OBD App - CarPlay oder Android Auto Integration

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an die Software Gurus unter euch.

    Gibt es eine Möglichkeit, sich eine OBD App die bisher nicht von CarPlay ( AndroidAuto) erkannt wird dort zu integrieren ?

    Da die OBD Geschichte über Bluetooth läuft benutze ich momentan ein altes Telefon dafür. Wäre aber schöner, wenn man es über das eigentliche Telefon und CarPlay integrieren könnte.


    IMG_5668.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst eine Zusatzbox, die es dir erlaubt Android wireless zu betreiben und die Box muss dann am besten noch Mirroring erlauben.

    Dann hast du deinen Android Screen 1 zu 1 im Radio.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Mirroring mit meine Box probiert, klappt leider nicht.

    Klappt aber komischweise auch nicht mehr zwischen MacBook und Ipad, bzw. Iphone.

    Keine Ahnung, was die da wieder versemmelt haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Mirroring mit meine Box probiert, klappt leider nicht.

    Klappt aber komischweise auch nicht mehr zwischen MacBook und Ipad, bzw. Iphone.

    Keine Ahnung, was die da wieder versemmelt haben.

    Heute ausprobiert ?

    Ich werd dann wohl auf das alte Telefon zurück greifen und es als „OBD Screen“ nutzen.

    Dann hab ich was als Analyse Tool dabei, falls die Kiste wieder in den Notlauf gehen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr halt gesittet. 😁

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Tjo, leider "beschneiden" die PKW Hersteller das Mirroring.....denn, obwohl es seit ~ 2010 Lizenzfrei ist, "weigern" sich so ziemlich alle Hersteller, es

    in Ihren Fahrzeugen zu installieren, bzw. nur eine abgespeckte Version und somit nur bestimmte Apps im OEM Radio anzeigen zu lassen.


    Ach ja, wer das Android Auto / Apple Car Play ohne Kabel nutzen möchte, der kann sich solche "Wifi" Boxen für ca. 50€ holen.

    Sie werden einfach an den USB Port des KFZ angeschlossen und stellen dann via Wifi die Verbindung zum Rado her.

    Dazu noch BT am Handy einschalten und mit KFZ verbinden und schon könnt ihr Android Auto / apple car Play "Kabelfrei" nutzen.


    Einizger Nachteil, da am Handy BT & Wifi an sein muss, "lutscht" es den Hand-akku recht schnell leer..

  • Ach ja, wer das Android Auto / Apple Car Play ohne Kabel nutzen möchte, der kann sich solche "Wifi" Boxen für ca. 50€ holen.

    Sie werden einfach an den USB Port des KFZ angeschlossen und stellen dann via Wifi die Verbindung zum Rado her.

    Dazu noch BT am Handy einschalten und mit KFZ verbinden und schon könnt ihr Android Auto / apple car Play "Kabelfrei" nutzen.


    Einizger Nachteil, da am Handy BT & Wifi an sein muss, "lutscht" es den Hand-akku recht schnell leer..

    ...und die Autobatterie unter Umständen auch, wenn man lange genug stehen lässt.

    Bei meiner Giulia ist der AA USB Port dauerhaft mit Strom versorgt.