Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Hi 33er

    solange dein Ölstand nicht über Max. geht einfach nach kippen.

    Ich hatte immer Lecwec da wird in so geringen Mengen dazu gekippt das es nicht auffällt.

    Marco(Bozen)

    vielen Dank für die Seite aber da ist es wieder mein Problem mit dem Italienische und mein Englisch ist auch nicht viel besser. Sollte mal jemand da was bestellen kann er mir die Dichtung ja mit bestellen. Das mit dem Bezahlen wird geregelt.

    Gruß Miele

  • LecWec ist ja mal ein interessantes Gebräu.


    Das Zeug ist ja anscheinend für alle Öle zugelassen -also auch Servo und Getriebe.


    Das Liqui Moli darf man nur als Zusatz zum Motoröl nehmen (credits gehen an @krissy22 vom MotorTalk, hätte das jetzt ohne den Hinweis auch ins Getriebe getan).

  • Hi 33er ja hab mit dem Zeug aber auch gute Erfahrungen gemacht. Ob an meinem Opel oder meinem hydraulischen Wagenheber. Ist manschmal besser als alles gleich auseinander zu reissen und günstiger. Geb mal Rückmeldung wie es bei deinem steht. Gruß Miele

  • Leider wurden die Zündkerzen immer noch nicht geliefert. Bis die drin sind fahr ich erst mal nicht und muß daher auch noch mit dem Liqui Moli warten

  • Mein neuer Ratschenkasten mit den Zündkerzennüssen und die Schmier- und Pflegemittel sind auch schon seit Donnerstag da (DHL). Aber die Zündkerzen wurden mit DPD verschickt, das dauert leider immer länger.

  • Hi @Marco(Bozen)


    der 33er hat ja nur 4l Öl im Motor.


    Kann man da einfach 240 ml von dem Liqui Moli Ölverluststop draufkippen, oder muß man vorher 240ml Öl rauspumpen?

    Ich hab da immer weniger vom LM reingekippt, Ölstand sollte nie über Max sein.

    Wenn es unter Max war, hab ich auch die LM Dose komplett verwendet, mit dem Hintergedanken, dass ich nach gewisser Zeit eh einen kompletten Ölwechsel machen wollte.

  • Ein Hoch auf den DPD, der anders als im Trackingsystem angezeigt wird auch am Samstag ausliefert.


    Zündkerzen sind getauscht.

    Es waren Golden Lodge mit 16SW verbaut.

    Die jeweils Masse-Elektroden waren schon gut runtergefunkt. Jetzt sind die NGK V-Line drin mit 0,8mm Elektroden Abstand.


    Das Zündkerzenwechseln am Boxer ist noch schlimmer geworden als vor 30 Jahren, weil ich nicht mehr so gelenkig bin.

    Dafür habe ich jetzt besseres Werkzeug ;)


    Leider hat der Vorbesitzer den Motor richtig gut mit Mototöl vollgemacht. Ich hab 0,5 l davon abpumpen müssen, bevor ich das LM Ölverluststop reintun konnte.


    Und dann hab ich erst mal eine schöne Ausfahrt zum 14 km entfernten Baumarkt gemacht.

    Was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.

    Kein Ruckeln mehr, die Gänge gehen viel leichter rein.

    Letzteres kann ich mir nicht erklären, weil das LM ja gar nicht im Getriebe ankommen sollte.


    Ich nehme mal an, daß die Ablagerung der letzten 16 Jahre an den Synchronringen, sich langsam aber sicher lösen.


    Die Rückfahrt ging dann über die Autobahn, hab immer brav bei 3000 Touren aufgehört, obwohl man merkt daß der Motor richtig nach Drehzahl verlangen würde.


    Na da muß er jetzt noch 850 km warten, bis ich da richtig mal aufs Gas steige.


    Vorher müssen die vom Vorbesitzer montierten "neuen" China reifen runter und irgendwas von Pirelli oder Uniroyal drauf.

    Ab 120 ist das Reifengeräusch wirklich extrem störend.


    Das war heute ein richtig schöner Tag.

  • Das oben im Bild/Prospekt scheint mir der Imola3 gewesen zu sein, die IMOLA 3 ab 1994 hatten die "Semipelle" Sitze (Halbledersitze) in Alcantara und einen Kat.

    Kann aber gut sein dass nur rot und schwarz ausserhalb Italien angeboten wurden (manchmal waren auch die Märkte in AT, F, UK und CH anders). Da gabs auch Modellvarianten von der Limousine und vom Sportwagon, wie V, VL, Veloce, Privilège, Loden, Hit, Feeling, Absolute, Tender, Flag die jeweils anders ausgestattet und im jeweiligen Markt nur bestimmte Farben hatten.

