Aussenspiegel, Heckwischer, Sonnenschutzrollo und Sitz wackelt

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja erst seit ein paar Tagen Brera Besitzer und fange gerade an, die ersten Mängelchen zu beheben. Da habe ich ein paar Fragen:

    1. Aussenspiegel Fahrerseite. Er klappt ein und aus. Das ist ok, aber er lässt sich nicht einstellen. Die Spiegelfläche selbst, bewegt sich nicht. Gibt es das heufiger? Und was ist in der Regel der Grund?
    2. Der Heckscheibenwischer bewegt sich auch nicht. Wasser spritzt, aber er wischt nicht. Festgebacken? Motor defekt? Kabelbruch? gibt es da Erfahrungen?
    3. Vom Dachrollo fährt nur die erste Panele aus. Wie sind die Panelen miteinander verbunden? Werden die alle angetrieben, oder zieht die erste die anderen hinterher?
    4. Und dann, wackelt der Fahrersitz. Aber nicht die Schiene, die mir den Bodenblech verschraubt ist, sondern irgendwo im el. Verstellsystem.

    Für Tips bin ich sehr dankbar.

    Noch ein Thema ist die Ersatzteilbeschaffung. Ich habe das Gefühl, jeder Händler hat nur eine handvoll Teile. Gibt es Händler, in D oder I, an die man sich grundsätzlich wenden kann?


    Vielen Dank

    Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Zum Aussenspiegel. Mache mal das Bedienteil auf und schaue dir die Platine an.

    Aber Vorsicht beim aufmachen , dann schaue dir die Lötstellen an. Bei mir war es unterbrochen durch " Gammel ".

    Nachgelötet und funktioniert wieder. So war es bei mir auch , konnte nicht mehr verstellen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Dachrollo: hatte auch das Problem. einfach schließen und wieder öffnen , bei mir hatten sie sich wieder eingehakt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo

    Beim Heckwischer ist vermutlich der Motor defekt, die Motorwelle korrodiert und rostet fest, kann aber auch ein Kabelbruch im Kabelstrang der Heckklappe sein, mit dem Multimeter die Spannung am Motor messen, 1x GND (Masse) 1X Plus 12V bei Rückwärtsgang eingelegt und einmal +12V für die Ansteuerung bei Heckwischer am Lenkstockhebel eingeschalten

  • Danke, werde ich nächte Woche mal angehen. Bin heute bei Pista&Piloti Hillclimb in Pferdsfeld


    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Servus,

    habt ihr auch eine Idee was das Thema mit dem Sitz betrifft? Das habe ich bei meinem Brera BJ 2009 auch. Es wackelt der Sitz, nicht unten an der Schiene, sondern eher die Rückenlehne beim Bremsen/ Beschleunigen.


    Danke für Eure Antworten.


    VG

    Volgy

  • Dass der Sitz beim Brera/Spider wackelt, ist nichts neues und leider keine Seltenheit. Die Serie 0 Modelle bis 2008 sind ganz übel. Mein Alfaspezie meinte vor Jahren dass es dort bei den Modellen mit E Sitzen so schlimm war, dass der es bei der HU teilweise schon Probleme gab, da die zu stark wackelten. Mein 2009er hat bei ca105tkm angefangen leicht zu wippen. Liegt wohl an dam Antrieb/Mechanik des E Sitzes.

  • Oh man. Ich dachte, ich baue den Sitz aus, ziehe 4 Schrauben fest und das wars. Aber wenn der el. Antrieb spiel hat, gibt das eine dicke Nummer. Falls es überhaupt zu lösen ist.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • es gab da wohl mal vor Jahren einen Reparatursätze...Aber wie bei Alfa üblich, wurde das lange eingestellt und war wohl auch sehr teuer. Bei mir ist es allerdings auch noch sehr erträglich.