Android Auto funktioniert bedingt

  • Inzwischen funktioniert AA Wireless auch im Vollbild Modus mit dem letzten Update (am besten die Beta Updates einschalten 3.5.0 ist die letzte Version) . Der Trick ist dass man die Beta Funktion Car Play beim AA einschaltet und dann geht's Full screen. Die Bedienung ist leider ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Hast da einen Link zu den Updates bitte?

    genial, genialer, Stelvio

  • Meine MY18 Giulia hatte dasselbe "Halbbild" - das ist im alten infotainment leider so. Gibt wirklich nur die Möglichkeit entweder das Ding mit einem Wireless-Dongle auszutricksen (nie ausprobiert) wie brightoutside1 schreibt oder ein iPhone für natives CarPlay zu nutzen. CarPlay ist nämlich Full Screen... :(


    Fullscreen für AA ab Werk gab's leider erst mit dem Infotainment Refresh im MY20 meines Wissen nach. Ich glaube das war ursprünglich auch eher ein Android Problem, da es nicht mit dem Format klar kam. Habe ich teils auch bei Mercedes und Co. gesehen im Internet. Irgendwann gab's dann mal einen Patch, aber dort mussten sowohl Smartphone als auch Auto-seitig Anpassungen stattfinden und natürlich hat Alfa das dann erst im neuen Modelljahr gemacht...

  • AA wireless in der 3.5.0 beta version kann die Verbindung 'fälschen' und das Auto denkt dass mit Apple Car play verbunden ist. Das muss man in der Android App von AAwireless einstellen.

    Den Update zu 3.5.0 kriegt man wenn man in der App auf beta Updates anklickt oder im play store auf beta tester klickt.

    Die App Android Auto? Beta test? Wie komme ich da hin bitte? Alles am Handy?

    genial, genialer, Stelvio

  • Ich weiß nicht, ob das auch bei älteren Modellen gilt, oder hier hilft, aber bei meiner Giulia ist nach dem Anschließen des Telefons über Kabel erstmal ein Fullscreen mit Google Maps.

    Wenn ich dann aber das Menue Aufrufe, um meinetwegen Musik auszusuchen, bleibt der screen danach geteilt.

    Auch wenn ich rechts oben in der Karteikarte auf vergrößern tippe.

    Erst wenn ich auf die Karteikarte mit den Apps wechsle und Maps Aufrufe hab ich wieder Fullscreen.

  • Ich weiß nicht, ob das auch bei älteren Modellen gilt, oder hier hilft, aber bei meiner Giulia ist nach dem Anschließen des Telefons über Kabel erstmal ein Fullscreen mit Google Maps.

    Wenn ich dann aber das Menue Aufrufe, um meinetwegen Musik auszusuchen, bleibt der screen danach geteilt.

    Auch wenn ich rechts oben in der Karteikarte auf vergrößern tippe.

    Erst wenn ich auf die Karteikarte mit den Apps wechsle und Maps Aufrufe hab ich wieder Fullscreen.

    Bei dem was du beschreibst, sollte aber rechts noch was anderes zu sehen sein und nicht nur ein GAA-Logo, oder?

  • Die App Android Auto? Beta test? Wie komme ich da hin bitte? Alles am Handy?

    Wenn du AAWireless gekauft hast dann sicherlich hast Du es über die AAWireless App auf dem Handy installiert. Es gibt die Möglichkeit bei der App sich als Beta Tester anzumelden (im Google Play Store suche nach AAwireless, ist dann die Einstellung dort zu finden). Es dauert ein bisschen bis zu freigeschaltet bist aber dann kannst du die 3.5.0 firmware Version herunterladen. Da gibt eine Einstellung, wo man das Android Handy über das CarPlay Protokoll verbinden kann.

  • Ich weiß nicht, ob das auch bei älteren Modellen gilt, oder hier hilft, aber bei meiner Giulia ist nach dem Anschließen des Telefons über Kabel erstmal ein Fullscreen mit Google Maps.

    Wenn ich dann aber das Menue Aufrufe, um meinetwegen Musik auszusuchen, bleibt der screen danach geteilt.

    Auch wenn ich rechts oben in der Karteikarte auf vergrößern tippe.

    Erst wenn ich auf die Karteikarte mit den Apps wechsle und Maps Aufrufe hab ich wieder Fullscreen.

    bei Dir funktioniert, da Bj2022 ist. Bei den älteren Modellen vor 2020 ist nur ein Halbbild da, siehe erster Beitrag.

  • Ah jetzt verstehe ich es. AAWireless ist eine andere App. Android Auto ist akutell bei version 11.5.641024. Ja das ist echt schade mit dem halben Bild. Ich nutze nur Android Auto (mit WirelessAdapter, sehr gut, sehr schnell, keine Probleme), vorher CarPlay. Es gibt sogar die möglichkeit gesondert Apps hinzuzufügen wie Performence Monitor etc.


    Hab es installiert aber dann keine Zeit gehabt zum Einstellen und testen.


    https://github.com/jilleb/mqb-pm

    GGf könnt ihr mit dem Wechsel der Auflösung auf vollbild kommen. Ich würde es Probieren. Dazu müsst ihr den Entwicklermodus aktivieren.



    Screenshot_20240416_184017_Android Auto.jpg


    How to Enable Developer Settings on Android Auto

    https://www.howtogeek.com/271132/how-to-enable-developer-settings-on-android-auto/