Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Mein neuer Ratschenkasten mit den Zündkerzennüssen und die Schmier- und Pflegemittel sind auch schon seit Donnerstag da (DHL). Aber die Zündkerzen wurden mit DPD verschickt, das dauert leider immer länger.

  • Hi @Marco(Bozen)


    der 33er hat ja nur 4l Öl im Motor.


    Kann man da einfach 240 ml von dem Liqui Moli Ölverluststop draufkippen, oder muß man vorher 240ml Öl rauspumpen?

    Ich hab da immer weniger vom LM reingekippt, Ölstand sollte nie über Max sein.

    Wenn es unter Max war, hab ich auch die LM Dose komplett verwendet, mit dem Hintergedanken, dass ich nach gewisser Zeit eh einen kompletten Ölwechsel machen wollte.

  • Ein Hoch auf den DPD, der anders als im Trackingsystem angezeigt wird auch am Samstag ausliefert.


    Zündkerzen sind getauscht.

    Es waren Golden Lodge mit 16SW verbaut.

    Die jeweils Masse-Elektroden waren schon gut runtergefunkt. Jetzt sind die NGK V-Line drin mit 0,8mm Elektroden Abstand.


    Das Zündkerzenwechseln am Boxer ist noch schlimmer geworden als vor 30 Jahren, weil ich nicht mehr so gelenkig bin.

    Dafür habe ich jetzt besseres Werkzeug ;)


    Leider hat der Vorbesitzer den Motor richtig gut mit Mototöl vollgemacht. Ich hab 0,5 l davon abpumpen müssen, bevor ich das LM Ölverluststop reintun konnte.


    Und dann hab ich erst mal eine schöne Ausfahrt zum 14 km entfernten Baumarkt gemacht.

    Was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.

    Kein Ruckeln mehr, die Gänge gehen viel leichter rein.

    Letzteres kann ich mir nicht erklären, weil das LM ja gar nicht im Getriebe ankommen sollte.


    Ich nehme mal an, daß die Ablagerung der letzten 16 Jahre an den Synchronringen, sich langsam aber sicher lösen.


    Die Rückfahrt ging dann über die Autobahn, hab immer brav bei 3000 Touren aufgehört, obwohl man merkt daß der Motor richtig nach Drehzahl verlangen würde.


    Na da muß er jetzt noch 850 km warten, bis ich da richtig mal aufs Gas steige.


    Vorher müssen die vom Vorbesitzer montierten "neuen" China reifen runter und irgendwas von Pirelli oder Uniroyal drauf.

    Ab 120 ist das Reifengeräusch wirklich extrem störend.


    Das war heute ein richtig schöner Tag.

  • Das oben im Bild/Prospekt scheint mir der Imola3 gewesen zu sein, die IMOLA 3 ab 1994 hatten die "Semipelle" Sitze (Halbledersitze) in Alcantara und einen Kat.

    Kann aber gut sein dass nur rot und schwarz ausserhalb Italien angeboten wurden (manchmal waren auch die Märkte in AT, F, UK und CH anders). Da gabs auch Modellvarianten von der Limousine und vom Sportwagon, wie V, VL, Veloce, Privilège, Loden, Hit, Feeling, Absolute, Tender, Flag die jeweils anders ausgestattet und im jeweiligen Markt nur bestimmte Farben hatten.

    Um sicher zu sein ob deine 33 eine Imola ab Werk war, hilft wahrscheinlich nur eine Anfrage an die HERITAGE Abteilung von Stellantis, kostet aber um die 80Eur und du bekommst nen Wisch wo drauf steht wo der Wagen erstzugelassen wurde und welche Ausstattung er dabei hatte.


    Grüsse

    M.

  • Hi 33er schön dass das fahren Spaß gemacht hat. Das regt mich wieder an an meinem weiter zu machen.

    Hast du den schon mit H Kennzeichen zugelassen?

    Den Imola Aufkleber drauf machen und die Stoßstange hinten lackieren dann ist er ja im Originalzustand.

    Gruß Miele

  • Der Verkäufer hatte angeboten einen neuen TÜV zu machen, das war im April.


    Leider wurde der Wagen erst im Mai 30 Jahre alt, sonst wäre das mit dem H-Gutachten in einem Rutsch gegangen. Jetzt überlege ich noch ob sich das für mich rentiert, weil ich ja unter 150 Euro Steuern zahle und mit H-Kennzeichen wären es 200 irgendwas.

    Ist halt wie der Ritterschlag mit dem H-Kennzeichen.


    Wo man sich halt richtig was spart, ist bei der Oldtimerversicherung vom ADAC, dafür bräuchte ich aber zusätzlich noch ein Wertgutachten.


