Android ganz einfach entschlacken

  • Ich hab gerade diesen Bereich des Forums entdeckt und dachte da kann man ja gleich mal einen Tipp abgeben wie man sein Android Handy entschlacken kann.


    Mit entschlacken meine ich "debloaten" und das heißt halt kurzgesagt eigentlich unerwünschte schrottapps vom Handy zu hauen welche bei den meisten Android Handys leider mit dabei ist (Irgendwelche dummen spiele, die drölfte Google App welche man eh nie anfassen wird, Müll vom Hersteller welche man nicht brauch und so weiter).


    Vorallem preisgünstigere Geräte sind davon "betroffen" da die hersteller damit die Geräte teils subventionieren bzw die schmale gewinn marge verbessern wollen.


    Vorteil von der ganzen geschichte ist das man sich ein bisschen speicher spart (wobei das heutzutage nicht soo relevant ist), das Handy weniger mit Hintergrundprozessen zu kämpfen hat, weniger App Updates installiert werden müssen und sogar die Sicherheit vom Handy erhöht wird weil etwaige Lücken nicht ausgenutzt werden können :wink: .


    Hier mal ein Artikel mit Erklärung zu dem Programm "Universal Android Debloater": https://www.heise.de/news/c-t-…id-Debloater-7131487.html


    Also dieses Programm macht es wirklich Simpel und ich hab das schon selber mehrfach benutzt bei Geräten vieler hersteller, ob es jetzt Sony, LG, Huawei oder Samsung war.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Deswegen niemals Samsung oder so, ihre Bloatware dürfen die behalten.

    Auf meinem OP war nicht mal Fratzenbuch oder Insta drauf, nur Netflix und das auch nur um die höchste DRM Stufe erfüllen zu können, um HD inhalte wiederzugeben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja schon, aber die OEMs ohne viel Bloatware sind recht rar. Ich mein sogar auf den Sony Geräten is bisschen zeugs vorinstalliert und die sind ja eigentlich von der Software recht schlank gehalten.

    Sogar auf meinem Fairphone welches ich als Diensthandy hab war da Zeug dabei was ich runtergeschmissen hab, wobei das Hauptsächlich Google Apps waren.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ja gut, die google Apps müssen ja drauf sein, ohne bekommen die Hersteller ihre Geräte nicht von google zertifiziert und keine Lizenzen.

    Die könnten zwar ihre Builds mit AOSP selbst erstellen, wie Huawei es macht, ist aber komplizierter und teurer und ohne google Apps & Services.


    Ich bleibe bei Oneplus, sind echt top die Geräte, mein 7 Pro läuft seit fast fünf Jahren Problemlos :like:

    Hätte Bock auf das OP 12, aber warte noch bis die Preise fallen oder ich kaufe mir das Nothing Phone (2) :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So ein Oneplus 7 Pro steht auch noch auf meiner "kaufen" Liste (Ich sammel Handys wie manche Briefmarken :joint: ), geiles Ding auf jeden Fall!


    Ich glaub an deiner Stelle würde ich das Nothing Phone 2 nehmen, die Software auf den Oneplus geräten hat ja mittlerweile nicht mehr so viel mit Stock Android zu tun (heißt jetzt nicht das die schlecht ist!) und das Nothing hat auch noch die coolen LED's hinten :popcorn:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Kannste meins haben, wenn ich mir ein neues gekauft habe.

    Könnte aber noch dauern.

    Das geilste am dem Phone ist die ausfahrbare Selfiecam :D


    Joar das Nothing ist schon cool, aber das Bling Bling brauche ich nicht.

    Lege mein Phone auch nie auf die Displayseite hin, also auch nutzlos.

    Das OxygenOS ist aber immer noch sehr gut, auch wenns nur noch ein Fork vom ColorOS von Oppo ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kannste meins haben, wenn ich mir ein neues gekauft habe.

    Könnte aber noch dauern.

    Wenn es eins in Blau ist hast du mein Interesse geweckt :joint: . Aber für mich hat es keine Eile, bin derzeit dran ein bisschen Geld zu sparen xD.


    Das OxygenOS ist aber immer noch sehr gut, auch wenns nur noch ein Fork vom ColorOS von Oppo ist.

    Schlecht wird's schon nicht sein aber ein Kumpel von mir der seinerzeit ein Oneplus 9 Pro gekauft hat (Hauptsächlich wegen dem OS welches nahe an Stock android war) war schon bisschen sauer als aus OxygenOS ein ColorOS fork wurde, mittlerweile nutzt der ein Pixel und jut is.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das entscheidende Problem dabei ist:

    Die Apps werden zwar deinstalliert, die Installationspackages bleiben aber auf dem Gerät, weil fest im Systemimage eingebaut. Speicherplatz wird da nur so viel frei, wie die an Arbeitsdaten dazugeschmiert haben...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Angenommen eine App wurde durch updates 50mb größer als sie ursprünglich war und man deaktiviert die, dann werden die Updates von der app gelöscht also hat man immerhin die 50mb wieder ;) .


