raggazzon die Edelstahl-ESDs verbaut, sind nicht ganz billig, aber eben Edelstahl und klingen sehr schön. Von Novitec kann ich beim 159iger nichts beurteilen, bei meinem 916er Spider habe ich eine 4Rohr Anlage von Novitec in Edelstahl drunter, das seit mittlerweile über 15 Jahren und die sieht noch top aus, wird aber auch nur bei schönem Wetter und salzfreien Strassen gefahren.

Wenn Du den Imasaf MSD für den 2,2er nimmst, sollten die Rohrmaße identisch mit dem Original sein und somit alle ESDs dort passen, die auch für die Originalanlage vom 2,2er geeignet sind.

Klanglich würde ich ganz klar einen Sport-ESD verbauen, ob nun von Novitec oder Raggazzon vermag ich nicht zu beurteilen, preislich günstiger sind aber gebrauchte Originaler oder neue von Imasaf.

LG

Daniel

• hm .. bis jetzt tendiere ich zu Novitec ESD und IMASAF Mittelrohr/schalldämpfer.

Wie ist das denn mit den FOX Auspuffanlagen .. taugen die was?

und: weiß jemand, ob es im Raum Bamberg nen Händler gibt, wo man sich die Teile mal ansehen und ggf. kaufen kann?

• hm .. bis jetzt tendiere ich zu Novitec ESD und IMASAF Mittelrohr/schalldämpfer.

Wie ist das denn mit den FOX Auspuffanlagen .. taugen die was?

und: weiß jemand, ob es im Raum Bamberg nen Händler gibt, wo man sich die Teile mal ansehen und ggf. kaufen kann?

Hatte mal eine von FOX unter meinem damaligen Lancia Delta 3, die klang erstmal nach gar nichts, erst nach dem Tausch des MSD gegen ein Ersatzrohr kam da leicht Sound raus. Würde da eher den Novitec nehmen...ob es irgendwo einen Händler vor Ort gibt, der die Anlagen lagernd zur Begutachtung hat, wage ich zu bezweifeln ausser die Jungs in Celle von Squadra Sportiva, die ja auch den Alfisti.net Tuningshop betreiben oder evtl. auch Italo-Welt, am besten mal Googeln.

LG

Daniel

• Auspuff ist eingebaut

hier mal eine Hörprobe:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.