    Jetzt ist erst mal das technisch in Ordnung bringen im Vordergrund, dann die Optik und dann kommt die Bürokratie

  • miele

    hab heute bemerkt, daß der Kabelschutz von den Kabeln zu den Hauptscheinwerfern stark geschrumpft ist. Der Kabel-Schutz wird von einer Metallklammer an der Abdeckung des Keilriemens gehalten.

    Leider ist die Klammer total scharfkantig und die Kabel scheuern jetzt weil der Kabelschutz kürzer geworden ist an der Klammer.


    Ich wollte erst nur die Kabel neu mit Isolierband umwickeln und gut, dann bin ich auf die Idee gekommen, die zwei Kabelschutzklammern mit schwarzen Panzerband der Länge nach zu ummanteln. Jetzt kann denn Scheinwerferkabeln erst mal nichts mehr passieren.

    Schau mal bei Gelegenheit nach ob den Kabelschutz auch so geschrumpft ist.

  • Hi 33er ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit "geschrumpften Kabelschutz" mach am besten mal ein Foto von. Da weiss man eher um was es geht. Aber generell Vorsicht bei den Kabeln die Isolierungen sind nach 30Jahren auch nicht mehr die Besten.

    Marco(Bozen)

    was bedeutet IMOLA 3 ab 1994 die 33iger sind doch eh nur bis 94 gebaut worden, die IMOLA mit dem andern Domlager und Feder vorne.

    Gruss Miele

  • Hi 33er ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit "geschrumpften Kabelschutz" mach am besten mal ein Foto von. Da weiss man eher um was es geht. Aber generell Vorsicht bei den Kabeln die Isolierungen sind nach 30Jahren auch nicht mehr die Besten.

    Marco(Bozen)

    was bedeutet IMOLA 3 ab 1994 die 33iger sind doch eh nur bis 94 gebaut worden, die IMOLA mit dem andern Domlager und Feder vorne.

    Gruss Miele

    Es gab eine Imola erste Version 91(?)/92/93 und eine 93/94/ das war die Imola 3 (frage mich nicht warum)

    33er wurden bis Ende 94 produziert und die von 93 bis 95 im Verkauf mit KAT.

    Die Imola 3 waren weicher und hatten ein anderes Domlager/Federn vorn als die Imola.

    und andere Alcantara Halbleder- Sitze und eben den Kat

  • Ich war nämlich heute nachmittag beim Lackierer, der mir freudestrahlend gesagt hat, das werde nicht billig. Er schätzt 1300€ plus MwSt.


    Aber gemacht werden müsse es bald, weil wenn es weiter rostet wird es noch teurer. Dann hab ich den Dremel rausgeholt.


    Was würdet ihr jetzt da, bis ich die Kohle zusammen habe, Übergangsweise auf das blanke Blech tun, damit es nicht wieder anfängt zu rosten (versiegeln mit Balistol oder S100, oder Übergangsanstrich mit silbernem Hamerite, Rostschutzgrundierung, Rostumwandler, oder selber spachteln und schleifen?)

    Bin da ein bisschen raus aus der Rostenfernungs-Technik (hab das letzte mal 1989, an meinem C-Kadett Coupe´ rumgestrichen)

  • ich würde erst mal bei einem Anbieter anfragen der Smartrepair anbietet, die Stellen würden sich doch perfekt dafür eignen.

    Grade bei Silber wäre ich vorsichtig wegen Farbabweichungen beim Lackieren, Silber passt sehr häufig schlecht.

    Wenn dann wegen Farbangleich noch die hintere Türe und Kotflügel beilackiert werden muss, wird es noch teurer.


    LG Udo

  • Ich war bei einer ähnlichen Aktion mit 150€ dabei. 3 kniffelige Stellen mit Smart Repair. Man sieht nix und es hält seit 8 Jahren... Farbe: Silber metallic

  • Danke für den Tipp Jungs,

    Hab grad gegoogled, sowas gibts im übernächsten Dorf, da werde ich morgen mal anrufen.


    Soll ich die blanken Stellen bis ich da einen Termin hab mit Tesa oder Packband abkleben, damit keine Feuchtigkeit hinkommt?

  • Hi 33er

    wenn das Blech jetzt blank ist würde ich ne Grundierung drauf machen, abkleben bringt da nichts.

    Das mit dem Kabelschutz scheint mir normal zu sein da ist nichts geschrumpft.

    Die Enden sind mit Isolierband zu gemacht sonst ist da nichts.

    Gruß Miele

  • Vaseline ? Echt , da muß ich erst mal zum Rossmann..


    Dann müsste doch Ballistol auch gehen, das ist ja eigentlich nix anderes als flüssige Vaseline (Weissöl)

  • Am Freitag oder Samstag kommt der Lackstift in Alfa 676 grigio chiaro metalic.

    In zwei Tagen wird sich wahrscheinlich kein neuer Rost ansetzen, aber ich kann ja mal versuchen vorher ein bischen mit der Grundierung das Ganze vorsichtig auszupinseln.