AlfaGT noch zu retten?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem geliebten GT 1.9JTDM ist letztens das ganze Federbein samt Stossdämpfer durch Rost "abgefallen". Reperatur ca. 1700€.

    Hat noch ein Jahr TÜV. Ich hab meinen Meister gebeten das ganze Fahrzeug zwecks Mängel anzuschauen.

    Nun sind da noch einige Sachen, die nicht mehr so durch den TÜV kommen. Beide Schweller vorn und Federn zu viel Rost, da muss man ran.

    Ich bin nun wohl leider soweit, kein Geld mehr reinzustecken.


    BJ 2007

    230.000 km

    Leider hat er auch kleine Hagelschäden über ganze Fahrzeug verteilt.

    Fahrersitz muss man auch ran und Kleinigkeiten.

    Motor ist soweit top.

    Bremsen neu.

    Reifen eine Saison.

    Zahnriehmen + WaPu letztes Jahr neu.

    Ölkühler vor 2 Jahren neu.


    Zumal ist er ja aktuell nicht fahrbereit.

    Aber 1700€ reinstecken und dann möchte ihn niemand haben macht auch kein Sinn für mich.

    Vielleicht kennt sich jemand im Fahrzeugmarkt aus?

    Was meint ihr, werd ich da noch jemanden finden der ihn wieder herrichten mag?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Normalerweise bricht beim Federbein nur der Teller ab wegen Rost, wäre mir neu, dass der 147 oder GT Probleme mit Rost am Dom hätten.

    Ist mir auch neu aber so hat er es nun mal beschrieben...


    bei meinem geliebten GT 1.9JTDM ist letztens das ganze Federbein samt Stossdämpfer durch Rost "abgefallen".

  • Hi, ja leider nein, wie Alfamonti69 vermutet, da kam das ganze Paket runter, ist nicht nur der Teller gebrochen.

    Bisher super zufrieden mit der Werkstatt, hat mir so manchmal viele Kosten erspart. Aber das ist ja nicht der Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich jammerschade um den GT, aber der Rost kommt ja nicht über Nacht in diesem Ausmaß.

    Bitte um Gotteswillen nicht falsch verstehen. Vorsorge war und ist schon immer besser als Nachsorge. Wenn man bei manchen Dingen einfach zu lange abwartet, gehts richtig ins Geld.


    Auf jeden Fall bekommst du das zusätzlich in eine Instandsetzung investierte Geld beim Verkauf selten wieder rein. Ich würde ihn "so" anbieten.


    Viel Erfolg!!


    :AlfaFahne:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Hallo zusammen,


    wirtschaftlich ist der GT leider nicht zu retten, zumal da das Modell - mit Ausnahme der V6er - gerade die Talsohle der Marktpreise durchläuft.


    Bei meinem sah das 2020 so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Besonders viel Rost war dort nicht zu sehen, sonst hätte der GT gut 12 Monate zuvor nicht mängelfrei die HU geschafft.


    Der Teller ist in der Fahrt bei etwa 60-70 km/h runtergeknallt und hat dann den rechten Reifen innen angeschlitzt. Folge:

    - beide Seiten mussten getauscht werden, Ersatzteile (Zubehör, neu) +Arbeitslohn + Achsvermessung bei Euromaster kamen insges. auf rund 1.000€




    Die Schweller sind ein klassischer Schwachpunkt, da die Innenverkleidung aus Plastik - sollte wohl mal eine Geräuschdämmung sein - die eindringende Feuchtigkeit im Schweller hält und nicht durch die vorhandenen Öffnungen abfließen lässt.

    Die Schweller werden meist durch falsches Anheben z.B. beim Reifenwechsel beschädigt und dann nimmt das Übel seinen Lauf.

    Habe ich 2018 bei einer Karosseriewerkstatt beide Seiten gut und günstig gemacht bekommen: 1.250€ cash. :like:


    Somit erscheinen mir die vom TE genannten 1.700,- als viel zu gering.


    Folglich taugt die "Bella" leider nur noch als Teileträger. Alles andere ergibt keinen Sinn. :(

  • Hallo


    vielen Dank für eure Infos und Anteilnahme. ;)


    Ich hatte den GT 2018 mit 180.000 km bekommen, sicherlich hätte man sich da direkt schon auf eventuellen tief siztenden Rost kümmern müssen.

    Ein paar wichtige Teile, ich glaub damals Querträger oder so, hatte ich schon versiegeln lassen. Das die Schweller ein Schwachpunkt sind war mir leider nicht bewusst.


    Dann werd ich mal die Exporthändler anfragen, ansonsten als Teileträger.