• Schönen Sonntag Vormittag! Ich besitze seit 2 Monaten einen 159er 2.2 JTS. Leider war das Auto sehr vernachlässigt, dass ich jetzt nach und nach reparieren werde (hauptsächlich optisch). Seit kurzem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, vermute ich, dass die Steuerkette zum tauschen wird. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Fehler nach dem Löschen einmal sofort wieder kommt und manchmal erst nach 2 - 3 Fahrten. Sollte es der Nockenwellensensor (Außlassseite) sein, muss ich die Kette runternehmen? Bis jetzt hatte ich nur 156er JTS, deshalb meine Frage an euch.



    20240411_134953.jpg


    Hoffe auf Euer Schwarmwissen. Schönen Sonntag noch!


    20240322_080847.jpg

  • Normalerweise kenn ich das so dass wenn es die Kette ist ebenfalls die Kurbelwelle als Fehler auftreten sollte. Denn darüber wird ja die Synchro geprüft. Von Nockenwelle zu Nockenwelle macht keinen Sinn.


    Vielleicht meldet sich einer der den Fehlercode von Steuerkette noch weis.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • P0016 besagt:

    Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung

    Einlass Bank 1 , Korrelationsfehler.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wird dann wohl doch die Kette sein , wenn du Pech hast . Wieviel hat er gelaufen?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • P0016 besagt:

    Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung

    Einlass Bank 1 , Korrelationsfehler.

    Also doch NW und KW

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • bei meinem wurde die Kette bei 65.000 km erneuert .

    Nun hat er 214.000 km

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • bei meinem wurde die Kette bei 65.000 km erneuert .

    Nun hat er 214.000 km

    Nicht heraufbeschwören. 😇

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • scheinbar wurde die Kette 2016 nochmals erneuert. Habe gerade eine Rechnung

    über die Kette und Phasenventil gefunden. Demnach hat der Vorbesitzer sie anscheinend selber getauscht.

    Bei 150.00 km

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Nicht heraufbeschwören. 😇

    Wobei es zwischenzeitlich eine Verstärkte geben soll, die deutlich länger hält.


    Eine gelängte Kette sollte aber nach meinem Werker auch zu hören sein, die rasselt dann nach seiner Aussage auch im Schubbetrieb, nicht nur kurz nach dem Anlassen.


    Wichig ist eigentlich, dass mit der Kette auch die Räder erneuert werden.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wobei es zwischenzeitlich eine Verstärkte geben soll, die deutlich länger hält.

    Die vermeintlich verstärkte Kette halt, laut meiner durchaus kompetenten freien Werkstatt, auch nicht merklich länger als die ursprüngliche Kette. Die Werkstatt wechselt die Kette beim 2.2er ähnlich regelmäßig wie einen Zahnriemen.