Spider 1999 Getriebe

  • Hallo Zusammen, hatte vor einiger Zeit selber mal einen Spider 2.0 TS Lusso Bj. 99, daraufhin hat sich meine Schwester ebenfalls einen Spider zugelegt, einen 1,8 TS Bj. 99, für den ich jetzt hier Hinweise zu einem passenden Getriebe für sie suche und hoffentlich finden werde. Darum auch hier direkt meine Frage: Sind die 5-Gang Getriebe vom Spider/ GTV 1,8 TS passend/kompatibel zu denen vom 156 (Limousine/Wagon) - und muss dies zwingend immer das vom 1,8-er sein - oder ist das auch vom 2,0 Liter passend? Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Köln Stephan

  • Hallo Stephan, da kommt nur das 1.8 916-Getriebe in Frage. Zweiliter ist länger übersetzt, damit fährt der drehmomentschwache 1.8 noch schlechter. Die anderen haben Seilzugbetätigung.

    Aufpassen: es gibt keine Kennzeichnung an den Getrieben, mit denen Du 1.8 und 2.0 unterscheiden kannst. Du musst das unbedingt aus einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen.

    Gruß, Oliver

  • Anstatt ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben, mit og Unwägbarkeiten, werde ich für meinen Teil eine Instandsetzung ins Auge fassen. 1.8er Spider sind echt selten, die Gefahr, ein 2.0 Getriebe zu erwischen von daher groß. Spaß macht das bestimmt nicht, nicht nur der fünfte Gang ist länger, sondern der erste auch.

    Würde ich noch schrauben und hätte den Platz, die Repsätze kosten nicht die Welt und ein Getriebe ist keine Raketentechnik...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!