Batterie laden

  • guten Morgen möchte die Batterie(besitze keine Betriebsanleitung) von meinen Speider 2.0 916Bj.1995 mit einem Akkulader laden aber keine Fehler machen, kann ich :AlfaFahne: den Lader direkt an die Pole anklemmen oder muss ich das Minuskabel abklemmen?? Nachdem die Batterie geladen ist fallen einige Programmierungen an?danke im Voraus inselmensch

  • Programmieren nach leerer Batterie muss man höchstens die Fenster der Türen, ist das bei einem 916 auch stumpf komplett hoch, 3 sekunden durchdrücken, komplett runter, 3 sekunden durchdrücken?

    Ansonsten funktioniert das "Fenster fahren ein Stück runter beim öffnen" nicht.

  • Nix Abklemmen, einfach anschließen.


    Durch die unvermeidlichen Funken beim Ab- und Anklemmen der Batterie entstehen die meisten Probleme.

    Funken entstehen NUR, wenn das Ladegerät bereits eingeschaltet ist, bevor man die Kabel mit der Batterie verbindet.

    UND,... mit einem "modernen" Ladegerät hat man auch keine hohe "Leerlaufspannung", die früher manchmal die Dioden in der Lichtmaschine gekillt haben. DESHAL war es früher sehr ratsam, das Minus (oder Plus) kabel von der Batterie zu trennen, BEVOR man das Ladegerät mit der Batterie verbunden hat. ...., wie gesagt,. früher ...


    und zur "Anlern" Frage:

    Das kann nur dann notwendig werden, wenn die Batterie "tiefentladen" war, also weniger als 10V hatte)