Schleifgeräusch beim einlenken

  • Hallo Ihr Lieben. Ich höre seit gestern abend ein intervallmäßiges Schleifgeräusch aus dem vorderen rechten Radkasten, wenn ich -auch schon bei geringer Lenkbewegung- nach rechts einlenke. Dies aber erst ab ca. 10 km Fahrt. Es hört sich an, als ob der Reifen an einer Radhausverkleidung schleift. Es sind aber keinerlei Schleifspuren im Radkasten, an Brems-und Achsteilen oder dem Rad erkennbar. Habt Ihr ggf. eine Idee, wo ich noch schauen kann? :kopfkratz:


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.


    Gruß Mirko

    schönen Gruß

    Mirko

  • Hi Mirko,

    ist das evtl. das Spritzwasserschutzblech an der Bremsscheibe? Evtl. mal ein Steinchen dazwischen gekommen und dadurch nun ganz knapp an der Bremsscheibe? Wenn diese dann durch Bremsungen warm wird und dadurch etwas ausdehnt, könnte es dadurch schleifen, so meine Idee 😉

    LG

    Daniel

  • Also, ich bin eben noch einmal gefahren. Zu Anfang null Geräusche bei eingeschlagener Lenkung während der Fahrt. Weder in Links- noch in Rechtskurve. Nach ca. 10 km Fahrt begann das Fahrzeug im Bereich des rechten Rades während Rechtskurven an zu schleifen. Die Intensität nimmt bei zunehmender Fahrstrecke zu. Ich vermute somit entweder einen Schaden an dem vorderen Antriebswellengelenk oder einen Schaden am Differential. Aber Geräusche müsste das Differential dann doch eigentlich auch bei Lenkeinschlag links machen!? Was meint ihr?


    Die Idee von Daniel wäre mir eigentlich lieber gewesen ;)

    schönen Gruß

    Mirko

  • Das soll angeblich vor ca. 30000 km erneuert worden sein. Mich irritiert, dass es ein schleifendes, metallisches Geräusch ist. Diese Geräusche waren mir bei einer defekten Antriebswelle bzw. einem defekten Radlager bisher nicht bekannt. Zudem kommt, dass es nicht permanent, sondern nur im warmen Zustand auftritt. Auf der Bühne kein Mangel feststellbar, wenn die Räder gedreht werden.

    Das macht mich noch total bekloppt :wand1:

    schönen Gruß

    Mirko

  • Moin,Moin....

    ich würde erstmal den Wagen vorn rechts aufbocken, Rad runter. Dann Prüfung auf Freigängigkeit der Bremsscheibe. Danach ins Auto und bremsen, 20 mal oder so oft du willst. Wenn du es dir traus, am Besten mit laufenden Motor im Leerlauf ,dann hilft der BKV.

    Wenn im Anschluss die Bremsscheibe fest ist oder schwergängig /-igerzu drehen ist, wäre mein 1. Verdacht die Bremsleitung. Diese beweglichen Gummileitungen zum Bremssattel haben schon mal gerne die Angewohnheit zum innerlichen zuquellen. Das Dumme ist.......man sieht aussen nix.

    Der aufgebaute Bremsdruck kann aber nicht mehr, oder nur sehr langsam zurückfließen.



    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Jo, stimmt !


    Solang sich aber immer noch Bremsdruck abbauen kann wirkt sich das nicht gravierend aus. Vlt hilft auch erstmal ein direkter Vergleich der vorderen Bremsscheiben/Beläge.

    Wenn der Gummischlauch der Schuldige ist, hilft nämlich nicht der Tausch von Belägen.


    Allerdings kann natürlich auch der Freigang der Beläge im Bremssattel durch kiloweise Bremsstaub nicht funzen.


    Glaskugellesen ist hier jede Ferndiagnose und keiner will den Wagen kpl. zerlegen. Die Bremse macht man in 2 Std.

    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Das könnte man am Temperatur Unterschied feststellen, wenn da einseitig ein Klotz schleift.

    Das ist wohl wahr.........nur dumm, das alle Bremsscheiben beim Bremsen eine gewisse Temp. aufbauen.

    Die betroffene Scheibe müsste dann schon incl. Felge sehr warm werden.


    Aber kann man machen


    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Bremsen sollte man vermeiden während dieser fahrt ;)

  • Wir sollten mal auf Silberpfeils nächste Diagnose warten. Er muss dann schon mal nen neuen Blick unters Auto werfen

    Vlt ist dann alles anders.


    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Habe bei den letzten Fahrten die Geräuschquelle nicht zweifelsfrei lokalisieren können. Die Bremse an der Vorderachse kann ich aber nun ausschließen, da ich diese erneuert habe und mir das Ankerblech genau angeschaut habe. Fakt ist, dass es vom Antrieb kommen muss.

    Ich werde das nun mit dem Verkäufer des Fahrzeugs klären.......wie auch immer. Begeisterungsstürme wird es bei ihm sicherlich nicht auslösen und daher auch nicht zeitnah gelöst werden, sodass ich mir für meinen bereits geplanten und gebuchten Sommerurlaub ein anderes Fahrzeug organisieren muss.


    Ich werde berichten

    schönen Gruß

    Mirko