    Aber wie gesagt heutzutage kann man diesen punkt mit dem Speicher eher vernachlässigen, das war eher in Zeiten von 8GB Festspeicher und so interessant

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Wenn es eins in Blau ist hast du mein Interesse geweckt :joint: . Aber für mich hat es keine Eile, bin derzeit dran ein bisschen Geld zu sparen xD.

    Nee ist grau/schwarz.

    Hat bei mir auch keine Eile, weil andere Dinge anstehen.


    Schlecht wird's schon nicht sein aber ein Kumpel von mir der seinerzeit ein Oneplus 9 Pro gekauft hat (Hauptsächlich wegen dem OS welches nahe an Stock android war) war schon bisschen sauer als aus OxygenOS ein ColorOS fork wurde, mittlerweile nutzt der ein Pixel und jut is.

    Sohnemann hat das OP 10, seit kurzem mit Android 14 und ist vollstens zufrieden mit dem OS.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich kaufe seit Jahren Handys danach, ob Custom ROMs verfügbar sind. Cyanogen Mod, dann LineageOS mit OnePlus und jetzt bin ich bei Pixel-Geräten und Calyx OS gelandet. Kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

  • Nokia Handys sind, soweit ich weiß, alle Stock, also ohne irgendwelchen zudätzlichen Kram.


    Bei meinem Sony 1 IV kann man alles Unnütze problemlos dauerhaft deaktivieren. Ging bei allen Xperias der letzten mindestens 10 Jahre schon problemlos. Sony hat da nicht unbedingt weniger als andere Hersteller...sind aber halt besser verarbeitet als z.B.Samsung und in der Menüführung gefühlt besser.

  • Nokia is recht Stock ja.

    Und ich hatte selber ein Xperia 5 III war ein super teil gab einem viel Spielraum bei der Kamera und war richtig gut verarbeitet aber hat mir nur Probleme bereitet :regen:

    Beim ersten is das Modem regelmäßig gecrasht und manchmal hat das Teil sich neugestartet, das zweite Austauschgerät hatte dann nach 2 Monaten eine Pinke Linie im Bildschirm und das dritte Austauschgerät traff das gleiche Schicksal.. das Vierte austauschgerät hab ich dann auf Kleinanzeigen Verhökert.


    Immerhin läuft das 5 III von meinem Vater problemlos :like:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • habe seit 2013 nur Sony, mein Bruder ebenfalls. Ausser mit dem Xperia XZ2 von meinem Bruder gab es da nie Probleme. Mein Xperia Z von 2013 funktioniert heute noch. Und was die Akku Langlebigkeit angeht ist Sony weit, weit besser als Samsung, genau wie bei der Verarbeitung. Leider hat Sony halt ein mieses Marketing.

  • Ich kaufe mir immer Smartphones, auf die ich »Custom ROMs« aufspielen kann. Momentan nutze ich »/e/« und »LineageOS«. (Teracube e2 und Fairphone 2). Ich bin damit zufrieden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Custom-ROMs

    Braucht man für 99,99% der apps absolut nicht. Habe bislang absolut alles auf ein Standardgrät mit original Software installiert bekommen. Spätestens bei Android 14 ist damit eh Feierabend, da Google dort strengere Vorgaben macht und nur Geräte die diese Vorgaben einhalten das Betriebssystem erhalten

  • Braucht man für 99,99% der apps absolut nicht. Habe bislang absolut alles auf ein Standardgrät mit original Software installiert bekommen. Spätestens bei Android 14 ist damit eh Feierabend, da Google dort strengere Vorgaben macht und nur Geräte die diese Vorgaben einhalten das Betriebssystem erhalten

    Ich fürchte ich verstehe Dich nicht. Ein »Custom Rom« ist ein alternatives Betriebssystem.

  • Braucht man für 99,99% der apps absolut nicht. Habe bislang absolut alles auf ein Standardgrät mit original Software installiert bekommen. Spätestens bei Android 14 ist damit eh Feierabend, da Google dort strengere Vorgaben macht und nur Geräte die diese Vorgaben einhalten das Betriebssystem erhalten

    Es ist ja sowieso eher so, dass man mit einer Custom Rom eingeschränkte Kompatibilitat hat. Dafür kann man über alternative Stores (geht vllt auch unter "normalem" Android) eben Apps installieren, die gegen die Google Terms of Service verstoßen.