Kaufberatung Alfa Romeo Giulia oder Giuletta

  • Guten Nachmittag zusammen,


    wie bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Anfängerauto. Ich habe mich für Alfa Romeo entschieden, da die Modelle mir noch recht gut gefallen. Ich habe mich mit zwei Modellen erkundigt. Einerseits die Giuletta und die Giulia. Das Problem ist beide gefallen mir sehr gut und sind auch in meinem Budget. Die Voraussetzung die Modelle dürfen nicht älter als 8 Jahre sein (Baujahr 2016 bis 2021) nicht mehr als 150‘000km. Ich freue mich auf euere ausführliche Beratung und was ich beim Kauf achten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, schön das du dich für einen Alfa entscheiden willst.

    Interessant zu wissen wäre noch, ob Benziner oder Diesel und ungefähr welche Leistung schwebt dir vor ?

    Du kommst aus der Schweiz ? Weiß nicht wie das versicherungstechnisch bei euch ist, bei uns fängt man als Fahranfänger mit irrsinnigen Beiträgen für die Versicherung an.

    Deswegen auch die Frage nach der Leistung von dem Auto ;)


    Hatte eine Giulietta und fahre zur Zeit ne Giulia, beides tolle Autos.

    Vom Unterhalt ist die Giulietta günstiger und was ich bisher aus meiner Erfahrung sagen kann auch nicht ganz so zickig :joint:

  • Interessantes Thema, denn ich bin ja auch für nächstes Jahr noch am überlegen was es zusätzlich zum Stelvio werden soll.


    Biancoazzuri : Wie oben bereits gefragt, tendierst du mehr Richtung QV / Veloce oder mehr Richtung 120 PS Variante ?

    TCT oder Schalter ?

  • Italiaauto, Alfaschrauber aus GB, hat sich gestern zur Zuverlässigkeit der Giulia geäußert. Inzwischen gibt es auch ein umfangreiches Zuschauerecho.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Benziner oder Diesel egal ist aber ein Allradantrieb haben muss, dann muss es eine Giulia mit Q4 Kürzel sein.

    Der Rest ist dann Geschmacksache und geht in Richtung des Portmonee.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Natürlich auch den Preisunterschied zur Giulietta.

    Aber wenn AWD zwingend ist, dann bleibt nur die Giulia (neuere Modelle).


    Kommt natürlich immer drauf an wo in der Schweiz. Vielleicht reichen ja vernünftige Winterreifen auch.

    Nationalstrassen (ja)

    Autobahn (ja)

    Passstrasse (nein)😂

  • Wenn Benziner oder Diesel egal ist aber ein Allradantrieb haben muss, dann muss es eine Giulia mit Q4 Kürzel sein.

    Der Rest ist dann Geschmacksache und geht in Richtung des Portmonee.

    Gebraucht mit MFK und ungefähr 7 jährig. Tendieren wir zwischen CHF 18‘000 bis CHF 21‘000.

  • Natürlich gibt es bei uns etliche 2017/18er Giulias ab gut 15000€ als Diesel mit ca. 140000km, gelegentlich auch mit Allrad. Und 2017er Giulietta FL bekämst Du ab 13000€ mit ca. 50000km, wenn es nicht gerade eine QV sein soll.

  • Natürlich gibt es bei uns etliche 2017/18er Giulias ab gut 15000€ als Diesel mit ca. 140000km, gelegentlich auch mit Allrad. Und 2017er Giulietta FL bekämst Du ab 13000€ mit ca. 50000km, wenn es nicht gerade eine QV sein soll.

    Es muss ein zuverlässiges Auto sein, was aufm Schweizer Markt recht schwer ist (gute Gebrauchtwagen starten erst ab CHF 10’000 - CHF 25’000) Für den Anfang reicht eine Giulia wo Allrad angetrieben ist, wo ein Diesel oder Benziner ist. Es sollte keine QV sein (dachte sei Qualifikationsverfahren xD). Höchstens evt. Die Giulia Veloce.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mit zwei Modellen erkundigt. Einerseits die Giuletta und die Giulia. Das Problem



    Ich freue mich auf euere ausführliche Beratung und was ich beim Kauf achten sol

    Erkundigt ?


    Die Giulietta hat kein Allradantrieb ! Fällt also weg.

    Die Giulia QV hatte nie ein Allradantrieb ! Fällt auch weg.


    Die Giulia mit Allrad gibt es als Diesel, meistens in der 210 PS 2.2er Ausführung.


    Oder als Benziner mit Allradantrieb mit 280 PS 2.0.


    Ich würde mich mal bei der Versicherung erkundigen wie hoch der Unterschied ist und dann recherchieren wie hoch der Unterschied bei der KfZ Steuer in der Schweiz ist.


    Dann frag dich selber, wieviel km du im Jahr fahren wirst und ob es Sinn macht das eine oder andere zu fahren. Ein Diesel bei Kurzstrecken Betrieb ist auch nicht gerade förderlich für eine lange Lebensdauer.


    Hier kann dir keiner etwas vernünftig empfehlen, wenn man nicht weiß wohin die Reise geht. ;)

  • Die KFZ-Steuer ist von Kanton zu Kanton unter schiedlich. Der Kt.Zürich macht nach Energiekette,Hubraum und Gewicht was mit Rabatt CHF 170 kosten würde. Den Versicherungen trau ich nicht so ganz, da jede unterschiedliche Gebote abgibt (Beispiel Baloise CHF 1300). Ich schätze ca. 15‘000 km würde ich fahren. Da ich auch zum Teil lange Strecken zurück legen werde, bin ich doch zum Entschluss gekommen einen Benziner zunehmen. Fragt sich halt welche Motorisierung..

    • Offizieller Beitrag

    Du meldest doch das Auto in dem Kanton an, in dem du wohnst, richtig ?

    Dann interessiert dich die Steuer doch nur in diesem Kanton ?

    Mich würde der Unterschied zwischen Diesel und Benzin interessieren.

    Genau das gleiche bei der Frage nach der Versicherung. Für Fahranfänger ist die noch recht teuer, zumindest in Deutschland.

    Von daher schauen was die Unterschiede sind von Diesel zu Benzin.


    Aber wenn du viel fährst ist der Benziner interessanter, als ein Diesel ? Diese Logik erschließt sich mir leider nicht.


    …. und zum Schluß, den Benziner in Kombination mit AWD gibt es nur in einer Version, zumindest auf dem deutschen Markt.

  • Natürlich gibt es bei uns etliche 2017/18er Giulias ab gut 15000€ als Diesel mit ca. 140000km,

    Also auf Mobile finde ich (unter €20000) genau 6 Giulia mit Allrad.

    Davon sind 5 Diesel und ein Benziner (allerdings Import aus den USA mit 55000km).

    Starten aber alle ab €19k.

    Für €15000 und 140000 ist keine Q4 dabei. Zumindest nicht auf Mobile.