Alfa 159 jtdm 2.0 170ps Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Mein 159 Limousine 2011 Baujahr mit 2.0 Jtdm 170ps hat in regelmäßigen Abständen keine Leistung.

    Aus dem nichts tritt es dann auf, dass das Auto zwar hochdreht und der Turbo auch laut Anzeige, aber einfach keine Leistung ankommt. Das Auto fährt dann maximal 80kmh und fühlt sich nach vielleicht 50 ps an. Fährt so dann aber weiter. Wenn man es abstellt und wartet funktioniert es dann ganz normal wieder. Das tritt ca alle 200km auf. Es leuchtet jedoch keine MKL und auch beim auslesen zeigte es als einzigen Fehler den Luftmassenmesser an. Das abstecken des Luftmassenmessers während das Problem auftritt, hat auch gar nichts gebracht. Ich dachte ja erst evtl an das DPF da ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Das müsste aber dann ja eig aufleuchten oder spätestens beim auslesen angezeigt werden. Danke schonmal für hilfreiche Tipps und Anregungen

  • Ich würde nach dem Tester gehen und das mal ausschließen. Schau Dir mal den Stecker am LMM an und prüf da mal alles. Evtl Kontaktspray nutzen und / oder auf Oxidation prüfen.

  • Welchen Fehler zeigt er denn an bzgl LMM? Signal, Spannung, Temperatur?!

    Wenn der Fehler LMM hinterlegt ist, prüfe den erstmal auf Fehler. Stecker und Kabel sind bekannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,9 jtm mit 110kw

    Wenn ich versehentlich meinen Fuß am Kupplungspedal lasse wird nach einiger Zeit zuerst der Tempomat deaktiviert und dann geht er in den Notlauf ohne einen Fehler zu hinterlegen.

    Beim 166er hatte ich ein ähnliches Problem da blieb die Verstellung vom Lader hängen

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,9 jtm mit 110kw

    Wenn ich versehentlich meinen Fuß am Kupplungspedal lasse wird nach einiger Zeit zuerst der Tempomat deaktiviert und dann geht er in den Notlauf ohne einen Fehler zu hinterlegen.

    Beim 166er hatte ich ein ähnliches Problem da blieb die Verstellung vom Lader hängen

    Das sich das Tempomat beim treten der Kupplung oder Bremse deaktiviert ist vollkommen normal und auch so gewollt. Es sei den du meinst so richtig aus, also auch die Kontrolllampe in den Amaturen erlischt (also als wenn man den Schalter betätigt).

    804338.png

  • Das sich das Tempomat beim treten der Kupplung oder Bremse deaktiviert ist vollkommen normal und auch so gewollt. Es sei den du meinst so richtig aus, also auch die Kontrolllampe in den Amaturen erlischt (also als wenn man den Schalter betätigt).

    Der Tempomat Funktion wird abgeschalten, die Lampe im Kombiinstrument erlischt, aber das kenne ich schon vom 166 da ist mir das auch öfter passiert, nur der 159 geht zusätzlich in den Notlauf

  • Dann liegt ein Fehler vor. Steht was im Fehlerspeicher? Evtl. Als früherer Fehler

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,9 jtm mit 110kw

    Wenn ich versehentlich meinen Fuß am Kupplungspedal lasse wird nach einiger Zeit zuerst der Tempomat deaktiviert und dann geht er in den Notlauf ohne einen Fehler zu hinterlegen.

    Beim 166er hatte ich ein ähnliches Problem da blieb die Verstellung vom Lader hängen

    Also ich hab mal bisschen durch die Bedienungsanleitung geblättert und da hab ich was dazu gefunden.


    Während der Fahrt nicht die Hand auf dem Schalthebel lassen, die- dadurch ausgeübte Kraft kann auf die Dauer, obwohl sie gering ist, die inneren Gangschaltungselemente abnutzen. Der Einsatz des Kupplungspedalsmuss ausschließlich auf das Umschalten beschränkt werden. Nicht mit auf dem Kupplungspedal aufliegendem Fuß fahren, auch wenn dieser es nur leicht berührt. Fur Versionen / Mark-te wo vorgesehen die Steuerelektronik des Kupplungspedals kann eingreifen, weil sie einen fehlerhaften Fahrstil als Defekt interpretiert.

    Vielleicht will dich die Bella einfach zurückärgern :joint: . Weil wenn es wirklich nur vorkommt wenn du deine latschen auf der Kupplung lässt ist es schon kurios.


    Aber kam es beim 166 auch nur vor wenn du den fuß auf der Kupplung hattest?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also ich hab mal bisschen durch die Bedienungsanleitung geblättert und da hab ich was dazu gefunden.


    Vielleicht will dich die Bella einfach zurückärgern :joint: . Weil wenn es wirklich nur vorkommt wenn du deine latschen auf der Kupplung lässt ist es schon kurios.


    Aber kam es beim 166 auch nur vor wenn du den fuß auf der Kupplung hattest?

    Ja auch beim 166er nur wenn der Fuß auf der Kupplung war, der war aber so freundlich und hat den Fehler "Kupplungspedalschalter" hinterlegt