    Um sicher zu sein ob deine 33 eine Imola ab Werk war, hilft wahrscheinlich nur eine Anfrage an die HERITAGE Abteilung von Stellantis, kostet aber um die 80Eur und du bekommst nen Wisch wo drauf steht wo der Wagen erstzugelassen wurde und welche Ausstattung er dabei hatte.


    Grüsse

    M.

  • Hi 33er schön dass das fahren Spaß gemacht hat. Das regt mich wieder an an meinem weiter zu machen.

    Hast du den schon mit H Kennzeichen zugelassen?

    Den Imola Aufkleber drauf machen und die Stoßstange hinten lackieren dann ist er ja im Originalzustand.

    Gruß Miele

  • Der Verkäufer hatte angeboten einen neuen TÜV zu machen, das war im April.


    Leider wurde der Wagen erst im Mai 30 Jahre alt, sonst wäre das mit dem H-Gutachten in einem Rutsch gegangen. Jetzt überlege ich noch ob sich das für mich rentiert, weil ich ja unter 150 Euro Steuern zahle und mit H-Kennzeichen wären es 200 irgendwas.

    Ist halt wie der Ritterschlag mit dem H-Kennzeichen.


    Wo man sich halt richtig was spart, ist bei der Oldtimerversicherung vom ADAC, dafür bräuchte ich aber zusätzlich noch ein Wertgutachten.


    Jetzt ist erst mal das technisch in Ordnung bringen im Vordergrund, dann die Optik und dann kommt die Bürokratie

  • miele

    hab heute bemerkt, daß der Kabelschutz von den Kabeln zu den Hauptscheinwerfern stark geschrumpft ist. Der Kabel-Schutz wird von einer Metallklammer an der Abdeckung des Keilriemens gehalten.

    Leider ist die Klammer total scharfkantig und die Kabel scheuern jetzt weil der Kabelschutz kürzer geworden ist an der Klammer.


    Ich wollte erst nur die Kabel neu mit Isolierband umwickeln und gut, dann bin ich auf die Idee gekommen, die zwei Kabelschutzklammern mit schwarzen Panzerband der Länge nach zu ummanteln. Jetzt kann denn Scheinwerferkabeln erst mal nichts mehr passieren.

    Schau mal bei Gelegenheit nach ob den Kabelschutz auch so geschrumpft ist.

  • Hi 33er ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit "geschrumpften Kabelschutz" mach am besten mal ein Foto von. Da weiss man eher um was es geht. Aber generell Vorsicht bei den Kabeln die Isolierungen sind nach 30Jahren auch nicht mehr die Besten.

    Marco(Bozen)

    was bedeutet IMOLA 3 ab 1994 die 33iger sind doch eh nur bis 94 gebaut worden, die IMOLA mit dem andern Domlager und Feder vorne.

    Gruss Miele

  • Hi 33er ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit "geschrumpften Kabelschutz" mach am besten mal ein Foto von. Da weiss man eher um was es geht. Aber generell Vorsicht bei den Kabeln die Isolierungen sind nach 30Jahren auch nicht mehr die Besten.

    Marco(Bozen)

    was bedeutet IMOLA 3 ab 1994 die 33iger sind doch eh nur bis 94 gebaut worden, die IMOLA mit dem andern Domlager und Feder vorne.

    Gruss Miele

    Es gab eine Imola erste Version 91(?)/92/93 und eine 93/94/ das war die Imola 3 (frage mich nicht warum)

    33er wurden bis Ende 94 produziert und die von 93 bis 95 im Verkauf mit KAT.

    Die Imola 3 waren weicher und hatten ein anderes Domlager/Federn vorn als die Imola.

    und andere Alcantara Halbleder- Sitze und eben den Kat

  • Ich war nämlich heute nachmittag beim Lackierer, der mir freudestrahlend gesagt hat, das werde nicht billig. Er schätzt 1300€ plus MwSt.


    Aber gemacht werden müsse es bald, weil wenn es weiter rostet wird es noch teurer. Dann hab ich den Dremel rausgeholt.


    Was würdet ihr jetzt da, bis ich die Kohle zusammen habe, Übergangsweise auf das blanke Blech tun, damit es nicht wieder anfängt zu rosten (versiegeln mit Balistol oder S100, oder Übergangsanstrich mit silbernem Hamerite, Rostschutzgrundierung, Rostumwandler, oder selber spachteln und schleifen?)

    Bin da ein bisschen raus aus der Rostenfernungs-Technik (hab das letzte mal 1989, an meinem C-Kadett Coupe´ rumgestrichen)