Bremsen Stelvio

  • Hallo zusammen,


    wie auch von vielen gemerkt ist, ist das Gefühl des Bremspedals beim Stelvio nicht optimal (Brake by Wire halt). Vor allem im Vergleich zu meinem alten Giulietta QV ist wie Tag und Nacht.


    Bei denjenigen die Sport Bremsscheiben und Belege eingebaut haben, gibt es vielleicht gute Erfahrung oder Verbesserung beim Gefühl des Pedals und Bremsleistung?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst andere Belege und Scheiben einbauen und auch die originalen Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzten. An dem Gefühl wird sich dadurch leider nichts ändern.

    Du kannst die Brems-Performance dadurch zwar verbessern, aber an diesem 'brake by wire Feeling' wird sich nichts ändern. das liegt an der Programmierung.

    Hab das schon erfolglos bei der Giulia probiert ;)


    Bei der Q soll es besser sein im Gegensatz zu den `normalen´Giulias und Stelvios.

    Alfa, was sonst ...

  • Grüß Gott,


    Ich finde das Bremsgefühl bei Typ 952 gut, jedoch habe ich die Serienbremsbeläge habe ich schnell gegen EBC und (hochgekohlte) Scheiben orig. (ohne Alfa- Logo) Brembo getauscht.

    Die ehemalige Giulia AT180 hatte:

    Vorne 4 Kolben Brembo mit EBC Green Stuff mit gelochten 305er Scheiben vorne

    Hinten (ATE Sättel) auch EBC Green Stuff und normale Scheiben.

    Problem war, wg. Bremslastverteilung, hinten vergammelte Scheiben und über die Jahre auch Sättel (Handbremse nicht verfügbar = Korrosion Steckverbindung)

    Generell: Bremsleistung besser als original!


    Meine jetzige Giluia QV hat EBC jellow Stuff und (hochgekohlte) orig. Brembo Scheiben (ohne Alfa- Logo) gutes Ansprechen bei kalter Bremse und auch problemlos aus hohem Tempo standfest, Verschleiß bei den Scheiben ist höher (!)


    Bis auf das höhere Gewicht wird dies wohl auch für den Stelvio übertragbar sein.....


    Servus

  • Danke für Eure Antworten. Ist nicht schlimm, aber machmal fehlt das direkte Gefühl. Ich denke ich werde die original Scheiben nutzen (oder Brembo) and EBC Beläge oder Ferodo ausprobieren.

    Bekannte vor mir hat auch die Bremsflüssigkeit in seinem Veloce gegen RBF 660 ausgetauscht oder meinte dass die Leistung mit original Bremsen auf der Rennstrecken viel besser war und völlig ausreichend.