Klopfen/Schlagen vorne rechts bei Unebenheiten, Beschleunigen und Bremsen

  • Hallo,


    an meinem MiTo 0.9 TwinAir Turbo vernehme ich seit geraumer Zeit ein zunehmendes Klopfen/Schlagen vorne rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre oder beschleunige und bremse. Dies ist unabhängig davon, ob ich gerade aus oder eine Kurve fahre. Das Fahrzeug war erst im Dezember beim TÜV, dort wurden keine ausgeschlagenen Gelenke festgestellt. Könnte es das Domlager sein?


    Grüße.

  • TÜV ist keine Fehlersuche. Lager können auch plötzlich versagen.


    Alle Lager an der Vorderachse noch mal in der Werkstatt prüfen lassen.

    Motorlager käme auch in Frage, wenn das Geräusch auch bei heftigen Lastwechseln auftritt.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das Klopfen/Schlagen/Poltern war schon vor dem TÜV in dezenterer Weise vorhanden und bei der Vorstellung wurden die Lager ohne Auffälligkeiten auf Spiel geprüft. Deshalb hatte ich es erwähnt und schließe es daher aus. Aber ich werde es nochmal checken. Motorlager ist ein guter Hinweis. Domlager könnte besagtes Poltern aber auch versuchen, oder?

  • Beim Rangieren oder Einkenken ist es mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen, nur bei Unebenheiten oder bei stärkerem Bremsen und Beschleunigen. Bei Unebenheiten tritt es auch mehrfach auf. Dann prüfe ich das Fahrwerk auf jeden Fall nochmal. Motorlager war auch ein interessanter Tipp. Könnte es auch die rahmlose Türe sein?

  • Die Wartung steht bevor und auch für den Wechsel auf Sommerräder will ich ihn auf die Bühne nehmen. Dann weiß ich nun wo die Werkstatt und auch ich den Fokus legen sollten. Ich werde berichten. Vielen Dank!

  • Der Kleine war heute bei der Wartung und laut Werkstatt gab es keine Beanstandungen, auch am Fahrwerk vorne rechts. Dann muss ich wohl selbst nochmal schauen, wenn ich die Sommerräder drauf mache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal und da hatte sich herausgestellt, dass eine Felge einen leichten Höhenschlag hatte, wohl verursacht durch ein Schlagloch oder hartes Auffahren auf den Bordstein. Ist nur eine Idee, da das Fahrwerk an sich ja in Ordnung sein soll. Motorlager ist auch ein guter Tipp!!


    Viel Erfolg

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal und da hatte sich herausgestellt, dass eine Felge einen leichten Höhenschlag hatte, wohl verursacht durch ein Schlagloch oder hartes Auffahren auf den Bordstein. Ist nur eine Idee, da das Fahrwerk an sich ja in Ordnung sein soll. Motorlager ist auch ein guter Tipp!!


    Viel Erfolg

    Danke für den Tipp. Ein Höhenschlag würde man doch dann aber bei jeder Umdrehung des Rades unabhängig der Fahrbahngegebenheiten merken, oder?


    Am Montag weiß ich vielleicht mehr. Wenn es am Fahrwerk nichts ist, muss ich mal das Motorlager vorne rechts checken.


    Könnte es auch eventuell die (rahmenlose) Beifahrertür sein?

  • Leider bin ich noch nicht zum Radwechsel und damit eigens durchgeführter Fahrwerksinspektion gekommen.


    Allerdings gabe ich vor einer Weile das Handschuhfach vollstopfen müssen und nun bilde ich mir ein, dass es nur noch bei extremen Unebenheiten selten mal zu hören ist.

    Eigentlich hatte ich das Handschuhfach bzw. dessen Deckel und/oder Schließmechanismus als Ursache ausgeschlossen gehabt. Jetzt muss ich das mal intensiver prüfen 🤔


    Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, bin ich ja beruhigt.