Twin Spark, startet nicht mehr

  • Am schnellen austauschen sollte es somit nicht mehr scheitern ;-)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normalerweise sollte doch bei fehlendem KW- Sensorsignal auch keine Einspritzung erfolgen? Bei deinen nassen Kerzen sollte somit ein KW Signal vorhanden sein, es sei denn es erfolgt ein sporadisches unplausibles Signal und führt dennoch zu einer sporadischen Einspritzung, dann sollte er aber zumindest etwas stottern und kurz anspringen....


    Viel Erfolg, hilft ja nichts, nacheinander alles abklären/prüfen, Stromversorgung der div. Geräte/Steuergerät/Relais prüfen, Einspritzung/Düsen, Zündfunken vorhanden usw. usw...


    Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Danke für die Antwort, ist schon etwas komisch, wenn der Kurbelwellensensor einen Schaden hat, sollte ein Zündfunke zu sehen sein. (denke ich)

    Habe via Kurbelwellensensor und Zahnlücke den OT gesucht, dann die Zündkabel dementsprechend angeschlossen.

    Kein Erfolg.

    Dann den OT mit Kurbelwelle gesucht, im ersten Zylinder steckten 2 Kabelbinder die mir den OT anzeigte.

    Die Zahnlücke war ca. 160 Grad gegenüber dem Sensor.

    Dann die Zündkabel dementsprechend umgesteckt, beim Starten ein Grummel, Motor lief, wahrscheinlich 1 oder 2 Zylinder, dann aus.

    Also wieder alles zurück, zur originalen Zündkabel Belegung, per Foto dokumentiert zum Zeitpunkt als der 164 noch ordentlich lief,

    Kein Erfolg.

    Wie geschrieben, lasse ich den Sensor mal testen, bei laufenden Motor verändert der die Ohm Werte, kann ich nicht testen.

    Danach eben wie Manfred beschrieben hat, Einspritzung....

    😊 Die Diva muss laufen, jede Woche irgendwo ein Oldietreffen, Alfas sind da etwa selten.


    Nobbe 164, ✌️

  • Bevor du auf Verdacht einen Neuen kaufst und dann ist er es nicht: Ich müsste von 75 noch einen OT Geber zum Ausprobieren haben. Ich denke, der sollte passen. Muss nur suchen. Die Scheune ist groß.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Werner,


    Das wäre klasse, den KWS zu testen ist so eine Sache, mit scheint, s 2 Kontakten ist es ein induktiver Geber, ich habe 3 Kontakte, dann ist das ein Hallgeber, den man mit Multimeter nicht testen darf.


    Laut Hella im WWW.


    Die Symptome sind ja da wegen dem event. defektem KWS. Vorher toll gelaufen, dann stottern, keine Leistung mehr und kein Anspringen des Motors.


    Meine Alfa Werkstatt ist gerade unterbesetzt, bis jetzt kein Kontakt bekommen.


    Halt mich bitte auf dem Laufenden.

    Vielen Dank vorab,

    Nobbe 164.

  • So, habe mit den Alfa Spezialisten telefoniert, meinte KWS kann nicht sein, wegen Zündfunke.

    Der meinte, Fehler an den angeklebten Verteilerfinger, das hätte er schon gehabt.


    Die muss man zerstören und neuen Ersatz draufstecken. Als Komplettes Bauteil eher schwer zu bekommen.


    Na, denn, auf zu neuen Taten.


    Nobbe 164


    P. S. Manfred, suche bitte trotzdem weiter.... wer weiss....???

  • Ja, wenn Finger noch original sind, dann mach die echt mal neu. Ist easy und gibts für wenig Geld. Kappe auch gleich.

  • Hi, Conny,


    Verteilerkappen habe ich neu, nur bei den Fingern hatte ich etwas Bauchweh, da geklebt. Dachte halt, wenn der ganze Zündverteiler i. A. ist, dann wird es noch schwieriger.

    Ich lerne hier mehr, wie in der Schule..... 😁

    Nobbe 164

  • Ja, man muss sich etwas überwinden. Geht aber. Verteiler selbst sitzt aber schon fest?

