Alfa Giulia Q4 Diesel Ruck beim Gangeinlegen

  • Hallo, hab seit einiger Zeit festgestellt, wenn ich meine Giulia Diesel Q4 starte,(egal ob warm oder kalt) , dass es dann des öfteren einen Ruck im Antriebsstrang gibt, wenn ich auf D oder R schalte. Es ist nicht immer, aber wenn es ruckt dann merkt man es deutlich. Ansonsten fährt sich die Giulia völlig normal ohne irgendwelche Nebengeräusche. Hat jemand das gleiche schon einmal gehabt oder hat es?

    Beim Fahren schaltet die Automatic völlig unauffällig und einwandfrei.

  • klauspeter

    Hat den Titel des Themas von „Ala Giuli Q4 Diesel Ruck beim Gangeinlegen“ zu „Alfa Giulia Q4 Diesel Ruck beim Gangeinlegen“ geändert.
  • Das ist der verspannte Antriebstrang wenn man einfach anhält, P drückt und die automatische Feststellbremse aktiviert hat.


    Anhalten, N einlegen, kurz von der Bremse gehen, Bremse wieder drücken und dann P.


    Ich halte an lege N ein, ziehe die Feststellbremse, gehe von der Bremse, drücke P oder öffne die Tür ;)


    Diesen Ruck hasse ich, so sehr!

  • Mein Stelvio 2.0 T knallt nach dem Start und Wahl von D oder R auch selten den Gang etwas hart rein. Ich habe es immer auf eine schlechte Abstimmung des Getriebes auf den Motor geschoben. Anscheinend soll es ab MY23 grundsätzlich besser sein, besonders auch beim Anhalten/Losfahren.

  • Also ích habe das jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und kann das absolut nicht bestätigen.


    Weder die ursprüngliche Veloce, noch die aktuelle Quh rucken beim einlegen der Fahrstufe. Zu 99% geschieht das völlig ruckfrei. Meistens parke ich sogar an leichter Steigung.

    Die automatische Funktion für „P“ und Feststellbremse ist aktivier und die Feststellbremse löse ich meist manuell, da es bei der Quh mit einem kurzen Gasstoss zu ruppig, und somit zu riskant sein kann.


    Um den Antriebsstrang nicht zu verspannen, muss man dem Auto allerdings auch etwas Zeit für den Ablauf geben und den Motor nicht erst stoppen während man schon aussteigt. Dann kann ich den Ruck beim nächsten Start auch provozieren.

  • Also liegt das vom Threadersteller beschriebene Verhalten an der Art und Weise, wie er das Fahrzeug parkt? Wenn du meinst 😄

    Der Antriebsstrang verspannt sich nicht vom lockeren Herumstehen.


    Lese dir mal die Einträge #1 und #2 mit Sinn und Verstand durch....

    dann kommst du vielleicht auch dahinter.

  • Mein Parkprozedere entspricht dem, wie du es beschrieben hast, und dennoch kenne ich das vom Threadersteller beschriebene Verhalten, also da verspannt sich gar nichts, so viel zu deinem Sinn und Verstand.

  • Wie gesagt:

    zu 99% geschieht das ohne Ruck.... seit 2019 bei 2 Guilias mit AT8


    Wie bereits mal in einem anderen Thread angesprochen wurde, sind die Fahrzeuge auch nicht direkt miteinander vergleichbar, (auch diverse Updateversionen ) da die Getriebesoftware jeweils in den Auslieferungszustand, also ohne adaptive Parameter, zurückgesetzt werden müsste.


    Lass das evtl. mal von deinem Freundlichen machen.

  • Wenn du das selber machen kannst, um so besser.. :like:


    Konntest du einen Unterschied im generellen Schaltverhalten feststellen?

    Bei meinem 159er (Aisin 6 Gang) war das nach ca. 4 Jahren ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten. Aber das eigentliche Problem mit dem Ruckeln im Schiebebetrieb war damit nicht behoben.

  • Tatsächlich habe ich bisher die Schaltvorgänge im Teillastbereich unsanfter empfunden. Da ich seit dem Zurücksetzen der Parameter aber nicht so viel gefahren bin, schiebe ich das mal auf eine kleine Eingewöhnungsphase.