Motor startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade vorgestellt mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

    Den Wagen habe ich vor 5 Wochen gekauft und im Anschluß eine komplette Inspektion mit Zahnriemen, Riemen für Außgleichswellen, Keilrippemriemen,

    Öl+Filter, Wasserpumpe und Thermostat, Zündkerzen und Luftfilter durchgeführt.

    Er lief danach wirklich sehr gut, bis ich auf die Idee gekommen bin die nicht funktionierende Sitzheizung zu checken.

    Hier habe ich, ohne die Batterie abzuklemmen, die Steckerverbindungen getrennt um immer wieder mit Zündung an/aus die anliegenden Spannungen mit dem Multimeter zu prüfen.


    Nach diesem Vorgang konnte ich den Motor leider nicht mehr starten, weder die Benzinpumpe läuft an, noch ist ein Zündfunke vorhanden.

    Danach habe ich alle Sicherungen, ohne Befund , gecheckt

    Mein Diagnosegerät wird vom ECU nicht mehr erkannt, zeigt aber den Fehlercode P0606 + P1173 und das Display im Auto zeigt nach der Prüfung einen VDC Fehler an.


    Nun kommt die berühmt berüchtigte Frage in die Runde, ob Ihr einen Tipp habt, wie ich weiter vorgehen muss :kopfkratz:


    Vielen Dank im voraus

    Thorsten

  • Vorab zur zukünftigen Messungen. Es dürfen keine Messungen zur ECU gemacht werden wenn man nicht genau weis wofür der Schaltkreis verantwortlich ist. Dies kann zu Beschädigungen des Steuergerätes führen. In deinem Fall geh ich erstmal aber von einer defekten Sicherung aus weswegen auch dein Diagnosegerät nicht mehr erkannt wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten.

    Bisher habe ich alle Sicherungen links neben dem Lenkrad und im Motorraum geprüft, allerdings waren alle in Ordnung.

    Gibt es womöglich noch andere Sicherungen ?


    Gruß

    Thorsten

  • "Nach diesem Vorgang konnte ich den Motor leider nicht mehr starten, weder die Benzinpumpe läuft an, noch ist ein Zündfunke vorhanden."


    Ich würde statt willkürlich zu suchen (wobei Fabri meistens recht hat) im zitierten Satz noch ein bisschen nachgrübeln.

    Läuft die Zündung? Benzinpumpe hört man erst beim Einschalten der Zündung. Was tut der Wagen genau wenn man versucht zu zünden, dreht der Motor aber kein Start? Wie wurde getestet ob Zündfunke vorhanden ist?


    PS: Die Sitzheizung beim 156er ist an nem Sicherrungskasten oben im Handschuhfach gesichert. Ich bräuchte so einen Sicherungskasten damit die nachgerüsteten Sitze bei mir laufen.

  • Hallo Tobiwan,


    danke für deine Nachricht.

    Der Anlasser dreht, aber startet nicht und die Benzinpumpe läuft auch nicht an, wenn man den Zündschlüssel auf die zweite Stellung dreht.


    Den Zündfunken hab ich mit Colour Tune am 4 Zylinder getestet.,


    Im nächsten Schritt werden ich mir die Sicherungen im Handschuhfach anschauen und auch einmal den Sicherungsträger (linke von Lenkrad) ausbauen

    und die Sicherungsanschlüsse mittels Durchgangstester prüfen.


    Natürlich werde ich dazu die Batterie anklemmen. :)

  • Dann erst Sicherungen prüfen von der ECU und im Anschluss von der Kraftstoffpumpe. Oder wie Visconti erwähnt hat den Crash Schalter mal überprüfen. Obwohl er eigentlich mit der Kommunikation zur ECU nicht im Zusammenhang stehen dürfte. Aber dies sind kleinere Vorabprüfungen die man erwägen sollte um nicht gleich sich in Nirvana zu verlaufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo an alle,


    juchuuuu , der Motor läuft wieder :) :)

    Nachdem ich den Sicherungskasten (links vom Lenkrad) weiter freigelegt habe, ist eine 3. Sicherungsleiste zu tage gekommen und

    die vorletzte Sicherung (7,5A) war durch.

    Nach dem Sicherungstausch lieft der Motor als wenn nichts gewesen wäre.

    Mir ist wirklich ein Stein von Herzen gefallen und ich möchte mich für eure Unterstützung ganz herzlich bedanken,


    By the way, nach dem Ausbau des Handschuhfaches habe ich einen den Sicherungsstecker für die Sitzheizung gefunden.

    Es ist allerdings keine Sicherung eingesetzt. Kann es sein das deshalb die Sitzheizung nicht funktioniert, obwohl die Diode links am Sitz nach dem Einschalten leuchtet.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.


    Thorsten

  • By the way, nach dem Ausbau des Handschuhfaches habe ich einen den Sicherungsstecker für die Sitzheizung gefunden.

    Es ist allerdings keine Sicherung eingesetzt. Kann es sein das deshalb die Sitzheizung nicht funktioniert, obwohl die Diode links am Sitz nach dem Einschalten leuchtet.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.


    Thorsten

    Hi - coole Sache das er wieder läuft.


    Kannst du mir einmal ein Bild von der Verbindung machen? Die fehlt bei meinem Auto.

    Geht dann die Leuchte an/aus wenn man die Heizung schaltet? Weil wenn die Sitzheizung nicht mehr ausgeht (oder den Schalter nicht gefunden hat) könnte das Jemand gemacht haben damit es eben nicht heizt.

  • Hi,


    den Schalter zu finden war schon eine sehr fummelige Sache, sitzt rechts unterhalb des Sitzpolster und ist mit zwei Blechschrauben

    am Sitzgestell angeschraubt.

    Wegen dem beengten Raum ist es fast unmöglich ein Foto zu machen und ich hüte mich nochmals am Sitz rumzufummeln ;)


    Hoffe du hast Verständnis dafür