  • Ja, Verteiler fest


    Siehe Beitrag #3 und #8 von Manfred Alfa an,..... die Spur war schon heiss wegen der Verteilerfinger.

    Der Werkstatt Chef meinte auch, die haben einen Widerstand, der könnte kaputt sein.



    Danke Jungs,

    Wie gesagt, die Spur ist heiss.... 😊

    Nobbe

  • Hallo Italofreunde,


    Andere Verteilerfinger, die alten mit Dremel aufgeflext, vorsichtig, die neuen Beru, mein Händler hatte keine Bosch,.


    Kleines Erfolgerlebniss, 164 lief, nicht sauber, ging dann wieder aus.

    Liegt wahrscheinlich dran, das ich die Zündkabel 10 x umgesteckt habe.


    Wie weiter?

    Den OT suchen und dann die Kabel ringsum 1-3-4-2 einstecken?


    an den Zündverteilern wurde nichts gedreht auch alles fest.


    Habe zwar Bilder von den Zündkabel gemacht, so funktioniert es nicht.


    Muss nochmal die Zündfunken überprüfen, mal sehen, morgen Vatertag... Vielleicht hat jemand Lust, mir mit einer Bestechung durch ein Bier, lass es auch zwei sein, zu assistieren.


    Danke erstmal für die Hilfe, ein grosser Schritt ist gemacht.


    Nobbe 164

  • Mach erstmal eins. Wenn der nicht korrekt zündet, ist das doch normal dass der nach Sprit riecht.

    Hast die Kabel am Verteiler abgehabt?

  • Hallo, neues von meiner Baustelle 164 TS,


    Verteilerfinger, Zündspulen gewechselt, Alfa läuft, aber sehr bescheiden..... I'm Leerlauf akzeptabel, beim Gasgeben Fehlzündungen.


    Nun denn.


    Was mich dann noch irritiert hatte, war der Geruch von verbrannten Kabel/Plastik... Von vorne gesehen in Richtung Fahrerkabine/Beifahrer. Hat auch leicht geraucht.


    Das muss ich noch rauskriegen, hoffe da war kein Marder dran, der das alles verursacht haben könnte.

    Der Alfa stand in der Garage, nur letztes Jahresende war der draussen, weil leichter hochbocken und mehr Platz.


    Ich Kämpfe weiter..... Nobbe 164

  • Viel Erfolg. Da laufen doch auch irgendwo die Kabel zur Lambda Sonde, zumindest beim 75. Sind die Ok?


    Und hast dein Problem auch mal im 164 Forum geschildert? Da gibts auch Leute mit Ahnung zu den Autos.

  • Hallo Conny,


    Ähm, ich dachte ich bin hier im 164 Forum Alfa Community.....

    😁 Vielleicht bin ich schon meschugge und der Alfa nicht?


    😃Nobbe 164

  • Na ja auch. Aber da gibts ein dediziertes 164 Forum und speziell der Seitenbetreiber Chris hat schon richtig Ahnung von den Kisten.


    http://www.alfa168.de

  • Neee, ja doch, nee,..... das kannte ich vorher nicht.

    Danke Conny, werde mich da mal einlesen.


    Mit dem Web ist es bei mir so eine Sache.

    ............. Habe die Geduld nicht, zu surfen.........


    Nobbe 164

  • IMG_20240709_173339.jpgIMG_20240709_173318.jpg

    So, hallo Alfa Fahrer, speziell 164 Twin Spark.


    Alfa läuft immer noch sehr bescheiden, keine Gas Annahme.

    Kurze Erklärung was getan wurde,

    Zündkerzen

    Zündkappen

    Einspritzdüsen sauber gemacht

    Einspritzrohr durchgeblasen


    Die Idee der Kurbelwellensensor könnte einen Schaden haben.... siehe Bilder.


    Also einen Neuen bestellt bei AUTODOC zum Testen einen für 20 €

    Der Originale, Nr. 0261210, gibt es auch noch, ca. 120 €.

    Gut,

    Mit dem Nachrüstungssensor ist alles gleich unruhiger Motorlauf, keine Leistung.

    Dann eben den originalen KWS.

    Meine Frage :

    Könnte das Steuergerät einen abbekommen haben,? siehe wiederum Bilder.


    Danke Norbert